Zielfernrohr mit Schiene / Ringe

Registriert
11 Aug 2004
Beiträge
310
Guten Abend,

wo ist der Unterschied / Vorteil bei

S & B - MOntage 1,1 - 4 x 24

mit Ringen

mit integrierter Schiene ?

Vorteile / Nachteile Ringe ?

Vorteil der Schiene ist sicherlich das das Zielfernrohr
bei Ummontagen keine Lackschäden behält.

Ist die Schiene haltbarer / schussfester als
die Ringe ?

Danke für Antworten

actros1969
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bemüh' mal die Suchfunktion.
Zu dem Thema haben wir uns hier schon mehrmals fast die Schädel eingeschlagen. :lol:
Die Verfechter der jeweiligen Variante stehen sich unversöhnlich gegenüber und die Diskussionen gehen regelmäßig aus, wie das Hornberger Schießen.

Ich bin gegen Schiene und wenn man keinen EAW-Murks nimmt, gibt's auch keine Spuren am ZF.


WaiHei
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
JMB schrieb:
Zu dem Thema haben wir uns hier schon mehrmals fast die Schädel eingeschlagen.

Ich frag mich nur, wieso?
Kein Mensch mit auch nur einem Minimum an technischen Primärinstinkten, kann ernsthaft auf die Idee kommen, eine Schiene verbauen zu wollen.

Greetz Anton
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
JMB schrieb:
Ich bin gegen Schiene und wenn man keinen EAW-Murks nimmt, gibt's auch keine Spuren am ZF.


WaiHei

gegen die S&B schiene bin ich auch!!! Da würde ich a) lieber ein gescheites ZFR vorziehen und wenn doch S&B dann doch lieber b) Ringe... :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Pigeon schrieb:
JMB schrieb:
Ich bin gegen Schiene und wenn man keinen EAW-Murks nimmt, gibt's auch keine Spuren am ZF.


WaiHei

gegen die S&B schiene bin ich auch!!! Da würde ich a) lieber ein gescheites ZFR vorziehen und wenn doch S&B dann doch lieber b) Ringe... :roll:

Deine Abneigung gegen S&B ist hinlänglich bekannt, und dass es für dich nur Swaro gibt und alles andere nichts Gescheites ist was inzwischen auch jeder. Allerdings gehört es auch zu einem seriösen und glaubwürdigen Händler dazu, nicht permanent die Produkte der Konkurrenz madig zu machen. :roll:
 
Registriert
31 Jan 2007
Beiträge
36
Rainbow schrieb:
Kein Mensch mit auch nur einem Minimum an technischen Primärinstinkten, kann ernsthaft auf die Idee kommen, eine Schiene verbauen zu wollen.

Greetz Anton

Warum das? Ich hab mir für meine Kombinierte auch ein Zfr mit Schiene geholt da ich es selbst montieren konnte und mir die Montage optisch sehr gefällt. Am Schießplatz konnte ich keine Nachteile feststellten – schon klar, eine Kombinierte ist ja auch keine Matchwaffe…

Was ist der Nachteil der Schiene?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
ZF mit Schiene sind (z.T. deutlich!) teurer, als das gleiche Modell ohne.
Viele Hersteller (auch guter und trotzdem preisgünstiger ZF) bieten ihre ZF gar nicht mit Schiene an.

Viele günstige und trotzdem wiederkehrgenaue Montagen (bes. aus US-Produktion) gibt es nicht für die "typ. deutschen" Schienen.

Schau Dir die Preise von EAW, Recknagel, MAK an und die von z.B. Leupold (Quick Release, QRW).
Wenn Du die US-Montagen dann auch noch selbst importierst oder zumindest nicht in den bekannten Apotheken kaufst, wird's richtig günstig.
Wie ich kürzlich hier schon mal geschrieben habe, kosteten die QR-Oberteile für 3,5-10x50, 1,5-6x42 und Rotpunkt zusammen gerade mal ca. 100,- €
Und bei EAW?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
actros1969 schrieb:
S & B - MOntage 1,1 - 4 x 24
mit Ringen
mit integrierter Schiene ?
Mein 24er Varipoint habe ich gegen eines OHNE Schiene umgetauscht.
Damit ließ es sich 6 mm niedriger montieren.
Erspart mir den "Giraffenhals"
ab 42er Objektiv ist es egal,
da benutze ich beides..
P. :D
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
actros1969 schrieb:
wo ist der Unterschied / Vorteil bei... Ringen... integrierter Schiene ?

Vorteil der Schiene ist sicherlich das das Zielfernrohr
bei Ummontagen keine Lackschäden behält.

Ist die Schiene haltbarer / schussfester als
die Ringe ?
- Vorteil eines Schienen-ZFs... nun das liegt doch auf der Hand...
[sarcasm]
wenn man es erstmal zu Stande gebracht hat jemandem so ein ZF anzudrehen, dann muss er auch eine entsprechende Montage kaufen...
diese liegen in der Regel um die 400€ (auch schon mal exklusive montieren)...
wenn nun der stolze Besitzer vor dem Problem steht sein ZF gegen was neues zu tauschen, muss er entweder eine neue Montage kaufen (400€) um den Hersteller zu wechseln oder er kauft sich wieder ein Schienen-ZF des alten Herstellers...
da jene die zu viel Geld haben dünn gesäht sind... - ZF kostet ja auch schon bis zu 3.000€ - gibt es viele die meinen mit dem alten Hersteller zu sparen...
der Vorteil - für den Hersteller - liegt wie gesagt auf der Hand...
was der Aufrüster erst später merkt ist, dass sein altes Schienen-ZF schwerer weg geht, da er ja erstmal einen Leidensgenossen finden muss der die selbe Montage verwendet...
lustiger Weise funktioniert dies nur bei deutschsprachigen Jägern... und das sogar in beide "Richtungen"... denn wie ist das mit den ZF-Montagen die nur auf die Waffen eines Herstellers drauf gehen...?

und da die teutschen Jäger sich durch großes waffentechnisches Grundwissen auszeichen, ist es kein Wunder, dass der Rest der Welt in seiner Ahnungslosigkeit solchen Marketingkonzepten den Vogel zeigt...
die ganzen "nur Hobbyanwender", wie Sportschützen, alle anderen Jäger dieser Welt, die LR-, ELR-Schützen und die Spassvögel von Polizei und Militär, können nicht, wie der hiesige Jäger, die Vorteile dieser Konstruktionen erkennen... es ist leichter einen Jeti zu finden, als einen mit Schienen-ZF... und was von den "Millionen Fliegen" zu halten ist wissen wir ja...
Aber das ist ja auch kein Wunder... nirgendwo anders werden so hohe Ansprüche an die Ausrüstung gestellt wie auf der hier üblichen Jagdart... also bis 80m an der Kirrung ein Ziel zu treffen welches Bierdeckel groß ist...

die ganze Existenzberechtigung dieser Marketinggags kristalisiert sich für den Waidgesellen in den drei Worten: "sieht schöner aus"...
und das ist bei der Ausrüstung doch das wichtigste, oder...?
[/sarcasm]

- die Idee, dass Schienen-ZF durch die Montage weniger Kratzer bekommen, liegt daran, dass die selben Montagehertseller Ringmontage anbieten, die eine Unversehrtheit des Tubus nicht zulassen... der von "klugen" Bümas zusätzlich verbaute Kleber tut sein übriges...
passgenaue Ringe machen keinen Schaden... das einzige, was man nacher am Tubus erkennt ist, dass da wo der Ring war die Oberfläche wie neu ist, wohingegen drumherum die Oberfläche 'gealtert' ist...
Montierne lassen sich diese Ringmontagen leicht selber, da sie einfachst sind und keine Kraft beim anbringen nötig ist...

- nein... weswegen auch solche ZFs nie zu seriösen Leistungstest geschickt werden... ja auch die Hersteller wissen, dass diese Konstruktionen den Anforderungen an Haltbarkeit, Schussfestigkeit und Wiederholgenauigkeit nicht gewachsen sind...
geht mal zu eurem Hersteller und fragt ihn, warum sie keine Behördengläser mit Schiene anbieten... "die Kunden wollen das nicht haben"... was ist dann der Umkehrschluss auf die hiesigen Jäger bezogen...? - "die wollen das haben"... Kunde ist König...

Warum das? Ich hab mir für meine Kombinierte auch ein Zfr mit Schiene geholt da ich es selbst montieren konnte und mir die Montage optisch sehr gefällt. Am Schießplatz konnte ich keine Nachteile feststellten – schon klar, eine Kombinierte ist ja auch keine Matchwaffe…
das ist die niedergeschriebene Quintessenz, warum man sich ein Schienen-ZF kauft...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
703
Oben