Zielstock Pirschstock Schießstock aus Pflanzstäben / Pflanzstöcken

Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Horrido,

trotz Suche habe ich diese Bauanleitung nicht mehr gefunden, naja so schwer kann es ja auch nicht sein dachte ich mir.

4 Pflanzstäbe 160cm waren übrig, 4 M5x30 Schrauben inkl. selbstsichernden Muttern und 12 Unterlegscheiben finden sich auch in den meisten Haushalten. Dazu noch ein bisschen Strick für die wiederkehrgenaue Ausrichtung.

Zunächst werden jeweils die zwei Beine unten mit den Auflagen verschraubt. Hierzu 5er Löcher bohren und dann Schrauben durchstecken. Die unteren Enden der Auflagen etwas höher an den Beinen, damit sich diese beim Stand auf dem Boden problemlos ausklappen lassen können (HINWEIS: die Schrauben versetzt durchbohren, damit die Schraubenköpfe nicht wie bei mir klappern im zusammengelegten Zustand):

IMG_1135.jpg

Danach die Beine aufspreizen und grob mit der Waffe testen, wie die Auflagen am passendsten zusammengeschraubt werden müssen. Ich habe die Vorderschaftauflage etwas höher gemacht und die für den Hinterschaft etwas niedriger, hat wieder den Vorteil, dass die Schraubenköpfe nicht gegeneinanderschlagen.

IMG_1138.jpg

IMG_1141.jpg

IMG_1140.jpg
Nun die Spreizung auf die eigene Körpergröße und Waffe anpassen und mittels Stricken fixieren, einer von vorne nach hinten, damit die optimale länge immer blind gefunden wird und der Zielstock nicht nach vorne umklappt.
Ein Strick von einem rechten zum linken Stab spannen, damit man immer schnell die optimale seitliche Spreizung findet:

IMG_1137.jpg

Zusammengeklappt kann man ihn einfach tragen oder als Stecken benutzen:

IMG_1133.jpg

findet trotzdem er nicht zusammenklappbar ist, in jedem Auto hinten Platz:

IMG_1132.jpg
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Top!!!
Ich hab Dieselben, aber bisher nur als Zweibein genutzt, einmal zum Pirschen (wenn das 3Bein mal zu Hause liegen geblieben ist steht das in der Hütte) oder die Kürzeren als Zweibein in Verbindung mit dem Sitzstock als Auflage
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
So ist es, schmerzt nicht, wenn die mal verloren oder kaputt gehen, kann man immer mal als Ersatz irgendwo haben.

Allerdings möchte ich noch anmerken, dass ich knapp 180 groß bin und die Stöcke gerade so für mich reichen, wer größer ist, sollte größere Stäbe nehmen!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Verdammt, das scheitert am Kuhstrick... Ich hab keinen ROTEN :ROFLMAO:
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.707
Was auch noch gut ist, nicht schön rechtwinklig bohren, dann verspannen die Stäbe beim Öffnen leicht und federn dabei ... :eek::rolleyes:
Nächstes Mal werde ich die auch einspannen und nicht alles freihändig bohren (das ist eben völliger Käse)
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
Statt der schrauben könnte man auch Gummischnur zum Verbinden der Stäbe nutzen. Ist dann flexibel und evtl. leiser als Schrauben. Und das verkanten der Schrauben ist dann auch kein Thema mehr...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann aber entgraten und regelmäßig die Schnüre prüfen, sonst sind die schnell durch bzw irgendwann porös und reißen vielleicht im entscheidenden Moment........
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.048
Werde ich auch mal bauen, danke für das Vordenken ;-))

kleiner Tipp zu dieser guten Anleitung: Bambusstäbe. Da bekommt man im Baumarkt/Gartencenter auch andere Längen. Bambus kann man recht gut bearbeiten, keine Behandlung notwendig, es klappert nicht und es ist stabiler als jeder Alu. Mit Tape bekommt man es auch optisch dunkler.

Habe eine Bambusstange als einzelne Stange oben mit Lenkerband(Fahrrad) zum besseren Halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, Bambus ist suboptimal , zu laut und zu schwer. Ich nehme Pflanzstäbe mit 18 mm Durchmesser, waren 220cm lang. 2 Stück habe ich auf meine Körpergrösse 182mm abgesägt, einen 15 cm kürzer. Verbindungen siehe Bilder. Die letzten Meter ans Wild ist der Stock ausgeklappt und wird am langen Arm mit den Fingern zwischen den Stangen getragen, dann klappert nichts. Das Dreibein steht so stabil, dass Schüsse bis über 100m kein Problem sind und der Stock ist leicht genug, um auch nach einigen Stunden hinter den Sauen herlaufen nicht zur Last zu werden.

Horrido
 

Anhänge

  • Resized_20180808_162244.jpg
    Resized_20180808_162244.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 64
  • Resized_20180808_162300.jpg
    Resized_20180808_162300.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 67
  • Resized_20180808_162333.jpg
    Resized_20180808_162333.jpg
    245 KB · Aufrufe: 67
  • Resized_20180808_163038.jpg
    Resized_20180808_163038.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 67

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
694
Oben