Zielfernrohr oder Fernglas zuerst ersetzen?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.512
Hab mich bewusst gegen ein FG mit integriertem Entfernungsmesser entschieden und mir einen kleinen RF (Nikon aus den Golfbedarf) separat zugelegt. In den Revieren in denen ich regelmäßig jage, habe ich mich dann auf alle mir zugänglichen Einrichtungen begeben und dann mal ein paar Punkte vermessen. Macht man das öfters, bekommt man ein Gefühl für die Entfernungen. auch der Tipp von Sir Henry mit der Entfernungstabelle am jeweiligen Sitz ist gut. Nachts an Kirrungen ist kein Problem. Zumindest bei uns hier sind dann 50 bis 80m die üblichen Entfernungen, da brauch ich nichts messen.

Ansonsten ist der RF immer im Rucksack oder Ansitztasche, falls ich mal kontrollieren will oder in unbekannten Gefilden sitze.

In deiner Situation würde ich mir zuerst ein eigenes FG kaufen, das ZF ist ja schon deines. Ob ein gutes Gebrauchtes oder Neu ist dann die nächste Frage. Grad beim FG würde ich nur Oberklasse kaufen, das hast du ja länger.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
FG kannst lassen. Es lohnt nicht mehr teure FG für den Nachtansitz zu kaufen.
Zauberwort: WBK

ZFR kann man wechseln.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die meisten Füchse habe ich nicht am Luderplatz mit Schrot (eigentlich gar keinen) sondern alle mit der Kugel im freien Feld während, vor und nach der Ranz erlegt.
Angefangen mit einem Steinheil 7x50, dann ein 9x63 Optolyt, dann ein 12x63 Optolyth, habe ich die meisten Füchse mit der 22-250 und einem fixen 12x56 A4 (ohne LA) erlegt.
Im Sommer ab Juni sind die Tage lang und hell, sodass ein LA nix bringt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
@McFridoline
Ich persönlich würde immer zuerst den Fokus auf das ZF legen.
Damit schiesst du, und kannst zur Not auch ansprechen wenn das FG gerade nicht zur Hand ist oder es relativ schnell gehen muss.
Falls du die all in 1 Lösung willst: Burris bietet mit dem Ballistic Laser Scope ein ZF mit integriertem RF zu einem sehr annehmbaren Preis.
Dazu ein Steiner Ranger und du bist gut bedient.

Beim FG hat mir das Kahles 8x42 RF bisher gute Dienste geleistet.
Das Zeiss Conquest V6 als ZF auch.


Für mich war sehr schnell klar dass ich ausschliesslich ein FG mit inkludiertem RF kaufe.
Beim Ansprechen den Knopf drücken und du weisst 100% sicher wie gross die Entfernung ist.
Auch bei Drückjagend beim Einrichten auf dem Stand kurz die Schussdistanzen überprüfen und du hast später viel weniger Diskussionen.
 
Registriert
6 Jun 2017
Beiträge
134
Noch einmal vielen Dank für die vielen Meinungen.
Meine Entscheidung ist jetzt gefallen: Ich werde zuerst das Fernglas ersetzen.

Die Gründe:
- Ich kann das Geliehene zurückgeben
- Mein Zielfernrohr ist deutlich besser als das Fernglas
- WBKs werden (hoffentlich) im Laufe der Zeit noch billiger, bei Ferngläsern werden sich die Preise und die Technik wohl weniger verändern / wenn ich die WBK brauche, um anzusprechen, werde ICH mit diesem ZF wohl eh kaum schießen

Was soll es also werden? Ich möchte eines mit integriertem Entfernungsmesser kaufen (finde es einfach extrem praktisch) und auf "Universalglas" setzen, also in Richtung 8x56. Es soll mich mein restliches jagdliches Leben (vermutlich >50 Jahre) begleiten, dementsprechend setze ich das Budget an der Schmerzgrenze an: maximal 2.300€

Was gibt es hier in meiner Preisklasse?
Leica Geovid 8x56 HD-R (Typ 500) (neu)
ZEISS Victory RF 8x54 (gebraucht evtl. im Budget)

Bei Swarovski finde ich nur das EL Range 8x42 - wohl oberhalb meiner Preisklasse und kein 56er. Gibt es hier etwas, das ich nicht auf dem Schirm habe? Warum bringt Swarovski kein sonst allseits übliches 56er Modell?

Sonstige Ideen? Was empfehlt ihr?
Freue mich über jeden Input!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
605
Oben