Zivile FN 98er - Fan Gruppe

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.337
Wir haben nur noch 2 so winzge Totmacherkisten, die stehen aber so uncool, dass ich da schon Jahre nicht mehr drin war. Die große Kanzel ist recth offen, da geht die lange Muskete noch einigermaßen, auf den offenen Dreibeine und der Bodenpirsch ists eher egal.
Aber wir werden OT...
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
245
Guten Morgen,
da hier die Mauser 98 Experten versammelt sind, wollte ich mich erkundigen ob Jemand mit den gezeigten Werksstempeln eines 98er Systems, was anfangen kann. Augenscheinlich nicht die beste Qualität. Seitlich wurde das System bereits über schliffen.
 

Anhänge

  • 20230403_082254.jpg
    20230403_082254.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 67
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
67
Wurden die alten Akah 98er mit Systemen ohne Daumenloch von FN gefertigt ?
Belgischen Beschuß haben die offensichtlich
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Akah hat unter dem Label verschiedene Büchsen und Systeme vermarktet.
Die mit belgischen Beschuss und geschlossener Mauser/98er Hülse waren mit FN Systemen gefertigt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wärest du bereit die Seiten über den 98er-Bau zu fotografieren und mit uns zu teilen?
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Sehr aufschlussreiche Preise.
Das Brevex Magnumsystem kostete das 6-fache eines neuen FN Normalsystems.
Das lässt die heutige Preisgestaltung nicht mehr so ungewöhnlich erscheinen.
Wie ein Aufpreis für ZG System Mit Stecher kalkuliert wurde erscheint mir rätselhaft
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.924
Sehr aufschlussreiche Preise.
Das Brevex Magnumsystem kostete das 6-fache eines neuen FN Normalsystems.
Das lässt die heutige Preisgestaltung nicht mehr so ungewöhnlich erscheinen.
Wie ein Aufpreis für ZG System Mit Stecher kalkuliert wurde erscheint mir rätselhaft

Na ja, ob dieser Schluss so zu 100% richtig ist, weiß ich nicht. Das sind "nur" Aufpreise. Das heißt, dass das militärische Seriensystem dadurch wegfiel, was sicher auch Minderkosten verursacht hat. Außerdem dürfte ein Teil des Aufpreises auf den mangels Fertigung in größerer Serie teurer herzustellenden Schaft entfallen, denn das Magnumsystem passt ja nicht in einen Standardschaft.

Noch ein paar Zahlen aus dem Inflationrechner: Der Aufpreis für das Magnumsystem belief sich inflationsbereinigt auf 941 €. Die Safaribüchse mit Magnumsystem kostete inflationsbereinigt ab 2.731 € und der Kesslerinnen-Verschnitt mit Flintenabzug und FN-System ab 1882 €.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das ist Husqvarnas Variante eines "verbesserten" Mausersystems gewesen. Ist natürlich an die von FN gelieferten Systeme angelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Wie unschwer an dem abgewandelten Schlosshaltehebel zu erkennen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
664
Oben