Zielfernrohr Schmidt & Bender 12x56

Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
51
Habe in einigen Beiträgen gelesen, daß einige von Euch Erfahrungen mit diesem Zielfernrohr haben. Was für Absehen benutzt Ihr? Will es vorwiegend zur Fuchsjagd einsetzen. Daher sollte das Absehen nicht zu viel vom Ziel verdecken und trotzdem Nachts noch gut zu sehen sein. Ich denke an Absehen 7, 8 oder Varmint.
Leuchtabsehen wird meines Wissens nicht angeboten, oder?

Enno
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Verwende genau dieses Glas seit einigen Jahren und habe es sogar initiert.

Unzählige Füchse, auch Hasen und Krähenvögel, neben vielen Rehe damit auf Entfernungen bis und über 200 m erlegt.

Das Absehen ist ein Vierer mit etwas stärkerem Fadenkreuz.
Für Fuchs noch NIE ein LA vermisst, da es weniger für kleine Ziele auf große Schussweite geeignet ist.
Für diesen Zweck benötige ich kein Variables, habe aber auch schon auf kurze Entf. Füchse und Dachse am Bau erlegt.

Das ZFR ist auf einem 98er Kal. 22-250.
Vorheriges 8x56 war für Rehe gut, aber das 12x ist für Füchse (im Zusammenhang mit Kaliber) eindeutig besser.
 
Registriert
28 Jan 2004
Beiträge
51
Na super, endlich antwortet mal einer.

@Sir Henry
Das ist auch genau mein Einsatzbereich. Werde aber trotzdem Absehen 7 oder 8 nehmen. 4 ist mir bei 12-fach zu "eng".
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Balkenabstände stehen auf 100 m und erst recht auf 200 m ausreichend weit auseinander.
Wichtig ist dass die Fäden nicht zu dünn sind. Waidheil
icon_cool.gif
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Servus Leute,
helft mir doch mal kurz auf die Sprünge. Meines Wissens nach gibt es gar kein 12x56 bei Schmidt& Bender, sondern nur 2,5-10x56 oder 3-12x50.

Mit fragendem Gruß

Beagel
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@beagel,
S&B fertigt auf Wunsch und auf Basis des 8x56 ein 12x56. Bei uns gibt es ein Nest von Fuchs- und Weitschuss-Jägern, die dieses ZFR seit Jahren mit Erfolg verwenden.
Wie groß die erste Serie war, ist mir allerdings nicht bekannt.
Mal bei S&B anfragen oder anfragen lassen. Auch was den Preis oder Mehrpreis betrifft.
icon_cool.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
943
Oben