Zielfernrohr Montage Krieghoff Drilling

Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Servus Zusammen,
ich habe mir meinen Traum von einer "Dekowaffe" erfüllt und mir einen Krieghoff Neptun angelacht.
Momentan ist ein Zeiss 1,5-6x36 über eine Krieghoff Einfuss Einhakmontage montiert. Da ich die Waffe aber auch benutzen will soll ein vorhandenes Zeiss 2,5-10x50 montiert werden. Die vorhandenen Montagebasen würden vom Abstand her perfekt passen. Wie würdet ihr das ZF montieren? Einhakmontage komplett auf Schwenkmontage umbauen oder neue Oberteile für die Einhakmontage fertigen lassen?
Vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen!
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
Niemals würde ich auf einen Neptun Drilling eine Schwenkmontage machen lassen...
Und wenn gar die Montageunterteile passen. erübrigt sich die Frage sowieso.
Gehe zu einem guten Büchsenmacher, laß dir dort das Glas montieren und Du wirst sicherlich mehr Freude haben, als an so einem Stilbruch mit Schwenkmontage.

Ich kenne zwar die Waffe nicht, aber für mich stellt eine Schwenkmontage auf solch einem konservativ gefertigten Gewehr eine große Entwertung dar.

Sicherlich gibt es genug Verrückte welche dies machen, aber man muß nicht immer mit den Wölfen heulen....
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
So in etwa sehe ich das auch, ich traue es meinem Haus- und Hofbüchsenmacher nur nicht ganz zu! Gibt es noch Gesteckteile für die Krieghoff Einhakmontage? Hat mir Jemand einen Tip für einen fähigen Büchsner in Baden Württemberg, der so was kann?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich möcht mal wissen, was an einer EAW-Hebelschwenkmontage so abscheulich ist.
Ich finde, dass die vordere Basis nicht größer und nicht unschöner ist als bei einer SEM, dagegen die hintere Platte geradezu in der Schiene verschwindet und die Waffe kaum optisch verändert.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Jetzt gibt es doch die neue Ziegler Montage. Ist wie eine SEM nur für den halben Preis. Bekommt auch der letzte Büchser hin.

Direkt zu Krieghoff und die Waffe gleich mal überholen lassen schadet aber bestimmt auch nicht. Zumal wenn dann gerade dort kannst du noch alte Montageteile im Neuzustand finden.

Würd ich gar nicht lange suchen sondern dort einfach mal nachfragen. Wenn nicht kannst ja dann immer noch nach einem Büchsenmacher suchen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.984
nimrod3004 schrieb:
Niemals würde ich auf einen Neptun Drilling eine Schwenkmontage machen lassen...
Und wenn gar die Montageunterteile passen. erübrigt sich die Frage sowieso.
Gehe zu einem guten Büchsenmacher, laß dir dort das Glas montieren und Du wirst sicherlich mehr Freude haben, als an so einem Stilbruch mit Schwenkmontage.

Ich kenne zwar die Waffe nicht, aber für mich stellt eine Schwenkmontage auf solch einem konservativ gefertigten Gewehr eine große Entwertung dar.

Sicherlich gibt es genug Verrückte welche dies machen, aber man muß nicht immer mit den Wölfen heulen....

So ein Schwachsinn! Eine Schwenkmontage ist nicht nur technisch besser, sondern sieht auch noch eleganter aus als eine SEM. Dies schon alleine deswegen, weil das hintere Schlösschen nicht auf der Waffe bleibt. Ich bin übrigens einer dieser Verrückten, die grade einen Neptun auf Schwenkmontage umrüsten lassen haben. Leider habe ich ihn noch nicht zurück, da der Büxer ihn noch nicht eingeschossen hat, weshalb ich hier leider kein pic posten kann. Ich habe ihn aber schon gesehen und kann nur sagen, dass er perfekt aussieht. Bildbeweis nächste Woche.

Im Übrigen sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, dass man von einer SEM bei einer Neumontage noch irgendwelche Teile nutzen kann.

WH, Bo
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
[
boris0815 schrieb:
So ein Schwachsinn!

Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt. (Goethe)

so ist doch Deine eigene Signatur---einfach nur genial!!


1.Die Montagesockel sind durchaus nutzbar
(die neue Fußplatte ist mit vorderem Montagefuß schon werkseitig eingepasst)

2. Schwenkmontage auf einem Neptundrilling ist eine Wertminderung
.
3.technisch besser- wenn die SEM von einem guten Büchsenmacher gemacht wird - ist das zu bezweifeln

4. Sieht eleganter aus-- das ist reine Geschmacksache.

Ich persönlich würde mir überlegen, ob ich bei dem Büchsenmacher gut aufgehoben bin.......

viele Büchsenmacher können keine SEM und empfehlen daher Ihren mit Halbweisheiten schlau gemachten Kunden die "bessere"
Schwenkmontage.


Grüße Nimrod
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.984
Dass eine Schwenkmontage beim Neptun eine Wertminderung darstellen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die meisten Neptuns stammen aus der Zeit von 1967 bis 1982, und Schwenkmontagen gibt es m.w. spätestens seit den frühen 1970ern. Die Montage passt also auch stilmäßig zur Waffe.

WH, Bo
 
Registriert
3 Sep 2008
Beiträge
429
boris0815 schrieb:
Dass eine Schwenkmontage beim Neptun eine Wertminderung darstellen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die meisten Neptuns stammen aus der Zeit von 1967 bis 1982, und Schwenkmontagen gibt es m.w. spätestens seit den frühen 1970ern. Die Montage passt also auch stilmäßig zur Waffe.

WH, Bo


Hallo Boris, von der zeitlichen Einordnung her schon.
aber ein Neptum drilling war schon immer etwas besonderes- auch vom Preis her.

Und dazu passt eben auch die zweifellos teuere SEM besser.
Betrachte doch von oben mal die Waffe mit herabgenommenem Glas.
Bei der SEM hast du die gravierten( ich hoffe so) Fußplatte und Schlößchen, bei der Schwenkmontage hast du dort an den Stellen an denen die Montage durch die Drehbewehung läuft blanke Stellen- was passt besser zum gravierten Systemkasten...?

Grüße nimrod
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn mir einer einen solchen Drilling anböte, ohne Glas, und der eine hätte eine SEM und der andere eine EAW Hebelschwenk.
Was glaubst du, welchen ich nehmen würde.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

gegen eine SEM ist natürl. nichts zu sagen. Nur wenn auf die Waffe zwei (unterschiedl. große) Gläser sollen, wird´s erstens teuer und zweitens, durch die zusätzl. Vordebase, unansehnlich.
Hier ist man mit einer Schwenkmontage besser beraten. ich würde, wenn der Drilling auch noch als DF und v.a. bei DJ über Kimme und Korn, also ohne ZF genutzt werden soll, eine Schwenkmontage von Recknagel (Eramatik) wählen, da diese mit ihren Basen noch etwas flacher baut als die EAW, und somit noch ein bequemes Zielen über K+K ermöglicht.
So habe ich es bei meinem Collathdrilling gemacht und bin rundum zufrieden, zumal bei der Schwenkmontage die hinterer Base in die Schiene integriert ist (also kein erhabener Sockel mit seitl. rausragenden Schieber wie bei der SEM) und durch den Privotzapfen des Vorderfußes, der vordere Sockel nur eine Einfräßung hat, anstatt derer zwei für die beiden Häckchen der SEM.

Grüße
Saturn
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
249
Vielen Dank für die vielen Meldungen und die Diskussion. Der Drilling soll auf jeden Fall auch ohne Glas für die Treibjagd mit Gelegenheitssau verwendet werden (Für die reine Drückjagd nehme ich die Repetierbüchse). Mir ist klar das eine Schwenkmontage etwas stabiler ist. Aber die Einhakmontage hätte den Charme, daß die Originalbasen bleiben könnten. Das Zeiss 2,5-10x50 ist ziemlich gleich lang wie das montierte Zeiss 1,5-6x36! Hatte bereits Kontakt mit Krieghoff, soviel teurer ist die Einhakmontage nicht. Ich schwanke noch zwischen, Charme und passendem Stil zur Waffe, sowie moderner Vernunftsmontage.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
Ich meine das nimrod3004 hier wirklich vom Fach ist und weis wie man eine Suhler Einhakmontage fachgerecht ausführt. Die Könner, die diese Montage wirklich sauber ausführen werden immer weniger.

So eine Waffe hat auch nichts anderes verdient.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
In B.-W. wohnend, würde ich mich auf den Weg zu Krieghoff machen und dort klären, ob das neue Glas mit den vorhandenen Basen der Krieghoff Einfuß-Montage kombiniert werden kann. Das ginge dann mit dem geringsten Aufwand. Eine Inspektion des Drillings bei dieser Gelegenheit bietet sich an und "dann sind alle Spatzen gefangen".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
809
Oben