actros1969 schrieb:
wo ist der Unterschied / Vorteil bei... Ringen... integrierter Schiene ?
Vorteil der Schiene ist sicherlich das das Zielfernrohr
bei Ummontagen keine Lackschäden behält.
Ist die Schiene haltbarer / schussfester als
die Ringe ?
- Vorteil eines Schienen-ZFs... nun das liegt doch auf der Hand...
[sarcasm]
wenn man es erstmal zu Stande gebracht hat jemandem so ein ZF anzudrehen, dann muss er auch eine entsprechende Montage kaufen...
diese liegen in der Regel um die 400€ (auch schon mal exklusive montieren)...
wenn nun der stolze Besitzer vor dem Problem steht sein ZF gegen was neues zu tauschen, muss er entweder eine neue Montage kaufen (400€) um den Hersteller zu wechseln oder er kauft sich wieder ein Schienen-ZF des alten Herstellers...
da jene die zu viel Geld haben dünn gesäht sind... - ZF kostet ja auch schon bis zu 3.000€ - gibt es viele die meinen mit dem alten Hersteller zu sparen...
der Vorteil - für den Hersteller - liegt wie gesagt auf der Hand...
was der Aufrüster erst später merkt ist, dass sein altes Schienen-ZF schwerer weg geht, da er ja erstmal einen Leidensgenossen finden muss der die selbe Montage verwendet...
lustiger Weise funktioniert dies nur bei deutschsprachigen Jägern... und das sogar in beide "Richtungen"... denn wie ist das mit den ZF-Montagen die nur auf die Waffen eines Herstellers drauf gehen...?
und da die teutschen Jäger sich durch großes waffentechnisches Grundwissen auszeichen, ist es kein Wunder, dass der Rest der Welt in seiner Ahnungslosigkeit solchen Marketingkonzepten den Vogel zeigt...
die ganzen "nur Hobbyanwender", wie Sportschützen, alle anderen Jäger dieser Welt, die LR-, ELR-Schützen und die Spassvögel von Polizei und Militär, können nicht, wie der hiesige Jäger, die Vorteile dieser Konstruktionen erkennen... es ist leichter einen Jeti zu finden, als einen mit Schienen-ZF... und was von den "Millionen Fliegen" zu halten ist wissen wir ja...
Aber das ist ja auch kein Wunder... nirgendwo anders werden so hohe Ansprüche an die Ausrüstung gestellt wie auf der hier üblichen Jagdart... also bis 80m an der Kirrung ein Ziel zu treffen welches Bierdeckel groß ist...
die ganze Existenzberechtigung dieser Marketinggags kristalisiert sich für den Waidgesellen in den drei Worten: "sieht schöner aus"...
und das ist bei der Ausrüstung doch das wichtigste, oder...?
[/sarcasm]
- die Idee, dass Schienen-ZF durch die Montage weniger Kratzer bekommen, liegt daran, dass die selben Montagehertseller Ringmontage anbieten, die eine Unversehrtheit des Tubus nicht zulassen... der von "klugen" Bümas zusätzlich verbaute Kleber tut sein übriges...
passgenaue Ringe machen keinen Schaden... das einzige, was man nacher am Tubus erkennt ist, dass da wo der Ring war die Oberfläche wie neu ist, wohingegen drumherum die Oberfläche 'gealtert' ist...
Montierne lassen sich diese Ringmontagen leicht selber, da sie einfachst sind und keine Kraft beim anbringen nötig ist...
- nein... weswegen auch solche ZFs nie zu seriösen Leistungstest geschickt werden... ja auch die Hersteller wissen, dass diese Konstruktionen den Anforderungen an Haltbarkeit, Schussfestigkeit und Wiederholgenauigkeit nicht gewachsen sind...
geht mal zu eurem Hersteller und fragt ihn, warum sie keine Behördengläser mit Schiene anbieten... "die Kunden wollen das nicht haben"... was ist dann der Umkehrschluss auf die hiesigen Jäger bezogen...? - "die wollen das haben"... Kunde ist König...
Warum das? Ich hab mir für meine Kombinierte auch ein Zfr mit Schiene geholt da ich es selbst montieren konnte und mir die Montage optisch sehr gefällt. Am Schießplatz konnte ich keine Nachteile feststellten – schon klar, eine Kombinierte ist ja auch keine Matchwaffe…
das ist die niedergeschriebene Quintessenz, warum man sich ein Schienen-ZF kauft...