Zielfernrohrmontage welcher Kleber?

Registriert
13 Jan 2005
Beiträge
384
Als Schraubensicherung wurde mir in der Blaser Werkstatt Loctite-Kleber (rote Flasche) empfohlen. Hält bombenfest,lässt sich aber auch mal wieder aufdrehen. Hab ich bei meine Zielfernrohrmontage verwendet und bin zufrieden.

LG Jogi
 
A

anonym

Guest
Kaliber 8 x 57S! Mir sind aber schon bei kleineren Kalibern Gläser aus den Ringen gerutscht und den Zweikomponentenkleber bekommt man ja auch mit Wärme wieder ab. Waldemar
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original grobe sau:
....und den Zweikomponentenkleber bekommt man auch mit Wärme wieder ab... <HR></BLOCKQUOTE>
...Ja, aber nicht immer Rückstandsfrei.
Manchmal kommt auch die Lackierung mit.

P.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original grobe sau:
Na, welche Empfehlung gilbst du mir dann?<HR></BLOCKQUOTE>
Ach, ich habe soooo viele Fehlversuche gemacht, daß ich bei ZEISS mehrere Rohrkörper habe austauschen lassen.
z.Zt. entgrate ich die Ringe, erst mit der Feile, dann mit Schmirgelleinen.
dann klebe ich ganz dünne Etiketten auf den Rohrkörper und setze die Ringoberteile mit zwei Schraubendrehern auf.
Bei der letzten Montage liegt der Ring aber am "Turm" an, da kann nichts mehr rutschen.
Hab auch noch nicht wieder aufgemacht.
P.
 
A

anonym

Guest
Von Fehlversuchen kann ich auch ein Liedchen singen. Mein letztes Glanzstück bei einem Jagdkumpel habe ich mit Kleber die Feder vom Hebel der EAM-Schwenkmontage außer Betrieb gesetzt. War eine Schweinearbeit das Ding wieder gangbar zu machen. Deshalb auch die Frage nach dem Kleber. Doppelseitiges Klebeband soll ja auch gehen. W.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
naja, bei manchen ZF lege ich zwischen Ring und ZF einen Plastikstreifen.

Dieser sollte aber schon um das Rohr reichen. Es sollte stärkeres Plastik sein. So eins wie das der Filzstiftverpackung zB. oder aber auch ein Streifen von einem alten nicht mehr benötigten Röntgenbild reicht.

Aber das mit dem UHU passt schon, mußt halt nur aufpassen das du die Reste gleich mit Nitro entfernst ehe er austrocknet.
Kleben solltest du das ZF eigentlich eh nur an der Unterseite.
Oben macht es keinen Sinn, und nervt höchstens bei einer fälligen Demontage.
 
A

anonym

Guest
Danke erst einmal. Beim Kleben vorher anrauhen oder auf dem blanken Material? Ich habe bisher nur entfettet. W.
 
A

anonym

Guest
skolopender, das entfernen des ausgetretenen Klebers mit Nitro? Ist das so gut für den Lack der Gläser? Ich habe bisher immer einen ganz leicht ölgetränkten Lappen zum Entfernen des Klebers benutzt. Allen noch einmal Dank für die fachkundigen Auskünfte.W.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
da die meisten Gläser heute ohnehin phosphatiert oder einbrennlackiert sind kann das Nitro keinen Schaden anrichten.

Das mit dem ölgetränkten Lappen ist eher kontraproduktiv, da die meisten Öle Kriechöle sind, und du dir gerade beim langsam aushärtenden Uhu endfest das Entfetten sparen könntest.
 
A

anonym

Guest
Genau so habe ich mir das auch mit dem Öl gedacht, ich hatte immer ein bisschen schlechtes Gewissen. Danke noch mal für die Aufklärung in Sachen Zielfernrohr-Montage. Vielleicht kann ich mich ja mal nützlich machen, wenn jemand mal eine Frage zur Fernsehtechnik hat. W. W.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Die Klebestellen vorher mit Aceton reinigen.
Austretenden Kleber ebenvals mit aceton entfernen, bevor der aushärtet.

Kleber nur an die Ringe. An den Schrauben hat Kleber nichts zu suchen.
Daher an den Schrauben etwas Öl geben, sollte sich mal Kleber an die Verschraubung verirren wir so die verschraubung nicht beeinträchtig (und man bekomt die Schrauben im Fall der Fälle auch wieder raus)
Schrauben nur gleichmässig Handfest anziehen.
Die Schrauben fixiern nur die Ringe in ihrere Position, halten tut der Kleber.

Bernhard
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Original erstellt von Jogi68:
... Loctite-Kleber (rote Flasche) ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Welcher Loctite-Kleber kommt denn nicht in roter Flasche?

"Welches Bier trinkst Du?" - "Das in der braunen Flasche."
icon_smile.gif
Hilft genauso weiter.

Ich nehm' die _niederfeste Schraubensicherung_ von Loctite.
Es gibt auch noch die mittelfeste und die hochfeste. Und noch ca. 1000 andere Sorten von denen!

Es gibt außerdem noch GunTite von Loctite, hab' ich aber bisher nur in US-Katalogen gesehen.

Unter "ZF Montage leicht gemacht" hab' ich hier im Forum mehr dazu geschrieben.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
716
Besucher gesamt
834
Oben