Zielstock: Viperflex oder Blaser

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hallo,

i h will mir gerne einen Zielstock kaufen. Da die Läden zu sind und keine Messen laufen würde mich Eure Erfahrung interessieren. In näherer Auswahl wären der Viperflex oder der Blaser.
Wie kommt Ihr mit den vorderen Auflagen klar. Sitz das Schwenkding beim Blaser stabil genug, Kann man beim Viperflex die Waffe gut stabilisieren? Was für Kriterien hattet ihr beim Kauf?


Viele Grüße

Mondnacht
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Brauchst du das Ding im Gebirge oder im Flachland?

Mein Kriterium war der Preis. Das 4Stable bush erfüllt das was ich gesucht habe.
Noch die Beine mit Tarnband umwickelt, damit es leiser wird. Bingo

Wenn du was sehr stabiles suchst, so als Bergstockersatz muss es mehr kosten.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Ich habe unter anderem den Blaser im Einsatz, nicht wackelig oder so.
Angenehm leicht, einstellbar usw., auf keinen Fall als Bergstock nutzbar.

Beide Modelle sind relativ teuer, deutlich günstigere verrichten ihren Dienst auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Hier habe ich etwas zu meiner Entscheidungsfindung geschrieben:
https://forum.wildundhund.de/threads/pirschstock-empfehlung.127396/page-4#post-4355704
und hier zu meinen Kriterien:
https://forum.wildundhund.de/threads/pirschstock-empfehlung.127396/#post-4272887

Der Viper Flex Journey hat mich nicht überzeugt, den hab ich wieder zurück geschickt. Gründe siehe verlinkter Beitrag.

Geworden ist es schließlich ein Blaser Berg/Zielstock, baugleich dem Jackele Z4. Das Problem mit der runter kippenden Gabel sehe ich noch immer so, allerdings kann man's mit entsprechender Justage und etwas Vorsicht weitgehend verhindern.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
ja der Blaser funktioniert ganz gut. Als Bergstock wäre er nicht so meins aber als reiner Zielstock schön leicht und auch gut zu transportieren. Passt auch noch in größere Waffenkoffer auf Flugreisen. Edit: meine den Blaser Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Der Blaser Carbon ist klasse, der Z4 ist meine erste Wahl wenns in die Berge geht.

Den Viperflex kenn ich nicht, 4Stable Sticks (hab schon mit den ganzen verschiedenen Modellen gejagt) ham in meinen Augen ihren Namen nicht verdient , für mich sind das nur wackelige labberige Dinger.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Ich nutze den Raptor. Wenn man sich mit der Handhabung vertraut gemacht hat, ist er eine stabile und sichere Auflage und für weite Schüsse gut geeignet
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Hi. Danke für die Antworten!
soll nicht für die Berge sein, sondern für die heimisch Nachtpirsch auf Sauen und tags auf Rehwild im gemischten Feld/Wald-Revier.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Der Blaser Carbon ist klasse, der Z4 ist meine erste Wahl wenns in die Berge geht.

Den Viperflex kenn ich nicht, 4Stable Sticks (hab schon mit den ganzen verschiedenen Modellen gejagt) ham in meinen Augen ihren Namen nicht verdient , für mich sind das nur wackelige labberige Dinger.

Verstehe nicht ganz.
ist Blaser und Z4 nicht auch ein 4Stabel-Stick. Oder meinst Du damit die Stative ala Trigger-dingsdabumsda. Die sind mir alle nicht hoch genug. Ich bin ziemlich groß.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
aha :)
Sorry
Ist das der vom Decathlon?
Für so Gestänge gibts ja mehr Hersteller als für Knarreno_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Verstehe nicht ganz.
ist Blaser und Z4 nicht auch ein 4Stabel-Stick. Oder meinst Du damit die Stative ala Trigger-dingsdabumsda. Die sind mir alle nicht hoch genug. Ich bin ziemlich groß.

Nein nein, Z4 ist/war im Original von Jakele, dann später wurder er von Blaser als Ziehlstock "Argali" verkauft, wo der Carbon Blaser herkommt weiss ich nicht.

Aber beide ham nix mit 4Stable Sticks zu tun, das ist ein französischer Hersteller.

Noch ne Anmerkung zum Raptor, von diesem Holzdingens hab ich schon viel zuviele gebrochene gesehn …….
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
Dann gibts zwei Möglichkeiten, du kaufst teuer oder du kaufst billig.
Die Anzahl des gestreckten Wilds bei der Pirsch wird sich nicht unterscheiden.

2 mal falsch, kauf was gutes oder kauf ein glump ( teuer oder billig) .
Und zweitens, die Anzahl kann und wird sich sehr wohl unterscheiden, hast nen guten und stabilen oder nen schlechten/billigen/unstabilen , macht sehr wohl was aus ob ich schiessen kann oder nicht .
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Hallo,

i h will mir gerne einen Zielstock kaufen. Da die Läden zu sind und keine Messen laufen würde mich Eure Erfahrung interessieren. In näherer Auswahl wären der Viperflex oder der Blaser.
Wie kommt Ihr mit den vorderen Auflagen klar. Sitz das Schwenkding beim Blaser stabil genug, Kann man beim Viperflex die Waffe gut stabilisieren? Was für Kriterien hattet ihr beim Kauf?


Viele Grüße

Mondnacht
Bei uns führen einige den Jakele, auch in den Bergen. Funktioniert ist stabil und leise. Der Blaser Carbon ist von der Idee gleich aber aus Carbon, die Streben sind schmäler und er wirkt nicht ganz so stabil wie der Jakele wenn man dran denkt sich seitlich aufzustützen, für normalen Revierbetrieb allerdings irrelevant. Allerdings hat der Blaser Carbon eine bewegliche Auflage für den Vorderschaft die es auch erlaubt etwas nach links und rechts zu schwenken. Wenn es nur fürs Revier ohne Berge ist würde ich den Blaser nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
739
Oben