Zielfernrohrneukäufe Premiumsegment 2013

Welche Premium-ZF in diesem Jahr neu gegönnt?

  • 1. Swarovski Z6i

    Stimmen: 28 14,7%
  • 2. Leica Magnus

    Stimmen: 38 19,9%
  • 3. Zeiss Victory HT / Varipoint iC / Diarange / FL Diavari oder teurer

    Stimmen: 26 13,6%
  • 4. Schmidt & Bender Zenith oder teurer

    Stimmen: 33 17,3%
  • 5. Kahles CSX, CBX, Helia 5 oder teurer

    Stimmen: 25 13,1%
  • 6. Leupold VX-6

    Stimmen: 13 6,8%
  • 7. Docter Unipoint

    Stimmen: 10 5,2%
  • 8. Steiner Nighthunter

    Stimmen: 3 1,6%
  • 9. Premier Reticles

    Stimmen: 3 1,6%
  • 10. Sonstiges hochwertiges ZF (bitte im Text Marke und Modell nennen)

    Stimmen: 12 6,3%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
TopHunter schrieb:
So, ich habe gerade bei eGun ein neuwertiges Zeiss Victory Varipoint 1,5-6x42 mit Absehen 60 ersteigert.

Jetzt habe ich 2 indentische Zielfernrohre. Eins kommt auf meinen neuen Bockdrilling, mit dem ich aber nicht pausenlos auf den laufenden Keiler üben will.

Ich hatte im Bestand noch eine Mauser 225 Repetierbüchse, Kal. 30-06, die ich mir zum Üben fertig bauen lasse. Patronen sind günstig und es macht mehr Spaß als mit der Hornet.

Durch die beiden gleichen Zielfernrohre habe ich im Training das gleiche Glas vor Augen, wie bei der Jagd. Ich denke, das ist keine schlechte Idee.

:shoot:

Ich hatte mal einen DBD, da hatte ich mir für den Schrotlauf einen .22 Mag Einstecklauf montieren lassen fürs Übungsschießen. Mit 1,8g Geschoss sind die .22 mag fast genau so schnell wie die 9x57 es war. So ähnlich würde ich das bei einem Büchsdrilling auch machen, denn es gibt für Kaliber ab 9,3mm tatsächlich Einsteckläufe in .22 hornet. Die passt von der Geschwindigkeit auch gut zur 9,3. Die Lösung mit dem Repetierer ist sicher besser als gar keine, aber das ZF an sich ist nur einer von etlichen Faktoren, die den Unterschied beim Üben mit verschiedenen Waffen ausmachen. Wichtiger sind Schaftform, Balance und vor allem die Abzüge der Waffen.

WH, Bo
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Ich habe seit kurzem ein Zeiss HT 3-12x56 drauf und hab es am Wochenende erstmals spazieren geführt. Bin soweit zufrieden.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
boris0815 schrieb:
TopHunter schrieb:
So, ich habe gerade bei eGun ein neuwertiges Zeiss Victory Varipoint 1,5-6x42 mit Absehen 60 ersteigert.

Jetzt habe ich 2 indentische Zielfernrohre. Eins kommt auf meinen neuen Bockdrilling, mit dem ich aber nicht pausenlos auf den laufenden Keiler üben will.

Ich hatte im Bestand noch eine Mauser 225 Repetierbüchse, Kal. 30-06, die ich mir zum Üben fertig bauen lasse. Patronen sind günstig und es macht mehr Spaß als mit der Hornet.

Durch die beiden gleichen Zielfernrohre habe ich im Training das gleiche Glas vor Augen, wie bei der Jagd. Ich denke, das ist keine schlechte Idee.

:shoot:

Ich hatte mal einen DBD, da hatte ich mir für den Schrotlauf einen .22 Mag Einstecklauf montieren lassen fürs Übungsschießen. Mit 1,8g Geschoss sind die .22 mag fast genau so schnell wie die 9x57 es war. So ähnlich würde ich das bei einem Büchsdrilling auch machen, denn es gibt für Kaliber ab 9,3mm tatsächlich Einsteckläufe in .22 hornet. Die passt von der Geschwindigkeit auch gut zur 9,3. Die Lösung mit dem Repetierer ist sicher besser als gar keine, aber das ZF an sich ist nur einer von etlichen Faktoren, die den Unterschied beim Üben mit verschiedenen Waffen ausmachen. Wichtiger sind Schaftform, Balance und vor allem die Abzüge der Waffen.

WH, Bo

Du hast Recht, mit dem ZF ist es nur ein Kompromiß um wenigstens das Auge zu trainieren. Die Anschlagübungen muss ich trocken machen. Aber ich schieße ständig mit unterschiedlichen Waffen. Natürlich werde ich mit dem Büchsdrilling auch schiesen, aber nicht hunderte von Schüssen.
Für die Repetierbüchse (30-06) habe ich erst einmal 500 Schuss bestellt, die reichen für ca. 12 Wochen.

:shoot:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
leviathan schrieb:
Ich habe seit kurzem ein Zeiss HT 3-12x56 drauf und hab es am Wochenende erstmals spazieren geführt. Bin soweit zufrieden.

Gratulation zur Zeiss-Wahl!
Zufrieden ist aber nicht begeistert.
Ich bin mit all meinen Zeiss-Gläser mehr als zufrieden!

:shoot:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
leviathan schrieb:
Ich habe seit kurzem ein Zeiss HT 3-12x56 drauf und hab es am Wochenende erstmals spazieren geführt. Bin soweit zufrieden.
Konnte mal jemand das HT und das Z6i bei schlechtem Licht direkt vergleichen?


WaiHei
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.000
TopHunter schrieb:
boris0815 schrieb:
Du hast Recht, mit dem ZF ist es nur ein Kompromiß um wenigstens das Auge zu trainieren. Die Anschlagübungen muss ich trocken machen. Aber ich schieße ständig mit unterschiedlichen Waffen. Natürlich werde ich mit dem Büchsdrilling auch schiesen, aber nicht hunderte von Schüssen.
Für die Repetierbüchse (30-06) habe ich erst einmal 500 Schuss bestellt, die reichen für ca. 12 Wochen.

:shoot:

Lass Dir doch so nen Hornet-EL da reinsetzen. Die Waffe ist so teuer, dass es auf die paar Kröten auch nicht mehr ankommt. Und mir hat der Magnum-EL in dem DBD damals ziemlich viel Spaß gemacht und man trainiert damit sehr realistisch.

WH, Bo
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
JMB schrieb:
leviathan schrieb:
Ich habe seit kurzem ein Zeiss HT 3-12x56 drauf und hab es am Wochenende erstmals spazieren geführt. Bin soweit zufrieden.
Konnte mal jemand das HT und das Z6i bei schlechtem Licht direkt vergleichen?


WaiHei

Bringt doch nix?
Jeder hat andere Augen und wird dem entsprechend dem einen oder dem anderen Glas den Vorzug geben ;)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
JMB schrieb:
leviathan schrieb:
Ich habe seit kurzem ein Zeiss HT 3-12x56 drauf und hab es am Wochenende erstmals spazieren geführt. Bin soweit zufrieden.
Konnte mal jemand das HT und das Z6i bei schlechtem Licht direkt vergleichen?


WaiHei

ja ich, allerdings das 50er und nicht das 56er. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen, nur der Leuchpunkt ist bei Zeiss feiner bzw. besser dimmbar möglich, zumindest war dies mein empfinden. Ansonsten kein Unterschied. Hab mich dann beim K95 Stutzen für das Zeiss HT entschieden, weil mir das Gesamtbild inkl. Waffe besser zusagte. Klar zählt die optische Leistung, aber die war für mich identisch. Also reine Geschmackssache bei mir.

Robert
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
178
Weiss nicht ob das schon zu hochwertig zählt, aber meiner KK hab ich ein neues Zeiss 7x50 mit Leuchtabsehen 60 gegönnt vor ein paar Tagen. War von dem Victory HT 3-12x56 HT (2012) auf meiner 30-06 (auch LA 60) und dem Victory T FL 8x56 (auch 2012) Fernglas so begeistert das mir nichts anderes übrig blieb :lol:
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hab seit gestern ein Zeiss Victory HT 2,5-10x50. Zum besagten ZF kam noch ein Krieghoff Optima hinzu :biggrin:

Erfahrungen kann ich natürlich noch keine beisteuern.

Grund für das Zeiss war der optische Gesamteindruck der Waffe. Ich hatte eigentlich zum Z6 tendiert, aber das war mir einfach zu "modern" auf der kombinierten Waffe.

Aber soviel werden sich diese beiden ZF eh nicht nehmen.. :what:
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
so um mal wieder was neues hier rein zu bringen, habe soeben ein Premier bzw.
Optronika als Tactical und Light Tactical bestellt, eins von beiden beleibt.

Wenn mir die großen Türme gefallen das Tactical :D


BG
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Also, wer jetzt gerade Zeiss kauft, den verstehe ich nicht.
Leica und Swaro sind denen doch meilenweit voraus, in Technik und Qualität.
Zeiss wollte doch schon längst im März nachgezogen sein, aber da kommt nichts??
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
zeiss ist optisch swaro hinterher und im bereich ASV sind beide meilenweit weg vom schuss

ich sag nur Permier
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich konnte keinen Mehrwert beim Swaro feststellen. Also wieso noch mehr Gel hinblättern als wie beim Zeiss ;)

Und ne ASV brauche ich sowieso nicht :13:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
911
Oben