Zielfernrohr für schlanke Kipplaufbüchse

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
hallo zusammen, ich suche ein ZF für o.g. Waffe. Aktuell ist da ein Zeiss HT 2,5-10x50 drauf. Dies ZF ist aber nur bedingt für Okular- Nachtsichtlösung geeignet. Verwendet wird eine Photonis XR5.
Daher sollte das ZF folgende Anforderungen erfüllen:
Parallaxenverstellung ab 20m
Objektiv 42mm bis 50mm
30mm Mittelrohr (Schiene darf auch....zur Not)
Vergrößerung im Bereich ab 3x oder auch kleiner, nach oben reicht 10x höher wäre auch ok.
Keine Monster Tactical Türme
Wenn Leuchteinheit auf dem Okular dann genug Platz für Okulargummi. Da steckt das NSG drin
Leuchtpunkt ist nicht erforderlich stört aber auch nicht.
Länge unter 350mm besser unter 330mm.

Für einen Repetierer nutze ich ein DDoptics 2,5-15x50 welches mir für die KLB eigentlich zu lang ist, gilt auch für das DDoptics 2,5-16x42 und Noblex Inception. Vielleicht hat hier ja schon jemand eine Lösung für eine ähnliche Konstellation gefunden. Zum Preis, das ZF sollte preiswert sein, nicht billig. Wenn die Qualität stimmt ist auch 2,5K ok evtl auch mehr, aber weniger ist natürlich auch ok. Aber keine Exoten die einfach nur teuer sind. Hoffe also auf euer Schwarmwissen.

LG
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Mit Parallaxe ab 20m wird es schwierig, etwas passendes zu finden.
Ich finde das Meopta eigentlich ganz stimmig: https://forum.wildundhund.de/threads/k95-fan-gruppe.83638/page-340

Parallaxe ab 10m, aber 56er Objektivdurchmesser. Alle anderen mit Parallaxe ab 10m sind ziemlich lang (DDOptics, Delta Optical, Vixen) und haben keine Schiene, falls Du die haben willst. Ansonsten mal bei den wirklichen Billig-Scherben schauen. Die sind aber auch meistens ziemlich lang -> Hawke
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich hätte noch ein kaum benutztes Kahles Helia 3, 4-12x44i daheim liegen....aber leider finde ich da zur parallaxe nichts dazu..
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Auf meiner Krieghoff Hubertus befindet sich ein Schmidt & Bender 4x36. Paßt sehr gut zu dieser Waffe.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Da langt die Parallaxeverstellung nicht aus. Habe auch eine XR5-Röhre von Photonis und hatte das Glas zur Ansicht da. Beim Polar ist es dasselbe.
Frage... Dann ist doch aber die Röhre das Problem, nicht das Glas? Warum muss eigentlich Paralaxe ab 20m eingestellt werden, verstehe ich nicht. Ist doch eigentlich ein Weitenproblem?
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Frage... Dann ist doch aber die Röhre das Problem, nicht das Glas? Warum muss eigentlich Paralaxe ab 20m eingestellt werden, verstehe ich nicht. Ist doch eigentlich ein Weitenproblem?
Nein, das ist bei den digitalen NSG ala PARD genauso. Das Problem ist liegt in dem Zusammenspiel von ZF und Okkularlösung. Ich bin da kein Experte, nur Anwender. So wie ich das verstanden habe, wird das IR-Licht im ZF anders gebrochen. Bei mir muss ich die Parallaxe auf ca. 25m einstellen, um auf 75m scharf zu sehen. Komischerweise habe ich beim Polar, wo die Parallaxe bei 30m beginnt, auch auf 100m es nicht richtig scharf bekommen. Klingt komisch, ist aber so. Hatte auch Tests mit dem Z6i und Z8i und dem Leupold gemacht, gleiches Ergebnis.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Nein, das ist bei den digitalen NSG ala PARD genauso. Das Problem ist liegt in dem Zusammenspiel von ZF und Okkularlösung. Ich bin da kein Experte, nur Anwender. So wie ich das verstanden habe, wird das IR-Licht im ZF anders gebrochen. Bei mir muss ich die Parallaxe auf ca. 25m einstellen, um auf 75m scharf zu sehen. Komischerweise habe ich beim Polar, wo die Parallaxe bei 30m beginnt, auch auf 100m es nicht richtig scharf bekommen. Klingt komisch, ist aber so. Hatte auch Tests mit dem Z6i und Z8i und dem Leupold gemacht, gleiches Ergebnis.

Lass Dir Mal das 1.5-6x42 von DD Optics zum testen zukommen . Bin in Verbindung mit einen NSG sehr zufrieden damit und das unter für 600 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Lass Dir Mal das 1.5-6x42 zum testen zukommen . Bin in Verbindung mit einen NSG sehr zufrieden damit und das unter für 600 Euro.
Ich bin mittlerweilen nachdem ich das Z6i, Z8i, Leupold und Polar getestet hatte, beim Meopta gelandet. Saubere Klickverstellung, Absehen angenehm fein. Mit max. 6-facher Vergrösserung kastriert man sich wieder zu sehr. Der Vorteil der Okkular- zur Vorsatzlösung ist ja, dass man immer gestochen scharf sehen kann. Und das nutze ich gerne und drehe auch nachts zum genauen Ansprechen oder bei weiten Schüssen auf 15x hoch. Ausserdem war bei mir noch Schiene im Pflichtenheft, was den Kreis der möglichen ZF zusätzlich einschränkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Lass Dir Mal das 1.5-6x42 von DD Optics zum testen zukommen . Bin in Verbindung mit einen NSG sehr zufrieden damit und das unter für 600 Euro.

Sehe ich auch so, warum noch ein 50er Objektiv wenn du sowieso noch Nachtsicht dranbaust.
Das 42er reicht auch so bis in die Dämmerung. Einzig Parallaxe und Vergrößerung wären dann noch zu beachten.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
858
Oben