Zielfernrohre besser schützen

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Dann musst du ein Kärntner sein.
Das is das einzige Landesjagdgesetz wos raus geflogen ist. Stimmt das?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Off topic!

Ich hatte mit meinem ZF ein Objektiv und Okularschützer mit Gummiband bekommen.
Am Anfang hatte ich es zusätzlich zum Futteral immer mit. Nur auf dem Weg vom Auto zum Hochsitz hatte ich des öfteren Sauen im Anblick.
Also komm der ZF Schutz ab und ins Futteral. Macht denn das noch Sinn?

Ich habe den ZF Schutz nun vollständig weggelassen. Was mich nun stört. Mit der Zeit staubt das ZF ein und was macht man wenn man im Mais oder Dickicht nachsucht.

Mit dem Schutz drauf kann man nicht schießen. Und das abmachen ist auch blöd im Eifer des Gefechts.
Zf ist ein Swarovski ZI6.
Gibt es einen Grund, weshalb die Klappdeckel nicht an allen ZFs dran sind? Scheinen auf den ersten Blick nur Vorteile zu haben.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
Off topic!

Ich hatte mit meinem ZF ein Objektiv und Okularschützer mit Gummiband bekommen.
Am Anfang hatte ich es zusätzlich zum Futteral immer mit. Nur auf dem Weg vom Auto zum Hochsitz hatte ich des öfteren Sauen im Anblick.
Also komm der ZF Schutz ab und ins Futteral. Macht denn das noch Sinn?

Ich habe den ZF Schutz nun vollständig weggelassen. Was mich nun stört. Mit der Zeit staubt das ZF ein und was macht man wenn man im Mais oder Dickicht nachsucht.

Mit dem Schutz drauf kann man nicht schießen. Und das abmachen ist auch blöd im Eifer des Gefechts.
Zf ist ein Swarovski ZI6.
Gibt es einen Grund, weshalb die Klappdeckel nicht an allen ZFs dran sind? Scheinen auf den ersten Blick nur Vorteile zu haben.
rost unterm deckel z.b. ausserdem haben die deckel bei mir nie wirklich lang gehalten
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Off topic!

Ich habe den ZF Schutz nun vollständig weggelassen. Was mich nun stört. Mit der Zeit staubt das ZF ein und was macht man wenn man im Mais oder Dickicht nachsucht.

Mit dem Schutz drauf kann man nicht schießen. Und das abmachen ist auch blöd im Eifer des Gefechts.
Zf ist ein Swarovski ZI6.
Gibt es einen Grund, weshalb die Klappdeckel nicht an allen ZFs dran sind? Scheinen auf den ersten Blick nur Vorteile zu haben.

Für das Swaro bekommst du Klappdeckel in Alu, zum aufschrauben. Teuer aber gut.
 
Registriert
22 Feb 2018
Beiträge
150
Ich benutze den Neoprenschutz von Niggeloh. Der ist unauffällig und tut seinen Dienst. Ob der unbedingt 25 Euro kosten muss sei dahingestellt... Ich bin bisher zufrieden, das ZF ist geschützt und wenn ich mich auf dem Sitz eingerichtet habe, kommt der Schutz runter.

Die Waffe ist somit immer griffbereit und sofort "fertig", wenn sich eine Chance ergibt. Ich glaube, wenn man den Schutz erst runternimmt wenn sich was zeigt (bei uns speziell die Füchse, die sind sehr misstrauisch :unsure:), dann kann das auch mal eine Chance kosten.

Die Größenangaben passen leider nicht immer, ich hatte erst ein "neues" von Frank und Monika, da passten die Angaben für das Schmidt und Bender Zenith 2,5-10x56 nicht. Es war schlicht und einfach viel zu klein...
Danach ein "Altbestand" vom Büchser probiert, der passt... Trotz gleicher Größe (ich glaube es war XL). Die scheinen zwischendurch mal die Größen umgestellt bzw. erweitert zu haben. Also immer vorger probieren ob es passt ;)
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Heute habe ich mal Sprühfolie aus dem Kfz Bereich ausprobiert, nicht das das Glas es nötig hätte.
Die Folie kann wieder abgezogen werden, mal sehen wie sioe sich im Alltag bewährt.Folienlack.JPGZeiss 8x56.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Scheee isses net :unsure:

Ich hab das mal mit Folie beim freundlichen Autofolierer machen lassen (war ein Bild hier irgendwo...) das hält bis heut!
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Heute habe ich mal Sprühfolie aus dem Kfz Bereich ausprobiert, nicht das das Glas es nötig hätte.
Die Folie kann wieder abgezogen werden, mal sehen wie sioe sich im Alltag bewährt.Anhang anzeigen 53659Anhang anzeigen 53662
Das ist so ähnlich wie wenn man sich ein neues Auto kauft und 5 Jahre lang auf sch...... aussehenden Sitzbezügen sitzt damit der der es dann kauft die Originalen neuwertig hat.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Ist ja nur ein Test, wegens der Funktion. Beule im RWS 3-12x56.jpgBei dem Glas hätte keine Folie was genutzt. Deshalb halte ich diese ganzen Schutzmassnahmen für Lodengejockel, ich kaufe immer Gläser die ich im Falle des Falles auch wieder ersetzen kann.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Etwas schlimmer sah mein gutes Zeiss letzten Winter aus... Nachdem ich beide Füß stehend freihändig auf einer vereisten Felskante in die Höhe gehoben hab.
Die Schulter schmerzt heut alsemal noch.... Das Zeiss hatt die Gothaer bezahlt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
THX!
Muss gelegentlich sowieso mit denen telefonieren.


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jo das ist der Jägerschutzbrief den die Gothaer anbietet. Ich hab letztes Jahr meine Deckungssumme hoch gestuft und auch drüber nachgedacht. Preislich ist es meine ich der doppelte Preis (gesehen auf ein Jahr). Nur aktuell ist mir das (als Student) noch zuviel Geld. Wenn mir das aber nicht mehr so weh tut, werde ich da auch definitiv drüber nachdenken.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
560
Oben