Zielstock: Viperflex oder Blaser

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.431
Beim Laufen: Kanone mit dem Gurt rechte Schulter, linke Hand WBG, rechte Hand Zielstock über rechter Schulter.
Ziel vorhanden: Zielstock runter, öffnen, an die Brust lehnen, Waffe von der Schulter, Linke Hand öffnet den Zeilstock nach vorn, rechte legt die Waffe auf, dann kann man mit Beiden Händen die Ausrichtung verändern, gehts auch seitlicher Ausfallschritt ode rum ein Beim vom Stock drehen.
Alles mal im Hellen üben, dann stitzt es im Dunkeln. Nach ü1 Jahr Einsatz möcht ich das Ding nicht missen, hat mir schon einiges an Beute gebracht, von 15 bis 200m.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.670
Na denn. Entschuldigung.
Ich dache, du bekommst die Kanone ohne Youtube-Anleitung von der Schulter in die Hand.
das bekomme ich hin, nur die waffe SICHER + leise auf den stick bekommen , sieht für mich anders aus.
die waffe womöglich eine stunde oder länger an langen arm ohne riemen tragen !! und dann sicher und leise in den anschlag gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie mit allem: Die Übung machts :p

Trockentraining und auch Schießtraining sind Pflicht wenn das klappen soll. Es ist auch je nach Stock unterschiedlich. Am einfachsten gehts wirklich noch mit dem Viper Flex durch den Griff.
 

mjk

Registriert
16 Mai 2014
Beiträge
69
Habe den Z4. Ist nicht billig aber super stabil. Meines Wissens hat Jakele das 4 Bein als erster auf den Markt gebracht. Wenn’s nicht so war dann korrigiert mich. Der Z4 lässt sich auch als Bergstock verwenden. Den Z4 gibt es in 3 Größen - geht also auch für die über 1,90m. Spaß und Erfolg hat man aber nur nach vorheriger Übung. Wer nicht weiß wie das flüssig geht, Video von Andi Jakele anschauen. Der neue Blaser Carbon lässt sich in der Höhe verstellen und ist daher noch flexibler einsetzbar. Carbon ist zwar leicht aber nicht so robust wie Alu. Schläge auf Kanten verträgt Carbon gar nicht.
Das vorher angesprochene Dreibein als Gewehrauflage steht zwar von alleine hat aber bei weitem nicht die Stabilität wie Z4 und vergleichbare Produkte. Mit dem Z4 kannst Du mit etwas Übung Deine Waffe einschießen.
Wie die Vorredner schon geschrieben haben weite Schüsse absolut kein Problem.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Das vorher angesprochene Dreibein als Gewehrauflage steht zwar von alleine hat aber bei weitem nicht die Stabilität wie Z4 und vergleichbare Produkte. Mit dem Z4 kannst Du mit etwas Übung Deine Waffe einschießen.
Den Viper kannst du mit dem 5ten Bein zum Dreibein UND gleichzeitig 4 Bein machen. Zum Schießen wird man das in Kombination nicht benötigen. Wild nahe und bewegt sich.. Dreibein.. sonst halt 4 Bein. Aber ich kann das ganze einfach hinstellen als Dreibein und meine Waffe dranhängen oder Jacke oder so... z.B. Pause beim Pirschen oder einfach nur wenn man was machen will (aufbrechen, ...) oder will kurzfristig auf eine Modderfläche mal die Hände frei haben. Ich finde es praktisch.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
388
Vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge! Ich seh schon: Wieder mal die Frage BMW oder Audi, R8 oder Helix ...
Ich hab mir jetzt mal beide Stöcke bestellt. (In Coronazeiten muss der Versandhandel so was halt mal wegstecken.) Werde sie ausprobieren und mich dann für einen entscheiden. Gene berichte ich für welchen und warum.
Nach oben geschriebenen wird man mit beiden nix falsch machen.

Waihei
 
Registriert
20 Sep 2019
Beiträge
543
auch in diesem video ein interessanter bewegungsablauf
Ich musste in mich rein grinsen als ich das Video angeschaut hab, meine kleine Französin redet genau so wie die in dem Film :ROFLMAO:

Noch'n Nachtrag zum Z4, die 4 Stable Sticks sind schneller offen, der Jakele braucht ein bissel mehr Übung, aber er ist halt viel stabiler .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Zu was ist der stabiler?
Im Gebirge, verständlich, im Flachland überflüssig.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Warum ist es wohl vorteilhaft, wenn eine Gewehrauflage stabil ist?
-> Ausprobieren, dann Senf dazugeben.

Nur zum Verständnis: Ich war mit meinem selbstgebauten Vierbein aus Haselstecken auch sehr erfolgreich und hab damit mehr Wild geschossen, als bislang mit dem Blaser/Z4. Kosten: 0€, Zeitaufwand mit Suchen vier passender Ruten: 30 Min.

Den Z4 würde ich mir dennoch wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.989
Ich have viele dieser "Quad" Sticks probiert. Stabil heißt auch das man mit etwas Druck auf der Waffe keine "Federung" in den Sticks hat. Da darf nix nachgeben. Es gibt Situationen da braucht man halt mal 25 Minuten um einen Schuss antragen zu können weil die Rotte wuselt. Der Viper und der Z4 haben damit kein Problem. Ich hatte schon andere die gaben in den Teleskopverbindungen nach und auch andere die sind so dünn da sich alles immer biegt. (X3 oder ä.):
Und nein, ich lege da mein Gewicht nicht mit drauf, habe halt gerne einen stabilen Anschlag und ziehe die Waffe gut in die Schulter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Der 4stable mit einer 5,5Kilo Kanone obendrauf ist stabil, nur als Bergstock taug er nix.
Der hat auch keine Teleskopverbindung, der wird zusammengesteckt und die Verbindungen sind ziemlich spielfrei.
Wenn der sich verbiegt, hängst du mit deinem Körpergewicht drauf.
Jeder wie er mag.
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Also ich hatte zuerst den Defregger Zielstock sehr gut sehr leise und auch gut als Bergstock nutzbar, bin aber dann doch auf den Blaser Argali Z4 umgestiegen. Warum? Zum einen hab ich den zu einem spitzen Preis bekommen, zum anderen hat der Zielstock durch seine flexible Gabel den Vorteil, man kann etwas dem Ziel nachfahren. Beim Defregger musste man immer sehr exakt aufs Ziel gerichtet auffalten. Für die Berge habe ich festgestellt, es auch besser nicht einen zu hohen Pirschstock zu nehmen, weil ich diesen auf den schmalen steigen nicht richtig aufgeklappt bekomme, wenn ich jetzt einen hohen Stock habe ist der einfach zu hoch wenn er nicht in volle Breite wegen der schmalen steigen ausgeklappt werden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
477
Oben