Zielfernrohr selbst montieren

Registriert
7 Mrz 2015
Beiträge
188
Servus,

ich habe eine Brünner BBF ZH 304 mit einem Doctor 2,5-10x48 drauf.

Nun möchte ich dort mein Kahles 3-12 x 56 darauf montieren.
Bei Erzjagd habe ich mir die passende Aufschubmontage gekauft, so das die Bauhöhe passt.

Wie gesagt, ich würde gerne mal versuchen das Zielfernrohr selbst zu montieren, habe es aber noch nie gemacht.

Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich da genau vorgehen sollte?:)


Gruß
Holzkopf
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Thread gehört eigentlich zu Optik - könnte der Admin das bitte verschieben?!

Wurde hier im Forum schon gefühlte Tausende male behandelt - eben unter "Optik", sonst könnte man ja jede Frage zu egal was hier posten, statt unter Flinten, Büchsen, Wiederladen, ...

ZF selbst montieren?

In Kürze:
  • Ringe innen mit Klebeetikett bekleben (erhöht die Reibung zwischen Ring und Rohr). Kleber hat in den Ringen nichts verloren, auch wenn manche das meinen.
    Der auch oft genannte Einweghandschuh lässt sich nach meiner Erfahrung wesentlich schlechter handhaben und je nach Material altert das "Gummi" auch.
  • Die gezeigten 2/3-Ringe mit in gegenüberliegende Löcher gesteckte Schraubenzieher o. Inbus-Schlüssel beim "überstülpen" etwas aufbiegen, damit das ZF nicht verkratzt wird (ein Streifen aus einer PET-Flasche zwischen Ring und Rohr verhindert das sicher und lässt sich leicht wieder herausziehen).
  • Schrauben in den Oberringhälften leicht anziehen, so dass das ZF noch bewegt werden kann.
  • Augenabstand einstellen und Absehen durch drehen des ZF senkrecht stellen.
    MIR reicht dazu das Augenmaß, andere zielen mit eingespannter Waffe auf ein Lot (Faden mit Gewicht dran), wozu aber auch die Waffe lotrecht eingespannt sein muss.
    Dritte Version ist das ZF zu einer waagerechten Fläche der Waffe auszurichten. Bei Dir bietet sich dafür die waagerechte Fläche zwischen den beiden Ringen an, zu der man die waagerechte Unterseite auf Höhe der Verstelltürme nutzen kann (Stahllineal o.ä. zum Ausrichten nehmen)
  • Schrauben der Ringe mit passendem Drehmoment anziehen.
    Kahles gehört zu den wenigen, die da einen konkreten Wert nennen (steht auf einem Aufkleber am ZF).
    Idealerweise hat man einen guten Drehmomentschrauber für diesen Bereich:
    Drehmomentschlüssel für die Jägerwerkstatt
  • ICH verwende niederfeste (Loctite 222) Schraubensicherung nur für die Schrauben der Basen. Für die Schrauben an den Ringen habe ich noch nie welche verwendet (was man nach Aussage des früheren Leiters der Montagenfertigung bei Leupold auch nicht braucht, um den lieben - und viel zu früh verstorbenen - Klaus Ferfort mal wieder zu erwähnen.
So viel erst mal "in Kürze". Wie geschrieben gibt es dazu etliche Threads hier im Forum.


WaiHei
 
Registriert
7 Mrz 2015
Beiträge
188
Danke schon mal für die Antwort. Gibt es auch Tipps zum korrekten einstellen des Augenabstandes?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Je nach Anschlag ist der ideale Abstand (von der Schaftkappe, der zum Auge bleibt natürlich gleich) etwas unterschiedlich.
Bei starken Kalibern und/oder leichten Waffen würde ich lieber mit etwas mehr Augenabstand montieren. Bei der recht schweren ZH und max. 7x65R ist das nicht so kritisch.
Augenabstand im häufigsten Anschlag (dürfte bei einer BBF also sitzend aufgelegt sein) einstellen.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Was nimmst du als Klebetiketten? Schusspflaster?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Schusspflaster sind meistens rund, das wäre doch sehr unpraktisch.

Ich habe noch eine Menge Klebeetiketten "auf Endlos, mit Transportrand".
Einfach irgendwelche rechteckigen Klebeetiketten, die groß genug sind.
Ich schneide mit einem Cuttermesser einen Streifen, der ca. 1/2 mm schmaler ist, als die Ringbreite.
Der Streifen wird möglichst mittig in die Ringe geklebt und der an den Schmalseiten überstehende Rand mit dem Cuttermesser abgeschnitten.


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie bekommt man das ZFR gerade, wenn die Waffe selbst keine gerade Fläche als Referenz hat?

Das mit dem Lineal hab ich auch mal (bei einer anderen) versucht um festzustellen, dass die Unterseite vom Leupold nicht gerade war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Schnur mit Lot an die Wand, ein paar Meter Abstand, Waffe mittels Wasserwaage ins Lot bringen. Festklemmen, Glas drauf setzen.
Dann Absehen an der Schnur ausrichten.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
>Waffe mittels Wasserwaage ins Lot bringen.

Man könnte die Wasserwaage auf die Ringunterhälften aufsetzen und so die Waffe ausrichten...aber ob die dann beim weiteren montieren 100 % gerade bleibt?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie bekommt man das ZFR gerade, wenn die Waffe selbst keine gerade Fläche als Referenz hat?
..., Waffe mittels Wasserwaage ins Lot bringen.
Genau das geht nicht gut, wenn die Waffe selbst keine waagerechte Fläche hat.
Als Hilfsflächen müssen dann z.B. die Oberkanten der Ringe oder ein anderes waagerechtes Teil der Montage herhalten. Manche einteilige Base hat so eine ebene Fläche: Leupold Standard o. QR, die oben abgebildete für die ZH auch.
Beim Zylinderverschluss kann man den Verschluss entnehmen und einen passenden Plexiglasstreifen bis nach vorne in die Ausnehmungen für die Verriegelungswarzen schieben. Dieser Streifen ist am hinteren Ende senkrecht nach oben gebogen und hat dort einen o. mehrere waagerechte Linien, an denen man dann das Absehen ausrichtet.
Habe ich mal in irgendeinem Katalog gesehen - müsste Henke gewesen sein.

Man muss daraus aber auch keine Wissenschaft machen!
Das Auge ist da recht empfindlich und man kann das gut mit Augenmaß ausrichten.
Ich habe erst kürzlich am Bildschirm ein Bild gerade gerückt.
"Das sind bestimmt 3° o. mehr.!"
Es waren dann etwa 0,5°

Zusatzfrage:
Wie richtet man ein ZF mit Absehen 0 aus? :devilish: :evil:


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
>Waffe mittels Wasserwaage ins Lot bringen.

Man könnte die Wasserwaage auf die Ringunterhälften aufsetzen und so die Waffe ausrichten...aber ob die dann beim weiteren montieren 100 % gerade bleibt?
Man kann die Wasserwage eben zB. an den Montagebasen anlegen, die haben meist eine waagerechte Fläche. Oder an der Unterseite des Magazinkastens.
Man findet eig. Immer was.
Ich Richte die Waffe aus und spanne sie dann im Einschießgestell ausgerichtet fest ein.
ZF drauf, ebenfalls mit Wasserwaage ausgerichtet an den Türmen zB.
Kontrollblick mit dem Auge obs passt.
Fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
694
Oben