Zielstöcke, zeigt eure Eigenbauten.

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Moin Foristi,

ich möchte mir einen Zielstock bauen, klar gibts in Netz einiges an Bauanleitungen.
Trotzdem würde ich gerne eure Kreationen kennenlernen, wenn ihr mögt.
Tricks und Kniffe gibs sicher auch hier.

Danke
Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Jaa, stimmt, auch wenn ich ehr die aufenwendigern Konstruktionen meinte.;)

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Ich kann dir den Primos empfehlen auch wenns kein Eigenbau ist.

2C420B81-C2CB-43AD-9339-3AAC80233322.jpeg

Vorteile:
- Extrem variabel
- Stabil auch auf schrägem Untergrund
- Du kannst deine Büchse gut auflegen, zielen & dann mit der linken Hand z.B. ne Lampe oder Vorschaltgerät bedienen.
- Du kannst dich 1 Stunde an ner Schadfläche hinstellen/setzen, die Büchse auf dem Stock ausrichten & mit Kontakt zur Schulter entspannt dort stehen, machst du mit nem Holzstock so nicht. Ergo-> weniger Bewegung wenn Sauen kommen.


Nachteil:
- Klappert teilweise.
- Nicht billig (aber sein Geld wert).
- Plastik/Metall, leider kein Holz.



Mir persönlich würde ein Stock im Stile des von Frankonia angebotenen Zielstockes gefallen.
C22BE688-F5DD-419C-9B00-3C848E07DEE8.jpeg



Am besten suchst du dir nen schön festen Stock mit so einer Gabelung & haust ihn unten immer wieder in 2-3cm Schnitten ab bis er für dich bezgl. Büchse auflegen angenehm zu nutzen/schiessen ist 👍🏻
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
Nachteil:
- Klappert teilweise.
- Nicht billig (aber sein Geld wert).
- Plastik/Metall, leider kein Holz.

Ich empfinde ihn auch als recht laut beim ausfahren. Bei wenig Umgebungsgeräuschen hört man die beiden eineinanderliegenden Alu-Stäbe aneinander vorbei"schleifen". Für Sauen hörbar auf mittlere Distanz.

Und obacht beim Boden stoßen die Füße auf harten Boden (Schotter, Asphalt, ...) krachts recht ordentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bin aktuell schwer am überlegen selber was zu bauen. Wenn dann aber komplett aus Carbon inkl Auflageteilen aus ABS und vom reinen Aufbau in Richtung Viper Flex. Ich bin da aktuell aber noch in der sehr frühen Ideen-Phase.
 
Registriert
17 Mai 2019
Beiträge
108
Ich kann dir den Primos empfehlen auch wenns kein Eigenbau ist.

Anhang anzeigen 106651

Vorteile:
- Extrem variabel
- Stabil auch auf schrägem Untergrund
- Du kannst deine Büchse gut auflegen, zielen & dann mit der linken Hand z.B. ne Lampe oder Vorschaltgerät bedienen.
- Du kannst dich 1 Stunde an ner Schadfläche hinstellen/setzen, die Büchse auf dem Stock ausrichten & mit Kontakt zur Schulter entspannt dort stehen, machst du mit nem Holzstock so nicht. Ergo-> weniger Bewegung wenn Sauen kommen.


Nachteil:
- Klappert teilweise.
- Nicht billig (aber sein Geld wert).
- Plastik/Metall, leider kein Holz.



Mir persönlich würde ein Stock im Stile des von Frankonia angebotenen Zielstockes gefallen.
Anhang anzeigen 106657



Am besten suchst du dir nen schön festen Stock mit so einer Gabelung & haust ihn unten immer wieder in 2-3cm Schnitten ab bis er für dich bezgl. Büchse auflegen angenehm zu nutzen/schiessen ist 👍🏻
Ich hab den von Fr..... gekauft, gerade weil mir die Gabel so gut gefallen hat. Ist aber zweiteilig, zusammengeschraubt viel zu hoch für einen Zielstock (bei 1,80 Körpergröße), ohne zusammenschrauben natürlich zu klein. Ich habe mich nicht getraut, ihn abzusägen, weil das Holz einen superbilligen Eindruck macht. Wüsste auch nicht, wie ich die Metallspitze unten dann wieder drauf-frimeln kann (halt nicht handwerklich begabt)....:whistle:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
Ich empfinde ihn auch als recht laut beim ausfahren. Bei wenig Umgebungsgeräuschen hört man die beiden eineinanderliegenden Alu-Stäbe aneinander vorbei"schleifen". Für Sauen hörbar auf mittlere Distanz.

Und obacht beim Boden stoßen die Füße auf harten Boden (Schotter, Asphalt, ...) krachts recht ordentlich!
Das schleift sich irgendwann ein, bzw. ich habe mit Silikonspray nachgeholfen.
Gegen das Aufstoßen: Die Füße zuerst auf den Boden stellen und dann einfach auf die gewünschte Höhe hochziehen
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Leute, es hieß Eigenbau :p

Ich versuche heute Abend dran zu denken, hab nen Vierbein daheim in Eigenbau in zwei Größen (einmal Pirsch für meist stehend und einmal für Ansitz vom Klappstuhl aus, da kann man zwar auch ranpirschen, muss aber dann max kniend/auf der Ferse hockend von schießen).

Der niedrigere ist der zweite und daher minimal geändert natürlich ;)

Was ich da vermisse, ist die Möglichkeit mitzuziehen. Ich kann über verkanten minimal ausgleichen, danach muss ich umstellen. Wer meint Jehova schreien zu müssen, es gab mal irgendwo nen Test zum Verkanten, ich sag Mal auf 80m für die Sau langt es noch immer locker :p

Bilder hoffentlich heute Abend.
 
Registriert
18 Feb 2008
Beiträge
468
So sieht meiner aus. Einfache Version mit kleiner Schraube. Besser fand ich jedoch Auspuffgummis. Die machen das ganze etwas flexibler. Muss ich aktuell eben die Beine etwas breiter machen. :p Hatte diesen Stock auch so mit 4 beinen gebaut mit kleinen Scharnieren, allerdings war mir das zu unflexibel. Komm ich ja an die meisten Sauen doch auf 50m und weniger ran.
Mit etwas Übung sind auch weite Schüsse drin. Den Vorgänger aus Haselnuss hab ich leider irgendwo stehen lassen:rolleyes:. Da hatte ich mir in der Auflage noch etwas Teppisch befestigt.

Ist allerdings super um die Waffe abzustellen und in der Zeit aufzubrechen.
Noch was: Bambus is sch..:poop:, auch wenn es sehr leicht ist. Nimm lieber Hasel.

Stock.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
So sieht meiner aus. Einfache Version mit kleiner Schraube. Besser fand ich jedoch Auspuffgummis. Die machen das ganze etwas flexibler. Muss ich aktuell eben die Beine etwas breiter machen. :p Hatte diesen Stock auch so mit 4 beinen gebaut mit kleinen Scharnieren, allerdings war mir das zu unflexibel. Komm ich ja an die meisten Sauen doch auf 50m und weniger ran.
Mit etwas Übung sind auch weite Schüsse drin. Den Vorgänger aus Haselnuss hab ich leider irgendwo stehen lassen:rolleyes:. Da hatte ich mir in der Auflage noch etwas Teppisch befestigt.

Ist allerdings super um die Waffe abzustellen und in der Zeit aufzubrechen.
Noch was: Bambus is sch..:poop:, auch wenn es sehr leicht ist. Nimm lieber Hasel.

Anhang anzeigen 106676
So ähnlich sah meiner auch aus.
Hab allerdings rundholz genommen und dann noch im oberen Bereich, da wo die Waffe aufliegt, Fahrradschlauch über das Holz gezogen.
Ging auch, aber mein Primos ist mir lieber.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
324
Oben