Zielfernrohre mit extremer Vergrößerung

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich glaube nicht das man eine stabile Rest oder einen Tisch mitnehmen muss.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
In der Regel tattert man immer gleich, man sieht es nur mit höherer Vergrößerung besser.
Ja, das meinte ich aber nicht. Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt. Ich meinte, das es Schützen gibt, die sehr wenig tattern und welche, die zittern wie Espenlaub.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Hast du mal versucht ein 60faches Spektiv ohne Stativ ruhig zu halten?
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich schiesse regelmässig das Kahles, wie im verlinkten Artikel zu sehen. Ebenso regelmässig Leupolds u.a. mit ähnlichen Vergrösserungen wie das Kahles, sprich 40- 50x.
Selbst vom Betontisch mit Rest macht sich jedes atmen und jede Beunruhigung bemerkbar. Einen jagdlichen Einsatz, auch unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Schussentfernungen in D halte ich für Nonsens. Ein mitziehen oder ähnliches, schon nur zur Beobachtung ist bei 50-60x eine Herausforderung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wobei man aber ein Gewehr auf einer einigermassen brauchbaren Auflage wesentlich ruhiger halten kann als zB. ein aufgelegtes Spektiv.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Zumindest im Bereich des Benchrest schiessens wird das Gewehr nicht "gehalten", das Gegenteil ist die zielführende Technik. "Gerichtet" wird über die Rest, nicht über einen körperlichen Einfluss auf die Waffe. Ich vermute wenige die hier über 50 und 60 fache ZFs schreiben haben überhaupt je eines dieser ZFs im Einsatz gehabt oder damit geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Warum man unter jagdlichen Bedingungen ein Gewehr ruhiger auflegen kann wie ein Spektiv erschliesst sich mir nicht.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.141
Ich nutze beim Field Target ein S&B 12,5-50x56 FT. Das lässt sich auch im sitzenden Anschlag bei voller Vergrößerung ruhig genug halten.
Und ich finde es schon deutlich einfacher, das Gewehr ruhig zu halten als ein Spektiv.
Beim Gewehr habe ich Schulter, Pistolengriff und Vorderschaft als Lagerpunkte. Beim Spektiv nur einen Auflagepunkt plus Hand.
Und das Spektiv ist erheblich kürzer und dadurch wackeliger.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wenn ich im Berg das Spektiv auf meinem Rucksack einbette liegt es Bombenfest. Stabiler wie eine Langwaffe, insbesondere im Schuss.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Die sitzende Haltung a la Fieldtarget ist im allgemeinen deutschen Jagdbetrieb eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
74
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
576
Oben