Zielfernrohr oder Fernglas zuerst ersetzen?

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.379
Ich arbeite mit meiner bescheidenen Erfahrung noch mit einem ok Glas und sehr gutem ZF. Für mich ist die Kombo gut und spart ne Menge Geld. Ein Fernglas für 300-600 kann alles was ich brauche und ein sehr gutes ZF war mir wichtig aber, dass muss jeder für sich entscheiden ;)
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Das lässt sich relativ einfach vermeiden, in dem man nicht bis zur größten Vergrösserung dreht, auch sollte jeder Jäger mit Absehen 1 die ungefähre Entfernung zum Stück schätzen können...:cool:
Mit Verlaub, aber die wenigsten haben noch ein Absehen 1. Das gibt es doch fast nur noch bei alten Gläsern. Nicht falsch verstehen. Ich habe noch einige Optiken damit in Gebrauch.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
auch sollte jeder Jäger mit Absehen 1 die ungefähre Entfernung zum Stück schätzen können..
Mit Verlaub, aber die wenigsten haben noch ein Absehen 1.

Ich formuliere es mal anders, Absehen1 ist noch verbreitet.
Die die es schon lange haben können wohl auch damit die Entfernung schätzen, aber es kauft sich kaum noch ein Jungjäger ein Glas mit Absehen 1 oder gar mit Absehen in der ersten Ebene. Die meisten Absehen in 1.BE sind zum bestimmen des Abstands irgendwie geeignet.
In mir unbekannten Revieren nehmen ich ein Glas mit 1.BE, wieso wohl?
LP ist gut, aber nicht das wichtigste beim Glas.
Wenn er vor einer schwarzen Wand steht nutzt er auch nichts mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Es geht auch nicht im Entferntesten darum, "nichts laufen zu lassen", es geht darum nicht hinzuschießen, weil dir der E-Messer sagt, das ist zu weit.
Mir sagt das der Anblick durchs ZF und wenn mir dieser Anblick sagt es ist zuweit und es wäre doch näher gewesen ist es auch kein Beinbruch dann erleg ich’s halt ein anderes mal
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Einen Entfernungsmesser möchte ich deshalb gerne haben, weil es mir schwer fällt, auf der grünen Wiese Entfernungen zu schätzen.
Ich hatte ein Erlebnis, wo ich ein gutes Stück weiter geschossen habe, als mein persönlich gesetztes Limit, weil ich mich verschätzt habe. Die Situation ist gut gegangen und das Stück lag mit ordentlichem Treffer, aber nächstes Mal ist das vielleicht nicht so.

ZF ist Prorität!
Mit einem MIL Absehen in FFP oder auch einem 4er Absehen in FFP kannst Entfernungen ganz ordentlich berechnen/abschätzen.

Für ein hochwertiges Fernglas mit Entfernungsmesser muss man sehr viel Geld hinlegen.
Hier würde ICH zu Swarovski greifen.

Ein guter Entfernungsmesser wäre Leica.
und ein vern. Fernglas kriegst bei DDOPTICS für angemessenes Geld.
(Ich hab sie im Revier beim Ansitz mit meinem Zeiss Dialyth 8x56 verglichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Kann man beim Zeiss das Absehen tauschen lassen?
Dann wäre vieles geregelt und es bleibt Geld für ein Wärmebildgerät.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Entfernungschaetzen MUSS jeder lernen. Ich bin nicht gegen einen Entfernungsmesser, sondern empfehle ihn nicht im Zielfernrohr/ Fernglas zu haben.

.... hab über lange Jahre auch ohne oder mit getrennten Geräten gewaidwerkt. Entfernungen schätzen lernt man erst richtig mit Entfernungsmesser, das ist ganz klar. Schätzen, überprüfen, schätzen.....
Am übelsten verhauen sich hier die alten Haudegen, die meinen, "Entfernungen einzuschätzen habe ich in meiner langen Jagdpraxis wohl gelernt" immer wieder konnte ich das bei meinen
Jagdkameraden sehen. Das Geovid begleitet mich nun schon 12Jahre, kein Vergleich zu vorher.(y)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#30
Gibt auch viele die dann nachts nur noch durch das ZF betrachten und somit gleich "schussfertig" sind ohne langes wechseln zwischen Waffe und FG.

Mit zwei Augen, die an den Okularmuscheln eines FG anliegen, sieht man besser als mit nur einem Auge mit Abstand zum Okular eines ZFR, auch wenn beide Optiken die gleiche Leistung haben.
Das scheint nicht nur gelegentlich übersehen oder verkannt zu werden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Mit dem Optolyth 9x63 jagt ein Kollege seit Ewigkeiten. In durchschnittlichen Jahren schießt der 30-40 Füchse, nachts am Luderplatz....
 
G

Gelöschtes Mitglied 25675

Guest
#30
Gibt auch viele die dann nachts nur noch durch das ZF betrachten und somit gleich "schussfertig" sind ohne langes wechseln zwischen Waffe und FG.

Mit zwei Augen, die an den Okularmuscheln eines FG anliegen, sieht man besser als mit nur einem Auge mit Abstand zum Okular eines ZFR, auch wenn beide Optiken die gleiche Leistung haben.
Das scheint nicht nur gelegentlich übersehen oder verkannt zu werden.

Lass die Jungs ruhig schreiben, so erfährt man wenigstens mit wem man sicherheitshalber nicht Jagd :devilish: :evil: ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
715
Oben