Zielfernrohr- Sonnenblende / Scope extender

Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Hallo Foristi!

Vor Kurzem machte direkte Sonneneinstrahlung von vorne in das Zielfernrohr einen waidgerechten Schuss auf ein Reh unmöglich. Da ich schon sogenannte scope extender auf Fotos gesehen habe, stellt sich mir die Frage, ob Ihr solche schon einmal benützt, oder Erfahrung sammeln konntet. Kann man die Dinger empfehlen? In meinem Fall bräuchte ich eines mit einem 56er Durchmesser für ein Zeiss Zielfernrohr. Wo könnte man diese extender beziehen?

LG gummibär
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Danke für den Link! Gibt es nichts preiswerteres? Angenommen man braucht den extender ungefähr einmal im Jagdjahr, dann spare ich mir lieber die 145 Euro, aber dafür bleibt der Finger gerade...
 
A

anonym

Guest
Danke für den Link! Gibt es nichts preiswerteres? Angenommen man braucht den extender ungefähr einmal im Jagdjahr, dann spare ich mir lieber die 145 Euro, aber dafür bleibt der Finger gerade...

Du solltest weiter runter scrollen! :lol:

Die reinen Sonnenblenden kosten dann "nur" noch um die 40 EUR.

Rolf2
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Naja. Vielleicht gehe ich mal in einen Baumarkt und schaue, was ich selber zusammenbauen kann :biggrin:
 
Registriert
4 Sep 2008
Beiträge
530
Ein Stück Pappe, 20cm panzertape und schwarzer sprühlack. Sowas lass ich meine Tochter basteln. Reicht für den einen Schuss im Jahr


Selig sind die geistig armen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das Teil gibts mit Sicherheit bei Zeiss.

Bei S&B gibts das auch passend.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Moin zusammen,

selber bauen aus ner alten oder neuen Schießscheibe.
Einfach zusammenrollen, und mit Hilfe eines breiten Gummis über den ZF-Tubus fixieren, vorderes Ende mit Klebestreifen.

Wenn du richtig Geld ausgeben willst, kannst du bei S+B nen Wabenfilter bestellen...


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
:roll:

Wabenfilter oder Kill-flash sind für den Einsatz am Tage, nachts nehmen die Licht weg.

Die Sonnenblende bei Zeiss kostet etwa 40 € bei IEA sind die für Hensoldt-cassidian Gläser gelistet.

Meine S&B hat vor x Jahren mal 30 gekostet, ist aus dem gleichen Material wie der Fernrohrkörper, passt haargenau auf das vordere Gewinde und sieht angeschraubt aus wie aus einem Stück. Perfekt.
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Nun ja,

der Themenersteller schrieb, dass ihn das von vorne hereinscheinende Sonnenlicht bei der Jagd auf zarte Rehlein gestört habe.

Wenn ich jetzt alles auf die Goldwaage legen wollte, würde ich schreiben, dass in unseren Breiten die Sonne meist tagsüber zu sehen ist und die Jagd auf anderes Schalenwild außer Sauen zur Nachtzeit verboten.:roll:

Rein sachlich hat cast mit seiner Aussage natürlich recht.
:thumbup:


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Das Problem stellt sich manchmal auch nachts wenn der Vollmond voll aufs Objektiv scheint.

Sorry, der:roll: war wegen der selbstgebastelten Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
547
Oben