Zielfernrohr- Wechsel bei Schwenkmontage

Registriert
27 Apr 2013
Beiträge
24
Abend liebe Community,
mit den Montagen kenn ich mich als JJ noch nicht so aus... :oops:
Deswegen würde ich gerne wissen, wie esist, wenn man 2 Zielfernrohre mit dem selben Mittelrohrdurchmesser hat, also wie kann man die austauschen? :what: (bei einer schwenkmontage)
muss das der BüMa machen, oder kann man das selber wechseln...
Hab hier im Forum noch nichts drüber gefunden...
Danke im Forum und WH zur Bockjagd !
lg phil
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Da beim Wechseln eines Zielfernrohres keine mechanische Bearbeitung stattfindet, darfst du das selbst machen.
ob du das kannst - steht auf einem anderen Blatt.
Ich verwende Basen von EAW, ERA und REPA auf meinen Jagdwaffen.
da kann ich - z.b. während einer Drückjagd - je nach zugewiesenem Stand zwischen DS II, kleinem oder großen Glas wechseln.
selbstverständlich mit den Montagefüßen der jeweiligen Firma.
um es ganz deutlich zu sagen:
auch wenn die Montagefüße von EAW, ERA oder REPA sich sehr ähneln-
nur Pfuscher benutzen sie durcheinander.
P. ;) ;)
 
Registriert
4 Mrz 2001
Beiträge
2.898
Die Basen verbleiben fest montiert auf der Waffe. Jedes ZF hat seine eigenen Ringe. Somit kannst du ganz nach Belieben das jeweils benötigte Glas auf der Waffe einschwenken. Funktioniert bei einer hochwertigen Montage ganz hervorragend, wiederholgenau und in Sekundenschnelle.

Froderik
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Voraussetzung ist allerdings (bei der EAW) dass beide vordere Pivotzapfen exakt im Vorderfuß tragen.
Das ordentlich zu bewerkstelligen ist nicht Sache von absoluten Laien.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Solms schrieb:
..... beide vordere Pivotzapfen exakt im Vorderfuß tragen..
Sorry - aber ich besitze etliche EAW-Montagen -
aber immer nur mit EINEM Pivotzapfen.
,,,und die müssen im einstellbaren vorderen Sockel tragen.
der Hinterfuß übernimmt nur die Seitenführung.
P. :roll:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Sorry aber ich führe mehrere ZF auf einer Waffe. Und davon war die Rede. Ich habe es noch nicht geschafft, alle mit einem einzigen Pivot-Zapfen ohne Umstände auf die Waffe zu kriegen.
Brauchst im übrigen nicht so zu schreien, wer schreit beweist nur seine Unsicherheit.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Bei mir hat jedes meiner Zielfernrohre nur einen Zapfen am Vorderen Fuß.
Der hintere Fuß ist im Sockel längsverschieblich und übernimmt nur die Seitenführung.
bei einigen Waffen habe ich neben dem Drückjagdglas auch noch ein Nachtglas und ein DSII montiert.
macht DREI Zapfen.
ich bemühe mich nun mal, mich klar, deutlich und verständlich auszudrücken.
P. :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Sag mal, der Grad der Verwirrtheit ist schon beachtlich. Klar, deutlich und verständlich und ist anders.

Jetzt bist du von einem Zapfen plötzlich - und richtigerweise - bei mehreren (drei).
Und wenn du alle drei ZF in den einen Vorderfuß der Waffe aufsetzen willst, was ist dann angesagt?

Richtig! Ich zitiere mich selbst:

Solms schrieb:
Voraussetzung ist allerdings (bei der EAW) dass beide vordere Pivotzapfen exakt im Vorderfuß tragen.
Das ordentlich zu bewerkstelligen ist nicht Sache von absoluten Laien.

Der hintere Fuß ist erstmal nebensächlich.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
780
Sorry - aber du verwechselst Vorderfuß mit vorderem Sockel.
der Vorderfuß sitzt am Zielfernrohr (mit Zapfen)
der Sockel auf der Waffe. (mit einstellbarer Aufnahme für den Zapfen)
soviel Fachkenntnis habe ich als selbstverständlich vorausgesetzt.
:roll: :roll: :roll:
P.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
804
Besucher gesamt
953
Oben