Zielfernrohre in der Kategorie: 2,5-15x50

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde?
In der genannten Kategorie gibt es ja etliche ZF's, von ganz preiswert bis sehr teuer.
Mich interessiert die untere bis mittlere Preisklasse, insbesondere das Hawke Frontier 30 SF 2,5-15x50 LR DOT, sowie das DDOptics V6 2,5-15x50 GEN IIIAbs. 4N-FX (MRAD)
Das Frontier ist ja das Premium Modell von Hawke und soll, außer etwas Überstrahlung ganz gut sein und ca. 3-400,-€'s preiswerter als das DDOptics.
Beide ZF's haben fast gleiche Werte, das Frontier ist etwas leichter. Das DDOptics hat ZEROstop für ASV (Nullanschlag) MRAD-Verstellung.

Nun meine Frage, ist das DD das bessere, oder nur das teuere?

Mich interessieren NUR!!! diese beiden ZF's

Wer hat Erfahrung mit den genannten ZF's?
MfG und Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich hab das DD noch zusätzlich mit dem Automatik LP und bin sehr zufrieden.
ein top ZF das Frontier von einem Mitjäger kommt da nicht ran.
LP vom DD ist das beste, was ich je gesehen hab, da können sich Zeiss und Co was von abgucken.
Auch die Transmissionswerte sind auf Zeiss HT Niveau

Beide Kaufen und in Ruhe testen hast doch 14 Rückgaberecht bei Online Bestellung. Hab meins damals bei einer Messeaktion für 800,- bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Habe durch beide durchgeschaut. Das Frontier hat einen LP der schon in sehr niedriger Stufe überstrahlt. Damit wars für mich raus. Das DDoptics hat einen top LP.
Ich würde zum DDOptics raten

Ach so: Auch wenn Du es nicht hören willst - ich hab schlußendlich ein Meopta Optika 3-18x50 genommen. Nicht weils besser ist (ewta auf Augenhöhe mit dem DDOptics) aber weil es für meinen Zweck meines Erachtens für knapp 600 EUR unschlagbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Habe durch beide durchgeschaut. Das Frontier hat einen LP der schon in sehr niedriger Stufe überstrahlt. Damit wars für mich raus. Das DDoptics hat einen top LP.
Ich würde zum DDOptics raten

Ach so: Auch wenn Du es nicht hören willst - ich hab schlußendlich ein Meopta Optika 2-5-15x50 genommen. Nicht weils besser ist (ewta auf Augenhöhe mit dem DDOptics) aber weil es für meinen Zweck meines Erachtens für knapp 600 EUR unschlagbar ist.
Auch wenn Du es nicht hören willst -
Wieso? Wenn du mit dem Meopta zufrieden bist(y)
Ein Meopta hatte ich auch mal, aber die ,,fetten" Balken gefallen mir nicht, deswegen hatte ich es wieder verkauft.
Bis jetzt spricht alles für das DD... an ein ,,paar" Eu's soll's dann auch nicht liegen.
Das mit der Überstrahlung beim Hawke habe ich schon oft gelesen.
MfG.
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
Wieso? Wenn du mit dem Meopta zufrieden bist(y)
Ein Meopta hatte ich auch mal, aber die ,,fetten" Balken gefallen mir nicht, deswegen hatte ich es wieder verkauft.
Bis jetzt spricht alles für das DD... an ein ,,paar" Eu's soll's dann auch nicht liegen.
Das mit der Überstrahlung beim Hawke habe ich schon oft gelesen.
MfG.

Hm, beim Optika6 sind keine fetten Balken. Aber es ist im Moment sowieso "ausverkauft". Bei Frankonia - Generalimporteur - kommt es erst wieder in 2-3 Monaten.

Jo, nimm das DDoptics. Passt
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Servus, mal wieder ne Frage in die Runde?
In der genannten Kategorie gibt es ja etliche ZF's, von ganz preiswert bis sehr teuer.
Mich interessiert die untere bis mittlere Preisklasse, insbesondere das Hawke Frontier 30 SF 2,5-15x50 LR DOT, sowie das DDOptics V6 2,5-15x50 GEN IIIAbs. 4N-FX (MRAD)
Das Frontier ist ja das Premium Modell von Hawke und soll, außer etwas Überstrahlung ganz gut sein und ca. 3-400,-€'s preiswerter als das DDOptics.
Beide ZF's haben fast gleiche Werte, das Frontier ist etwas leichter. Das DDOptics hat ZEROstop für ASV (Nullanschlag) MRAD-Verstellung.

Nun meine Frage, ist das DD das bessere, oder nur das teuere?

Mich interessieren NUR!!! diese beiden ZF's

Wer hat Erfahrung mit den genannten ZF's?
MfG und Danke.


Ich hab den Vorgänger des 2,5-15x50 GEN3 quasi den GEN 2

Das Glas ist TOP! Ich empfehle den automatisch abschaltenden Leuchtpunkt.
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
50
Bei mir sollte das DD V6 2,5-15x56 GEN III Abs. 4N-FX, ein Meostar r1 3-12x56 RD ersetzen, da ich einen feineren Leuchtpunkt haben wollte und das DD für sein feines Absehen und speziell den Leuchtpunkt, allgemein sehr gelobt wird. Preis war natürlich auch ein Faktor.

Mein Fachhändler hat mir eins für eine Woche zur Verfügung gestellt und ich kann sagen, das DD ist heller und schärfer als das Meostar. Das Einblickverhalten des "neuen" Okulars ist super. Schöner schmaler Rand und man ist sofort im Bilde. Im ersten Moment echt beeindruckend.

Ich habe es nicht gekauft,
  • da bei höheren Vergrösserungen Farbsäume deutlich & störend sichtbar wurden,
  • der Leuchtpunkt für mich nicht rund und klar abgegrenzt zu sehen war,
  • selbst bei schwärzester Nacht erst zwischen den Stufen 5 und 6 sichtbar wurde,
  • und die "harten taktischen" Klicks, sich als eher schwammig herausgestellt haben.
Eine Anfrage bei DD-Optics ergab, das es sich um ein aktuelles mangelfreies Exemplar handelt.

Letztlich hat das Erlebnis dazu geführt, das ich doch etwas mehr Geld ausgegeben habe als ich eigentlich vorhatte.

Aber immerhin kann man das Teil zur Ansicht bestellen und sich selbst ein Bild machen.(y)

Gruss Udo
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Wenn du den Leuchtpunkt wie einen ,,Stern'' siehst, dann könntest du auch eine ,,Rotschwäche" haben. Wenn das allerdings bei andern ZF's nicht so ist, dann liegt es am ZF.
MfG.

Ich hab zwei DDOptics Gläser. Bei mir perfekter sehr feiner Leuchtpunkt.
Farbsäume seh ich ned, und das der Leuchtpunkt erst ab 4-5 anfängt liegt daran dass Stufe 1-4 für Nachtsichttechnik gedacht ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Bei mir sollte das DD V6 2,5-15x56 GEN III Abs. 4N-FX, ein Meostar r1 3-12x56 RD ersetzen, da ich einen feineren Leuchtpunkt haben wollte und das DD für sein feines Absehen und speziell den Leuchtpunkt, allgemein sehr gelobt wird. Preis war natürlich auch ein Faktor.

Mein Fachhändler hat mir eins für eine Woche zur Verfügung gestellt und ich kann sagen, das DD ist heller und schärfer als das Meostar. Das Einblickverhalten des "neuen" Okulars ist super. Schöner schmaler Rand und man ist sofort im Bilde. Im ersten Moment echt beeindruckend.

Ich habe es nicht gekauft,
  • da bei höheren Vergrösserungen Farbsäume deutlich & störend sichtbar wurden,
  • der Leuchtpunkt für mich nicht rund und klar abgegrenzt zu sehen war,
  • selbst bei schwärzester Nacht erst zwischen den Stufen 5 und 6 sichtbar wurde,
  • und die "harten taktischen" Klicks, sich als eher schwammig herausgestellt haben.
Eine Anfrage bei DD-Optics ergab, das es sich um ein aktuelles mangelfreies Exemplar handelt.

Letztlich hat das Erlebnis dazu geführt, das ich doch etwas mehr Geld ausgegeben habe als ich eigentlich vorhatte.

Aber immerhin kann man das Teil zur Ansicht bestellen und sich selbst ein Bild machen.(y)

Gruss Udo
Dann stimmt mit dem teil was nicht, ich kann deine Beobachtungen so bei mir nicht bestätigen.

Gruss Dergerl
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
50
Dachte ja zunächst auch, das es sich evt. um ein Montagsmodell handelt. Kann ja mal passieren, das der QS was durchrutscht, kein Problem. Daher bei DD angefragt.

DD-Service hat im Übrigen sofort reagiert, ist aber im Detail auch nicht weiter auf meine, nennen wir es mal "persönlichen Wahrnehmungen", eingegangen.

Vielleicht haben die Berichte im Netz auch eine falsche Erwartungshaltung bei mir ausgelöst. Mag sein.

Gruss Udo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
552
Oben