Zielfernrohr passt nicht zur Montage

Registriert
18 Jul 2015
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich besitze einen 98er Repetierer im Cal. .25-06 Rem, montiert mit einer Leupold QR Montage auf der ursprünglich ein Tasco Euro 3-12x52 drauf war (hat auch gut geschossen, aber das Glas war halt nichts für die Jagd). Jetzt hab ich mir ein Hawke Frontier 2,5-15x50 gekauft und montiert, allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich mit der Absehenverstellung schon am oberen Anschlag bin und die Schüsse immer noch nicht auf der Scheibe sind(Tiefschuss). An der Montage wurde außer die oberen Ringe abgeschraubt nichts verändert. Kann es sein dass das Glas nicht zur Montage (Vorneigung) passt oder was könnte es sonst sein bzw. wie kann man es beheben?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich besitze einen 98er Repetierer im Cal. .25-06 Rem, montiert mit einer Leupold QR Montage auf der ursprünglich ein Tasco Euro 3-12x52 drauf war (hat auch gut geschossen, aber das Glas war halt nichts für die Jagd). Jetzt hab ich mir ein Hawke Frontier 2,5-15x50 gekauft und montiert, allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich mit der Absehenverstellung schon am oberen Anschlag bin und die Schüsse immer noch nicht auf der Scheibe sind(Tiefschuss). An der Montage wurde außer die oberen Ringe abgeschraubt nichts verändert. Kann es sein dass das Glas nicht zur Montage (Vorneigung) passt oder was könnte es sonst sein bzw. wie kann man es beheben?
Leg hinten einen Streifen Coladose in den Ring.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Da sind einfach vorderer und hinterer Ring nicht exakt auf gleicher Höhe. Hatte auch mal so ein Ding mit Leupold Montage. Sauber wäre eine Schwenkmontage mit Anpassung der Höhe. Hilfsmittel mögen auch irgendwie funktionieren.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also wenn du es unbedingt selbst machen willst dann ist die Idee mit dem Blechstreifen aus einer Coladose (Bierdose geht da auch) nicht schlecht. Allerdings wird da wohl nur ein Streifen vermutlich nicht reichen. Denn wenn man mal den normalen Verstellbereich des ZF nimmt- der liegt in der Regel so in dem Bereich von 1,4-2m horizontal und vertikal - und du bist trotz Maximalverstellung noch nicht mal auf der Scheibe dann musst du da schon ganz schön unterbauen. Und nicht zu vergessen - ZF vor dem Montieren die Absehenverstellungen Nullen. Also jeweils die Mittelstellung des Absehens ermitteln und einstellen, Glas drauf und vorjustieren. Wenn das passt dann kannste auf den Schießstand zur Feinjustierung.

Besser wäre das vom Büxner des Vertrauens machen zu lassen. Weil a) mehr Ahnung, b) das nötige Werkzeug und c) eventuell das ein oder andere passende Teil rumzuliegen.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Nimm am besten mal die Kammer raus, bring die Waffe in eine sichere waagerechte Position, such dir ein Ziel und peile durch den Lauf und das ZF. Dann weißt du zumindest schonmal, wieviel letztlich noch an der Höhe fehlt. Auch würde ich mal prüfen, wie das ZF in den Unterteilen liegt (ohne Oberteile). Ob die Unterteile unterschiedlich hoch sind kannst du auf gleiche Weise mit einem langen Lineal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Ist das dein Ernst!?
Überleg nochmal. Tiefschuss…
Was hat das mit Tiefschuss zu tun? Vorne-hinten- unten -oben. Das hat damit zu tun. Ist ja nicht so schwer auszurechnen, wie dick der Blechstreifen sein muss. Die halbe Blechstärke vorne, die andere Hälfte hinten und gegenüber.
 
Registriert
18 Jul 2015
Beiträge
12
Vielen Dank schon mal für die Antworten, wenn ich die vordere Arretierung löse geht der vordere Montagering um ca. 2 mm in die Höhe und dann bin ich auf der Scheibe, also bin ich vorne zu tief.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich besitze einen 98er Repetierer im Cal. .25-06 Rem, montiert mit einer Leupold QR Montage auf der ursprünglich ein Tasco Euro 3-12x52 drauf war (hat auch gut geschossen, aber das Glas war halt nichts für die Jagd). Jetzt hab ich mir ein Hawke Frontier 2,5-15x50 gekauft und montiert, allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich mit der Absehenverstellung schon am oberen Anschlag bin und die Schüsse immer noch nicht auf der Scheibe sind(Tiefschuss). An der Montage wurde außer die oberen Ringe abgeschraubt nichts verändert. Kann es sein dass das Glas nicht zur Montage (Vorneigung) passt oder was könnte es sonst sein bzw. wie kann man es beheben?
Ich würde mal die Montageteile vom ZF tauschen. Vorne nach hinten und von hinten nach vorn.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Was hat das mit Tiefschuss zu tun? Vorne-hinten- unten -oben. Das hat damit zu tun. Ist ja nicht so schwer auszurechnen, wie dick der Blechstreifen sein muss. Die halbe Blechstärke vorne, die andere Hälfte hinten und gegenüber.
Wenn dann müsste man Hinten-Unten was weg nehmen . . . In den oberen Halbring hinten nutzt Null-koma-Nix.

@aico98 2mm Unterschied bei den Sockeln ist nicht normal, da wurde beim ersten mal gepfuscht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
wird wohl so sein, ob es aber so ist kommt auch auf die Höhe der Unterteile an und wer oder was daran herumgebastelt hat.

Was aber zu denken gibt das mit vorne 2mm tiefer ein Tiefschuss erzielt wird und es mit 2mm höher passen soll :) Jede Schiene oder Montage mit Vorneigung ergibt ja eigentlich Hochschuss und somit mehr Reichweite in der Verstellung.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Vielen Dank schon mal für die Antworten, wenn ich die vordere Arretierung löse geht der vordere Montagering um ca. 2 mm in die Höhe und dann bin ich auf der Scheibe, also bin ich vorne zu tief.
Dann haben die eventuell nicht die gleiche Bauhöhe und Verspannungen, die auch auf die Optik wirken können, sind auch nicht auszuschliessen.

Wenn der Ring hochgeht, geht die Waffe runter. Wie dann aus einem Tiefschuss ein Treffer werden soll, erschließt sich mir nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
669
Oben