Zielstock: Viperflex oder Blaser

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Auf dem Viperflex kann man aber vorne auch hin und her rutschen. Ist die Frage, was besser ist. Das Blasersystem macht schon einen super durchdachten Eindruck. Allerdings hält man dann die Waffe ja nicht mehr vorne fest sondern nur den Griff unter der Gabe. Wenn die Gabel also nur minimal wackelt ist die ganze Präzision dahin. Fürchte ich. Allerdings könnte es auf der breiten Auflage von dem Viperflex auch wackelig zu gehen.

Hat jemand den Viperflex?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Den kenn ich leider nicht, den Blaser kannst du rotieren. Hatte ihn paar mal in der Hand aber genutzt hab ich nur den Jakele von den beiden. Wenn Du allerdings ein schweres Gewehr hast kann der auch nachgeben.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
638
Auf dem Viperflex kann man aber vorne auch hin und her rutschen. Ist die Frage, was besser ist. Das Blasersystem macht schon einen super durchdachten Eindruck. Allerdings hält man dann die Waffe ja nicht mehr vorne fest sondern nur den Griff unter der Gabe. Wenn die Gabel also nur minimal wackelt ist die ganze Präzision dahin. Fürchte ich. Allerdings könnte es auf der breiten Auflage von dem Viperflex auch wackelig zu gehen.

Hat jemand den Viperflex?
Ja.
Ich.
Eine meiner besten Anschaffungen der letzten Jahre
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Ich habe den Viperflex Journey. Bin gut zufrieden. Habe auch das Stützbein dazu. Dann ist es perfekt. Die Waffe liegt sehr ruhig. Da man den Vorderschaft auch gut seitwärts bewegen kann, ist auch flexibel bei sich bewegendem Wild. Ich würde ihn wieder kaufen.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich habe den Viperflex Journey. ... Da man den Vorderschaft auch gut seitwärts bewegen kann, ist auch flexibel bei sich bewegendem Wild.

An meinem Kunststoffschaft klebte die Vorderschaftauflage des Viperflex unangenehm, so daß ich ihn eben nicht einfach zum mitziehen verrutschen konnte. Ich musste immer etwas anheben. Sieht eventuell mit anderm Kunststoff, Holz oder Alu anders aus, mit meinem Tikkaschaft hat der jedenfalls nicht harmoniert.

Außerdem hat der Journey unangenehm Spiel in den Verbindungen. Der Jackele ist einteilig, damit sehr steif und das Absehen steht damit damit bomebenstabil auf dem Ziel.
 
Registriert
7 Jun 2017
Beiträge
33
Ich habe den Viperflex Journey. Bin gut zufrieden. Habe auch das Stützbein dazu. Dann ist es perfekt. Die Waffe liegt sehr ruhig. Da man den Vorderschaft auch gut seitwärts bewegen kann, ist auch flexibel bei sich bewegendem Wild. Ich würde ihn wieder kaufen.

Ich habe mich auch für den Journey XL (mit fünftem Bein) im Dezember entschieden und bisher kommen mein Sohn und ich (beide 1,95m) damit sehr gut zurecht. Die dreiteiligen Beine haben natürlich im unbelasteten Zustand etwas Spiel, sind aber unter leicher Belastung (wie beim Zweibein) sehr stabil. Justieren auf der vorderen Ablage: mit dem Holzschaft klappt es sehr gut, mit dem Kunststoffschaft ist der Widerstand höher, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Zur Handhabung (und das gilt vermutlich auch für andere Zielstöcke): sie sind tolle, flexible Werkzeuge, mit denen allerdings geübt werden muss, damit es auf der Pirsch leise, schnell und unauffällig klappt.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
ich nutze seit Jahren den 4Stable Stick und bin damit sehr zufrieden, schieße auf 180 m usw.

Der 4Stable Stick wiegt deutlich weniger als die Konkurrenten und hat an der vorderen Auflage Bewegungsraum zum hin und her rutschen des Vorderschaftes.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Eben und wer den, nur weil er billig ist als unstabil bezeichnet weiß nicht wovon er redet.

Wer so ein Teil als Bergstock missbraucht hat andere Kriterien, im Flachland reicht der völlig, mit einer Ausnahme, wer über 1,90 ist wird damit nicht glücklich.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also wenn man den 4Stable Stick für <100€ bekommt ist der wirklich Okey. Mir persönlich ist er zu klepprig, vor allem wenn man mit einem doppelt so teuren Viper Flex vergleicht. Auch halte ich den Noppen Gummi auf der vorderen Auflage für Unsinn und mir ist die Auflage im Gesamten nicht breit genug. Das kann ViperFlex alles besser. Wer ihn aber nicht grad täglich braucht, kann mit kleinen Abstrichen damit arbeiten. Mein 4Stable hat mittlerweile ein Mitjäger, ich bin mal gespannt wann das erste Kunststoffgelenk die Grätsche macht.

Also ich hatte einen Deferegger (Schrott), Z4 und jetzt einen Viper Flex (der 4 Stable war mal ein kurzer günstiger Versuch). Der Z4 ist nicht verkehrt, allerdings ging mir auf den Zeiger das bei Waffen mit viel Gewicht vorne (SD, Vorsatzgerät), die Gabel halt irgendwann mit dreht. Mit dem Viper Flex + 5. Bein bin ich jetzt wirklich extrem happy. Da kann ich die Waffe auch mal stationär drauf liegen lassen und mich ein paar Meter weg bewegen. Gerade das weitere Bein braucht aber Übung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der 4stable hat mich 87,72 gekostet. Für das wofür ich ihn habe ist das genug Geld, denn er erfüllt seinen Zweck
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.338
Viper Flex, immer wieder!
man kann schön mitgehen, wenn man die Waffe vorn verschiebt, ist es zu klebrif->Stück Panzerband drauf.
Hab meinen mit Camo Band umwickelt, is angenehmer bei Kälte.
Schüsse 150m auf Fux kein Problem, 200m ging auch schon mal.
Als Bergstock ist der aber nicht zu brauchen, mir auch egal ->keine Berge
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.594
Ich muss mich hier mal einklinken, ich stelle es mir als sehr aufwendig vo, mit einem Zielstock zu hantieren der nicht von alleine steht, wie viele der hier angesprochenen modelle.

mit einer hand den z-stock halten, mit der einen anderen hand , die waffe von der schulter und auf den zstock leise!! einhändig auflegen.

für mich käme nur ein dreibein infrage, stock hinstellen, beide hände frei um die waffe abzuschultern und aufzulegen.

oder gibt es ein video für einen zweibein-z-stock, wo das flüssig zu sehen ist?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
813
Oben