Zielfernrohr für K95 ‚Schonzeitbüchse‘

Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Hallo zusammen,

ich habe zwei K95 (in .30-06 und 6,5x57). Der Wunsch nach dem Kaliber 5,6x50R hat sich nun auch erfüllt. Ich möchte die 5,6 zur Pirsch und Tagesansitz auf Rehwild und Raubwild führen. Ich stelle mir nun die Frage, welche Zieloptik die Richtige wäre. Ich habe auf einer der erstgenannten K95 ein Swarovski Z3 3-9x36. Das würde mir ausreichen, gibt es leider nicht mehr. Ich überlege nun an einem 42er Swarovski (Z6i oder Z8i) oder an einem 42er Leica (Visus?). Entschieden habe ich mich aber noch nicht und würde mich über ein paar Anregungen und Tipps von Euch freuen...
Vielen Dank, Waidmannsheil & bleibt gesund und munter.
Schnepfenbart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Was willst denn Ausgeben? Ich hab das Kahles Kxi 3,5-10x50 auf meiner K95. Zieliches ZF, passt gut zu der schlanken Waffe und reicht vollkommen für deine Anforderungen. Mittlerweile heißt das Glas glaub ich Helia 3 und ist relativ günstig für das was es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Würd ein 42er nehmen. Sieht noch gut aus und duster darf es auch werden.
Rein von der optischen Erscheinung gefällt mir das Swaro wegen der Beleuchtungseinheit nicht. Wäre eher S und B oder Zeiss HT. Leica wäre auch noch was. Oder was ohne LP, den brauchst am Tag eh nicht.

Robert
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Ein 50er ist mir schon etwas zu wuchtig. Ich habe ein Z6i auf der K95 in .30-06. Das ist m. M. n. etwas grenzwertig, auch durch die Beleuchtungseinheit. Ein 42er reicht absolut aus. Preislich habe ich mir keine Grenze gesetzt - passen muss es :)
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Danke! S&B hatte ich nicht auf dem Schirm. Klassik (42er) und Summit (40er) finde ich interessant.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Das Leica Visus 2,5-10x42 ist ein nettes und von der Form klassisches Glas, wenn du noch eins bekommst.
Hier z. B. wäre eins mit BSM (ist nicht meins)
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Ich habe noch ein selten im Einsatz befindliches Z6(i) 2.5-15x44 mit BT auf einer BSM. Wenn Du Region Celle oder Starnberger See wohnst, kannst Du das ja mal probieren
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.494
Ist Absehen in der FFP oder SFP gewünscht? Ich würde auch das S&B 3-12x42 in die engere Auswahl nehmen oder aber als SFP-Alternative das Meopta Meostar R1 4-12x40.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus,

Mal ein "ketzerischer" Gedanke. Wenn du das Glas für Pirsch und Tagesansitz nutzen willst ist die Dämmerungsleistung ja nicht das primäre Kriterium. Da wäre mir ein großes Seefeld wichtiger. Wenn es dazu noch schlank und leicht sein soll würde ich eher Richtung 1-8x24 tendieren. S&B PMII oder Blaser Infinity (das man neu z.t. sehr günstig bekommt)
So ein Glas würde imo locker reichen und die schlanke Silhouette der K95 unterstreichen.

Gruß Peter
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Sonst werfe ich noch das Kahles 4-12x44 in den Raum. Bekomme ich hoffentlich bald zur Ansicht für ne Büchsflinte.
So ein zölliges Mittelrohr macht das Glas noch mal eleganter, gerade auf ner schlanken Kipplaufwaffe.
Das Z3 hat ja auch ein zölliges Mittelrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Augenabstand beachten. Bei manchen KLB-Zielfernrohr-Kombinationen muss da eine häßliche Schiene nach hinten gelegt werden.

Bei meiner KLB müsste das ZF eigentlich auch weiter nach hinten.

Zu klein - im Sinne von: zu kurz - sollte das ZF also auch nicht sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
499
Oben