Zielwasser ist zu riskant - Jäger müssen nüchtern sein

Registriert
28 Apr 2014
Beiträge
16
http://www.n-tv.de/ratgeber/Jaeger-muessen-nuechtern-sein-article13828406.html


"Nun ist Alkohol bei der Jagd im Waffengesetz nicht ausdrücklich verboten. Dort ist nur Alkoholabhängigkeit ein expliziter Grund für den Waffenscheinentzug. Ungeeignet sind aber auch Personen, die "mit Waffen oder Munition nicht vorsichtig oder sachgemäß umgehen". Nüchternheit ist dafür nach Auffassung des Bundesverwaltungsgerichts eine der Grundvoraussetzungen. Nur so sei gewährleistet, dass es keine alkoholbedingten Ausfallerscheinungen gebe, etwa geminderte Reaktionsgeschwindigkeit und Wahrnehmungsfähigkeit oder alkoholbedingte Enthemmung."


Das bedeutet also, 0,0 Promille sobald man den Waffenschrank aufschließt. Kein Glühwein bei der Drückjagd und kein Bier solange die Waffe nicht wieder ordnungsgemäß verwahrt ist oder ist der Schluss falsch?
Ich dachte bisher, dass geringe Mengen Alkohol kein Problem darstellen. Klar, der Beamte hat natürlich auch seinen Spielraum, aber falls der Wille da ist fehlt der Schein...
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Jetzt muss mir mal einer erklären, wie man seinen Alkoholspiegel verlässlich messen kann. Das ist durch den Otto - Normalverbraucher nicht möglich, daher ist das "ein wenig getrunken" in meinen Augen Selbstbetrug. Ich halte es dabei immer noch wie zu Ostzeiten "0.0 Promille" ist die bessere Wahl. :) Wer der Meinung ist er steht drüber viel Spaß. :-(
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
872
Jetzt muss mir mal einer erklären, wie man seinen Alkoholspiegel verlässlich messen kann. Das ist durch den Otto - Normalverbraucher nicht möglich, daher ist das "ein wenig getrunken" in meinen Augen Selbstbetrug. Ich halte es dabei immer noch wie zu Ostzeiten "0.0 Promille" ist die bessere Wahl. :) Wer der Meinung ist er steht drüber viel Spaß. :-(

Moin,
ja im Osten war vieles besser,man stelle sich mal vor betrunkene Waffenträger, möglicherweise wäre der Bruderstaat schon vor 89 mangels Führungskader zusammengebrochen.:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zitat:

...Wer seine Schusswaffe nur ein einziges Mal unter Alkoholeinfluss nutze, verdiene demnach nicht mehr das Vertrauen, dass er "mit Waffen und Munition jederzeit und in jeder Hinsicht ordnungsgemäß umgehen wird".


Expilziert der Gebrauch der Waffe. Nicht der Transport usw.
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Moin,ja im Osten war vieles besser,man stelle sich mal vor betrunkene Waffenträger, möglicherweise wäre der Bruderstaat schon vor 89 mangels Führungskader zusammengebrochen.:lol:
Ich verstehe zwar die Ironie, aber ich wollte nicht sagen das im Osten vieles besser war, aber einiges. Und zu den Fuhrungskadern kann ich nur sagen die haben im Osten genauso gesoffen wie im Westen. Aber wir sind nur das s.g. Fußvolk und um die geht es hier. (Ich hasse den Ost - West - Vergleich eigentlich) Auch bei einer 0,0 Promille - Grenze im Osten hatte wir genug Tote durch Alkohol im Straßenverkehr usw. Leider. :-(
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
531
Oben