Zielfernrohr Tausch bei einer Mannlicher Schönauer

K

Kawanhee

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab eine Mannlicher Schönauer Büchse im Kaliber 7x64 aus dem Jahre 1965. Das Gewehr fristet leider aufgrund der alten Optik ein Schattendasein…! Das jetzige Glas ist mit einer Einhakmontage mit 3 Füßen montiert!

Nun ist die Frage wie teuer und aufwendig es ist ein neues Glas zu montieren? Ich hab dabei an das Swarovski AV 3-10x42 gedacht!

Welche Möglichkeiten gibt es das neue Glas zu montieren und wie kostenintensiv sind sie? Des weiteren würde ich den Stecher gerne gegen einen Flintenabzug tauschen lassen, sowie das Schaftholz „aufmöbeln“ lassen! Mit welchen Kosten habe ich da zu rechen?

Freu mich auf eure Vorschläge und Anregungen!

[ 23. September 2005: Beitrag editiert von: Kawanhee ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kawanhee:
Hallo zusammen!

Ich hab eine Mannlicher Schönauer Büchse im Kaliber 7x64 aus dem Jahre 1965. Das Gewehr fristet leider aufgrund der alten Optik ein Schattendasein…! Das jetzige Glas ist mit einer Einhakmontage mit 3 Füßen montiert!

Nun ist die Frage wie teuer und aufwendig es ist ein neues Glas zu montieren? Ich hab dabei an das Swarovski AV 3-10x42 gedacht!

Welche Möglichkeiten gibt es das neue Glas zu montieren und wie kostenintensiv sind sie? Des weiteren würde ich den Stecher gerne gegen einen Flintenabzug tauschen lassen, sowie das Schaftholz „aufmöbeln“ lassen! Mit welchen Kosten habe ich da zu rechen?

Freu mich auf eure Vorschläge und Anregungen!

[ 23. September 2005: Beitrag editiert von: Kawanhee ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Wenn Du ein Glas mit gleichem Durchmesser montierst, ist es gut möglich die alte Montage koplett zu verwenden...
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:



Wenn Du ein Glas mit gleichem Durchmesser montierst, ist es gut möglich die alte Montage koplett zu verwenden...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ansonsten hält Recknagel für den Büma Deines Vertrauens auch noch Neuteile für die Mannlicher-Schoenauer bereit. Machbar ist alles.

Was für ein gar garstsig altes Glas ist denn auf der Büchse, daß sie ein Schattendasein im Schrank fristet?
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kawanhee:
Hallo zusammen!

Ich hab eine Mannlicher Schönauer Büchse im Kaliber 7x64 aus dem Jahre 1965. Das Gewehr fristet leider aufgrund der alten Optik ein Schattendasein…! Des weiteren würde ich den Stecher gerne gegen einen Flintenabzug tauschen lassen, sowie das Schaftholz „aufmöbeln“ lassen! Mit welchen Kosten habe ich da zu rechen?

Kawanhee ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Da gibts anregung Preise Flintabzüge und Montagen Schäfte und alles was das GK Herz höer schlagen lässt
 
K

Kawanhee

Guest
Das Problem ist das das alte Glas mit Halbringen verlötet ist - das ist angeblich bei neuen gläsern nicht möglich da das glas zerlegt werden muss!? bei den jetzigen glas handelt es sich um ein 6x42 Swarovski.
 
Registriert
1 Aug 2002
Beiträge
1.502
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kawanhee:
Hallo zusammen!

.......................lassen, sowie das Schaftholz „aufmöbeln“ lassen! Mit welchen Kosten habe ich da zu rechen?

Freu mich auf eure Vorschläge und Anregungen!

[ 23. September 2005: Beitrag editiert von: Kawanhee ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Schaftholz aufmöbeln und ggf. Fischhaut nachschneiden macht in bester Qualität DIESER Betrieb. Preise hierzu findest du dort auch.

Weihei
Wurzelsepp
 
A

anonym

Guest
@ Kawanhe:
Was ist denn so schlecht an dem alten 6x42 ?
praktisch alle neuen Gläser haben heute den Körper aus Alu - da kannst du die alten Montageteile nicht benutzen - und eine neue Manslicher Einhakmontage wird so teuer wie eine SEM.
Altes Glas aufarbeiten wird billiger.
P.
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
S+B macht noch ZF in Stahl, die können weissfertig bestellt werden. Dann können auch die Halbringe wieder monitert werden.

Das ganze kostet aber um einiges mehr als ein neues Rohr und neue Montage. Also nur etwas für den Nostalgiker, die unbedingt den Originalzustand erhalten wollen.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Schick das Glas an eine Optikmeister. Der soll es innen und außen wieder aufmöbeln. Vielleicht muß die eine oder andere Linse ersetzt werden. Ich kenne keinen außer Herrn Froelich hier im Forum, Optikermeister aus Kassel. Dem würde ich mal einfach eine Email schicken.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.126
Die Firma Froelich wird von Swarowski, nach deren Angabe, nicht mit Ersatzteilen beliefert.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich einen Kostenvoranschlag des Herstellers einzuholen.

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Alter Thread, aber das Problem bleibt ja immer das gleiche ….

Ich habe zwei MS in 7x64, beide 3-Fuß-SEM, einmal ein Hensoldt 6x42 und einmal ein Hensoldt 4x36. Beide Zielfernrohre haben keine Seitenverstellung am Glas, die Seitenverstellung erfolgt über den Montagefuß - traue ich mir selber nicht zu, lasse ich immer den Büma dran. Die Gläser haben 70°-Schiene unter dem Mittelrohr und unter dem Objektiv.

Ich würde gerne einer der beiden Büchsen ein variables Glas spendieren. Umrüstung auf Schwenkmontage ist wirtschaftlich meiner Ansicht nach nicht sinnvoll.

Es gibt aber ja immer mal wieder variable Zeiss-Gläser 1,5-6x42 mit 70°-Schiene günstig gebraucht zu kaufen. Kann man die unter Weiterverwendung der alten SEM-Füße montieren ?
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
........ das ist auch nicht so einfach weil die Zeiss 1,5-6 x 42 die ich kenne ein 30 mm Mittelrohr haben und die alten Gläser immer Rohrstärke 26 mm.
 
Registriert
9 Okt 2017
Beiträge
268
....die zwei die ich hier habe schon. 26 mm Sind 6 x 42 T*
1,5 -6 x 62 Diavari hat 30 mm Tubus. Das hat allerdings keine Trapezschiene.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
689
Oben