Zielfernrohr in Grundstellung bringen

Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Das eine ist zumindest bei mir ein kleines bisschechen schwächer. Du siehst definitv 2 Absehen, da eines gespiegelt dargestellt wird. Heisst bei zB Absehen 4 siehst Du es einmal normal und einmal mit dem mittleren diecken Balken nach oben. Sprich du wirst bei genulltem Absehen 4dicke Balken sehen, in 12Uhr, 3Uhr, 6Uhr und 9Uhr.

Wenn Du nur eines siehst kann es daran liegen das zu wenig Licht in Zf kommt. Nicht komplett mit dem Auge ran und ggf ein kleines bisschen von Spiegel lupfen. Eine kleine Ecke reicht idR.

A.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Dem TO auch nix. und anderen noch viel weniger, weil wenn deren Glas so eine Einstellung hat, wissen sie es.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
594
Der Tipp mit dem Spiegel hat mir geholfen, danke dafür.
Bei dem von mir benannten ZF ist es nämlich nicht möglich die Verstelltürme an den Anschlag zu drehen. Reindrehen ist kein Problem hier spürt man die Begrenzung gut. Beim Rausdrehen ist aber keine Begrenzung vorhanden. Wenn man hier unbedacht bis auf Anschlag drehen will, fliegt die ganze Absehenverstellung auseinander. Bei hochwertigen Gläsern kann man das sicher machen aber bei den günstigen nicht unbedingt.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Bei hochwertigen Gläsern kann man das sicher machen aber bei den günstigen nicht unbedingt.

Es gibt auch alte Gläser, die haben keine Klickverstellung - da hilft der Spiegeltrick auch. Sonst muss man Markierungen anbringen und Winkel messen ...

Viele Grüße

Joe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt Marken, die haben eine Null (Mitten-)Anzeige wenigstens für die Höhe.
Nicht auf den letzten Klick genau, aber doch als Anhaltspunkt brauchbar.
Früher™ war das mal so; geradezu genial der Umdrehungsanzeiger bei Schmidt und Bender.
Bei ZF, die mehrere Umdrehungen erlauben muss man auch erst mal "kurbeln", spart sich allerdings das Zählen der Klicks.
Aber seit einigen Jahren (wie vielen eigentlich?) haben immer mehr ZF die Möglichkeit die Verstellung zu "nullen" - und dann nutzt so eine Nullmarkierung eben "gar nüscht".

IIRC gibt es auch Modelle, bei denen man mit verstellter Nulllage nicht mehr an beide "Endlagen" kommt, sondern nur noch an eine.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Und wie ist das bei S&B mit dem Nullen gelöst?
Habe selber nur S&B-Modelle, mit der "normalen" Verstellung.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Du veränderst ja nur eine Markierung. Schraube auf dem Turm lösen, Indexring auf Null stellen, Schraube festziehen.
Am Fenster seitlich, das die Position des Absehens anzeigt ändert sich dadurch ja nichts.
Das ist nur bei meiner ASV am Zenith anders, da gibt's keine Posicon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Freut mich das es mit dem Spiegel geklappt hat. Das ist das schöne an so einem Forum. Da gibt es in jedem Bereich jemanden der einem helfen kann.

A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
812
Besucher gesamt
948
Oben