Zielfernrohr für Krieghoff Drilling

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Bei dem Streukreis ist aber vielleicht auch noch etwas anderes im Busch...
Es gibt doch überhaupt keinen "Streukreis"! :rolleyes:

Es wurde mit einer neuen Munition geschossen, von der völlig unklar ist ob sie mit Waffe bzw. Lauf harmoniert.
Zudem wurde noch ohne hinreichende Abkühlpausen mit einer Kombinierten mit verlötetem Laufbündel geschossen. UND dann auch noch während dieser Schüsse am ZF verstellt!

Was man da sieht sind einfach Löcher auf einer Scheibe nach Ende diverser Aktionen. Einen "Streukreis" - im Sinne von: wir ermitteln was Waffe + Munition können - hat es da nie gegeben.
Da kann doch das ZF nix dafür. o_O
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Die Scheibe mag für ein Sportglas noch gehen, mit einem 6x würde ich auf was größeres zielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAF

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
124
Update 2:

Der Büchsenmacher hat sich heute trotz vollem Laden viel Zeit für mich genommen und wir sind uns einig geworden. Ich habe mir zu dem Drilling passend ein Zeiss V6 2-12x50 mit Schiene und Leuchtabsehen ausgesucht. Dieses wird mit der original Krieghofmontage montiert. Diese muss zwar aufwändig umgebaut werden, aber so bleibt der harmonische Gesamteindruck des Drillings bewahrt.
Das Glas passt prima zu den Entfernungen und Lichtverhältnissen in unserem Revier.
Der Büma wird die Waffe jetzt chemisch reinigen und mir das Glas vernünftig einschießen.
Das war für mich jetzt die beste Lösung. Ich mir das irgendwie dann doch nicht mehr selbst zugetraut. Danke für eure vielen Ratschläge.
 

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
124
Update von gestern Nachmittag:

Ich habe den Drilling vom Büchsenmacher abgeholt. Die Waffe wurde chemisch gereinigt, ein neues Zeiss Glas montiert und beide Kugelläufe eingeschossen. Das Glas wurde mit einer neuen Einhakmontage montiert.

Es ist mit dem neuen Glas eine wahre Freude und wie man dem beigefügten Schussbild entnehmen kann, harmoniert die S&B XRG 7x57R ganz wunderbar mit dem alten Drilling.
Die große Kugel wurde auf 100m geschossen und die kleine Kugel auf 50m. Jeweils mit 5 Minuten Abkühlzeit und Druckluftkühlung im Lauf.

IMG_5845.jpgIMG_0477.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Das sieht nach einer ordentlichen Arbeit aus. Wurde die Vorderbasis der alten Montage entfernt und eine neue gesetzt? Was hat die Montage gekostet?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ja, die vordere Montagebasis musste leider getauscht werden aber die hintere ist geblieben.
Ich habe für die Montage inkl. chemische Reinigung und Einschießen 400€ gezahlt.

Da hat der Büxxer vermutlich nur den Preis der Teile berechnet, und das sogar mit kräftigem Rabatt. Reell muss so eine Arbeit über 1.000 € kosten und das stünde - auch wenn der Drilling schön und gut erhalten ist - in keinem angemessenen Verhältnis zum Wert der Waffe. Aber so: alles richtig gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAF
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Da hat der Büxxer vermutlich nur den Preis der Teile berechnet, und das sogar mit kräftigem Rabatt. Reell muss so eine Arbeit über 1.000 € kosten und das stünde - auch wenn der Drilling schön und gut erhalten ist - in keinem angemessenen Verhältnis zum Wert der Waffe. Aber so: alles richtig gemacht!

Vielleicht löst der Preis für das Zielfernrohr die Rechnung auf. Das hat er ja auch dort erworben. In jedem Fall schaut es top aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NAF

NAF

Registriert
15 Mai 2011
Beiträge
124
Vielleicht löst der Preis für das Zielfernrohr die Rechnung auf. Das hat er ja auch dort erworben. In jedem Fall schaut es top aus.

Ich traue mich das fast nicht zu sagen, aber ich habe für das Glas nur 1099€ (Austsellungsglas) bezahlt. Dazu muss ich aber sagen, dass ich ein langjähriger Kunde bin und dort schon für reichlich Umsatz im guten fünfstelligen Bereich gesorgt habe. Trotzdem gut von euch zu hören , dass die Arbeit sehr ordentlich gemacht wurde. Ich habe dazu einfach nicht die Erfahrung um das zu beurteilen. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit und bleibe dem Büchsenmacher weiterhin ein treuer Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
808
Oben