Zirbelkiefer lässt Nadeln fallen. Ursache? Wer kann helfen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 8926
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Hallo beisammen.

Ich habe mir vor 5 Jahren aus Österreich eine Miniatur- Zirbelkiefer mitgenommen und im heimischen, pfälzischen Garten eingepflanzt. Das Bäumchen hat einen jährlichen Zuwachs von 6-8 cm, schmeißt aber jedes Jahr im Frühjahr komplett alle Nadeln ab. Die neue Garnitur Nadeln sind dann bereits am hinterherschieben. Ich bin jetzt zwar alles andere als ein Baumkundler, weiß aber, dass das nicht normal ist. Zumal die Nadeln vor dem abfallen so aussehen:

Anhang anzeigen 44414

Anhang anzeigen 44415

Leider habe ich gerade kein Bild vom Bäumchen selbst, kann das aber bei Bedarf später nachreichen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was hier für ein Problem vorliegt und wie ich dem Kieferchen helfen kann?

Vielen Dank im voraus.

Grüße Hirschlaus
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Ich tippe mal auf Standortstress.

Also: Boden, Feuchtigkeit, Licht?
Was sind die Anforderungen eines solchen hochalpinen Gewächses und inwieweit sind die bei Dir im Garten erfüllt?
 
Registriert
24 Sep 2012
Beiträge
25
Lophodermium seditiosum (Kiefernschütte) wäre mein Tipp ;)

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Danke für die bisherigen Anworten. :thumbup: Ich werde jetzt mal die ganzen Nadeln, die unter dem Baum liegen entsorgen und im Juli/August den Baum mit Fungizid behandeln.

Zum Standort. Klar, in der Vorderpfalz herrschen jetzt nicht unbedingt hochalpine Verhältnisse. Allerdings hat mein Vater ebenfalls eine Zirbel - als Bonsai - im Garten stehen, welche sich prächtigst entwickelt. Also denke ich mal, dass die klimatischen Verhältnisse im vorliegenden Falle nicht die große Rolle spielen. Staunässe liegt nicht vor und die hiesigen Bodenverhältnisse lassen die drumherum stehenden Koniferen hervorragend gedeihen. Wobei ich mir jetzt auch einmal einen Koniferendünger besorgen werde. Also bleibt noch der Pilz, welchem ich jetzt zu Leibe rücken werde...:shoot:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Nährstoffmangel an sich wird es eher nicht sein, im Hochgebirge kommen die ja auch ohne gross was aus.
Und ob Koniferendünger der richtige ist?

Ich würde eher mal der Sache mit dem Pilz nachgehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
359
Oben