Zielfernrohrringmontage - Kleben oder nicht?

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Nagellack, Schraubensicherung als Kompromiss.....die Sako Optilock finde ich ein gelungenes Konzept. Generell wird zuviel geklebt.
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Nagellack,Schraubensicherung , so richtig Benchrest Kniffe :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
So, ich wollte mal kurz berichten, wie ich es jetzt gemacht habe, vielleicht hilft es dem einen oder anderen in der gleichen Situation:

1. Ringe innen mit Aceton von Fett und Kleberresten feinsäuberlich gereinigt.
2. Zielfernrohr aufgelegt und festgestellt: "es wackelt" in den Ringen.
3. Grob richtige Position des ZF wg. Augenabstand festgestellt.
4. Außenseite der Ringe unten und die die Kontaktfläche zur Verschraubung nach oben mit Hightechtrennmittel - Schuhcreme von Erdal klar - satt eingestrichen.
5. Die Schraublöcher der Verbindung der Montageringe mit Silkknete dichtgemacht.
5. Zielfernrohr an den Stellen, die in den Ringen liegen wird, davon gesehen nach oben und vorne und hinten großzügig mit Hightechtrennmittel eingeschmiert. Antrocknen lassen, polieren, noch einmal einschmieren, nochmal antrocknen lassen, nochmal polieren.
6. Das System und die Unterteilen der Montage abdecken (besser: direkt an der Montage mit Powertape ablegen).
6. Ca. 18 gr. Devcon Putty A angerührt, die Ringunterseiten damit eingestrichen, (ca. 2 mm dick)
7. Das Zielfernrohr (nur grob ausgerichtet) aufgelegt und vorsichtig mit Powertape fixieren, dabei aber nicht (!) völlig fest festziehen, denn wir wollen ja nicht, dass alles Bettungsmaterial komplett herausquillt! Hier ist Gefühl gefragt, nicht zu viel festziehen, aber schon soviel, dass sich das Devon schön in den Ringen verteilt, so dass man eine plane Auflagefläche bekommt.
8. Alles doch herausgequollene Devon mit Aceton und Wattestäbchen entfernen.
9. (Nur) 6-7 Stunden warten. Dann klebt das Devcon in den Ringen schon fest, ist aber noch ein kleines bisschen elastisch.
10. Powertape lösen und das Zielfernrohr herunternehmen, hierzu beide Hände mit den Handflächen nach oben zwischen ZF und Waffe legen und das ZF mit Gefühl von der Waffe wegdrücken. Bei mir ging das völlig problemlos.
11. Das ZF mit Aceton und Fingernägel von Trennmittel und eventuell anhaltenden Bettungsmittelresten befreien. Gut abtrocknen lassen.
12. An den unteren Ringen überstehendes Bettungsmaterial mit einem scharfen Messer wegschnipseln, die Kontaktflächen zur Verschraubung zu den oberen Ringen sauber kratzen, Silkknete aus den Löcher popeln. Beim Saubermachen in der Nähe der Bettung nicht mit Aceton arbeiten!
13. Zielfernrohr wieder einlegen und feststellen: Nix wackelt, dann ggf. freuen. :)
14. Zielfernrohr nun vollends ausrichten, an dein richtige Position (Augenabstand) schieben, mit Powertape fixieren.
15. Obere Ringe drüberziehen, deren Passung prüfen, wenn hinreichend eng (war in meinem Fall so), Schräubchen mit Locktite 243 betupfen, mit Drehmomentschraubendreher festziehen.
16. Vollständig aushärten lassen (siehe Herstellerangaben).

Vielleicht kann man es noch besser machen, aber ich denke, ich habe mein möglichstes für einen 100 % - Kontakt gemacht.

Bilder:

Anhang anzeigen 29367Anhang anzeigen 29370Anhang anzeigen 29369Anhang anzeigen 29368
P.S. auf dem letzten Bild sieht man schön, dass die Bettung links deutlich höher ist als rechts, und das war das Ziel der Übung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2018
Beiträge
7
Ob man klebt oder nicht, hängt vor allem von der Montage ab...
Wenn man z.b. eine hochwertige Era Tac Blockmontage hat, die auf den 1/100 Millimeter passt und breite Ringe aufweist, ist eine Verklebung nicht nötig. Selbst nach mehreren 100 Schuss (.338) bewegt sich da gar nichts.

Bei kleinen leichten "Spielzeugringen" ist eine Verklebung durchaus sinnvoll.

Stelle immer wieder fest das viele Jäger / Sportschützen Tausende von Euros für Ihre Waffen / Zielfernrohre ausgeben aber dann bei der Montage sparen. Neulich erst auf dem Stand eine Sako TRG 42 (.338) mit nem S&B Glas für zusammen locker 13k € gesehen und dann ne UTG Ringmontage für 50€...ohne Worte.
Meine Meinung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ob das alles nach über 4 Jahren seit dem letzten Post noch wen von damals interessiert, ihr Leichenfledderer:LOL:
Ich hab auch nicht geklebt. Latexeinlagen aus nem Handschuh geschnitten, mit Drehmomentschlüssel angezogen und feddich. Hält seit 183 Schuss ohne wandern des ZFR.
 
Registriert
11 Mrz 2009
Beiträge
206
Ich montiere seit fast 30 Jahre meine Zfr. selbst mit Latexringe, hatte noch nie ein Problem. Kal. 308/30-06/8x57I(R)S und kleiner
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Ich hatte es schon mal irgendwo erwähnt. Warum bestreicht man nicht die Innenseite der Ringe dünn mit Plasti Dip? Aushärten lassen, sodann montieren.Das erspart das Gefummel mit Teilen von Latex, oder Nitrilhandschuhen. Das dies bei hochwertigen Montagen nicht unbedingt nötig ist, lassen wir mal außen vor. :unsure:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864

Ich kenne nur Plasti Dip. Das ist flüssiger Gummi. Trocknen lassen und gut. Läßt sich auch wieder entfernen.

https://www.amazon.de/Plasti-Dip-61...eywords=PlastiDip&qid=1586193245&s=diy&sr=1-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ich klebe auf die Ringinnenfläche Klebeetiketten, das machen auch Bümas und es funktioniert bisher problemlos!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
816
Oben