Zielfernrohre mit Entfernungsmesser - Erfahrungen

G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Manche peilen halt gerne. :p

Insbesondere für das öffentliche Auswerten des hart errungenen Jagderfolgs in Foren, whatsapp, FB & Co. in Sachen Treffpunktabweichung, Wildpretentwertung und Munitionswirkung ist es bekanntlich wichtig, die Schussentfernung möglichst genau angeben zu können. Durch Nachlässigkeit und grobe Schätzung ist da schon viel Schaden angerichtet worden und zahlreiche Fehlkäufe von Lesern waren die Folge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Gescheite Lampe hab ich. Bring mir aber nicht so viel wenn ich ne Rotte Sauen messen will und sie erstmal mit der Lampe anbrenne :D

Was willst du auch Nachts messen? Hast du vor auf 300 m im Halbdunkel auf ne Sau zuschießen? Bis 200m brauchst du keinen Haltepunkt verändern. Und von Weitschussexperimenten über der Distanz im Zwielicht oder der Dämmerung rate ich eher von ab.:D Im Nachhinein zu messen wie weit der Schuss war ist ja interessant, aber bei Dunkelheit fürs jagen nicht nötig. Dir selbst und deinem Gewehr vertrauen hilft da mehr :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Mir geht's nicht um weit, sonderm um nah.
Wenn man z.b. das Stück vor dem Schuss Lasern könnte, hätte man auch eine Referenz falls man später den Anschuss auf ner freien Wiese sucht. Wenn es im Feuer liegt ist das natürlich hinfällig. Ist nur leider nicht immer so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Kann mir wer kurz sagen wie das in dunkler Nacht ist mit Laserentfernungsmessern? Messen die trotzdem ganz normal? Das Problem wird dann aber sein dass man das Messziel nicht findet, oder?
Ich hab nämlich seit ich mit der Pulsar XQ38F unterwegs bin oft das Problem die Entfernung zum gefunden Stück Wild richtig einzuschätzen. Dafür suche ich noch eine Lösung.
Laser messen kannst auch im dunkeln. Beim Zeiss Diarange gehts gut bei einem handgehaltenem Gerät wirds mit Ziel finden schwierig. Eventuell Laserpointer als Visiserhilfe an den Handgehaltenen Entfernungsmesser schrauben?
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Wenn es so dunkel ist, dass ich mit dem Glas kaum noch sehe, dann messe ich nicht mehr weil ich da nicht mehr weiter wie höchstens 100m schieße (auf Fuchs oder Kitz - alles andere lass ich dann eh').
Den Entfernungsmesser benutze ich im Hellen um mir am Ansitz die wichtigen Entfernungen einzuprägen.
Ich habe so einen kleinen Handentfernungsmesser dabei - ein Leica Geovid o.Ä. würde mir zwar gut gefallen, aber dann müsste ich mein Steiner Glas das mir seit vielen Jahren gute Dienste leistet in den Schrank legen - und da tut es mir leid........ außerdem kostet so ein Geovid ja auch ein "paar" Euronen.

CD
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Technisch finde ich diese Zielfernrohre interessant, wie viele Jäger sie in der Praxis allerdings benötigen??
In der Nacht wäre die Rückwärtssuche die RichiMartin meint manchmal hilfreich, leider sieht man mit den Typischen Handgeräten einfach nichts mehr.

Ich nutzte ganz gerne Google Maps oder ähnliches auf meinem Handy, um ein Gefühl für die Entfernungen zu bekommen.
Im heimischen Revier kennt man sich aus, gestern aber spontan zum Ansitz eingeladen worden, in einer fremden Umgebung kann man sich da schon mal verschätzen.
Leider klappt das netzbedingt nicht überall gleich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ein billig Entfernungsmesser kostet unter 200 € und kann bis ca 600m messen - jagdlich bei uns MEHR als ausreichend.

CD
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Es geht doch nicht nur um die Genauigkeit. Mit einem normalen Entfernungsmesser ist in der Dämmerung sehe früh Schluss. Wird mit ZF oder Fernglas schon besser.
Am besten wäre dann eine Wärmebildkamera mit eingebautem Entfernungsmesser.
Pulsar hat das leckere Teile.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Vermutlich bleiben diese Zielfernrohre eine Randerscheinung die für den ein oder anderen Jäger aber durchaus Sinn machen.
Dafür braucht es eben auch entsprechende Gelgenheiten/Reviere, Können und Ausrüstung.

Burris hat mit dem Eliminator ein deutlich günstigeres Modell mit Laser und Rechner im Angebot.
Kenne aber niemanden der eines führt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Vermutlich bleiben diese Zielfernrohre eine Randerscheinung die für den ein oder anderen Jäger aber durchaus Sinn machen.
Dafür braucht es eben auch entsprechende Gelgenheiten/Reviere, Können und Ausrüstung.

Burris hat mit dem Eliminator ein deutlich günstigeres Modell mit Laser und Rechner im Angebot.
Kenne aber niemanden der eines führt.

Ich führe u.a. ein Burris Eliminator III.
Für Tageslichtanwendung gut geeignet. Für späte Dämmerung und bei Gegegenlicht mit hohen Kontrasten m.E. wenig bis nicht geeignet. Ich hab an anderer Stelle im Forum dazu meine Erfahrungen wiedergegeben.

Teddy
P.S. die einzelnen Modelle unterscheiden sich erheblich, gerade in der optischen Qualität und Leistungsfähigkeit. An das Einführungsmodell oder das zweite (= Eliminator II) würde ich kein Geld verschwenden.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Es geht doch nicht nur um die Genauigkeit. Mit einem normalen Entfernungsmesser ist in der Dämmerung sehe früh Schluss. Wird mit ZF oder Fernglas schon besser.
Am besten wäre dann eine Wärmebildkamera mit eingebautem Entfernungsmesser.
Pulsar hat das leckere Teile.
Pulsar hat nur einen stadiametrischen Entfernungsmesser, d.h. über Anzahl der Pixel zwischen zwei Messbalken lässt sich die Entfernung schätzen (nicht mit Laser messen!).
Ich finds mehr schlecht, als recht. Aber besser wie nichts.

Einzig die neuen Accolade haben einen eingebauten Laserentfernungsmesser, aber das wär mir der Mehrpreis nicht wert für das Teil.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
ATN hat auch etwas, Allerdings hat ATN das Problem, es ist eine ZF mit elektronischen Restlicht Verstärker, 850Nm Strahler und wird deswegen nicht gesetzlich Konform sein!
Passive Entfernungsmessung über eine Funktion in der eine Definierte Höhe für ein Wild eingeben wird und diese dann einmal mit einer Linie oberhalb des Stück und einmal unterhalb des Stück bestätigt wird!
Dadurch wird dann die Entfernung berechnet!
Neu auf dem Markt ist der zusätzliche Entfernungsmesser der dann die Daten über Bluetooth direkt in den BC Rechner eingibt!
Wind, Neigung hoch/runter/links/rechts, Luftfeuchtigkeit, Munitions Vorwahl, Absehen einstellbar in Form/Farbe/Helligkeit.... usw...
GPS, Kamera Rückstoß Aktiviert....

Das ganze hat einen Vorteil, 1100€ Basis für das ATN Sight 4K Pro und erweiterbar über externen Akku, Fernbedienung und Laser dann zusammen ca. 1800€

Das hat aber auch einen Nachteil, ich schätze so ca. 2kg!

Ob ATN eine Version in 3-14 bzw 5-20 für Deutschland raus bringt ist zu bezweifeln!
Ob dem BKA es reicht die Nachtsichtfuntion über die Software auszuschalten, bezweifel ich noch mehr!
Und ob das ganze dann noch jagdlich was taugt....?????


https://youtu.be/jn04veVe51U



Sorry, bin Anfänger, falls das alles Mist und am Thema vorbei.... einfach ignorieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Pulsar hat nur einen stadiametrischen Entfernungsmesser, d.h. über Anzahl der Pixel zwischen zwei Messbalken lässt sich die Entfernung schätzen (nicht mit Laser messen!).
Ich finds mehr schlecht, als recht. Aber besser wie nichts.

Einzig die neuen Accolade haben einen eingebauten Laserentfernungsmesser, aber das wär mir der Mehrpreis nicht wert für das Teil.

Die erste Version ist Müll. Ich kenne beider Versionen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
773
Besucher gesamt
910
Oben