Zivile FN 98er - Fan Gruppe

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Das gibt es immer wieder mal. Kürzlich erst ging ein Sauer Drilling in 8x57, frisch auf Schwenkmontage umgerüstet, für ähnliches Geld über den Tisch.
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
16
Ich bin ja nun kein Belgier, aber keiner der sichtbaren Beschußstempel ist der Jahresstempel.
Wir haben den ELG-Stempel, der ab 1893 verwendet wurde, den Stempel Löwe über PV (Nitrobeschuß) der wohl bis 1959 verwendet wurde, R mit Krone für gezogene Läufe ab 1924 und das Zeichen x mit * das der Prüfer Alfred Reignier von 1937 bis 1964 verwendet hat.
Somit läßt sich das Beschußjahr zwar auf 1937 bis 1959 eingrenzen, aber der Jahresstempel ist wohl unter dem Holz.
Soweit ich weiß wurden auch nach 1945 von FN noch zivile Repetierbüchsen im Kaliber 8x57 I hergestellt. Ich habe einige gesehen die bis auf den Magazinkasten und fehlende Backe fast wie originale Zivilmauser aus Oberndorf aussahen.

Wow, das sind echt wertvolle Infos, danke!
Das "R" steht für Nitrobeschuss sagst du?
Würde ja wieder für IS sprechen.
Ich habe das System mal ausgeschäftet und ein paar Bilder gemacht.
Auf Lauf, Systemkasten und Verschluss ist die Waffennummer 15748 eingeschlagen.
Mittlerweile konnte ich von einem Sammler auch ein paar I und IS- Patronen abkaufen.
Die I-Geschosse haben ca. 7,98mm Durchmesser mit dem Messschieber gemessen, die von der IS-Patrone 8,11mm. An der Laufmündung, die evtl. sogar Vorweite hat, habe ich 8,24mm gemessen.
Alles natürlich nur mit dem Messschieber, also nicht komplett aussagekräftig.
Vielleicht geben die anderen Stempel noch Auskunft, aber das mit "Nitrobeschuss" klingt schon mal nicht schlecht...
Gruß Christoph
 

Anhänge

  • DSC_1769.JPG
    DSC_1769.JPG
    601,6 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_1770.JPG
    DSC_1770.JPG
    725,9 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_1771.JPG
    DSC_1771.JPG
    771 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_1772.JPG
    DSC_1772.JPG
    743,4 KB · Aufrufe: 47
  • DSC_1773.JPG
    DSC_1773.JPG
    762,2 KB · Aufrufe: 49
  • DSC_1774.JPG
    DSC_1774.JPG
    759,3 KB · Aufrufe: 44
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Warum sollte die "I" nicht nitrobeschossen sein? Die wird / wurde doch mit den selben Pulvern geladen wie die "S"! :unsure:

Wenn die Stempel nichts hergeben würde ich einen Patronenlagerabguss machen (lassen) und / oder einen Bleidurchtrieb.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
16
Moin,
Also als Rückmeldung kann ich folgendes geben: Bleidurchtrieb wurde gemacht, ist IS!
Gestern war ich am Schießstand und habe gleich mal das ZF eingeschossen. Ein Traum!
Also falls jemand ebenfalls mal vor der Problematik steht: 8x57MR ist 8x57IS.
Danke an alle, die mir hier geholfen haben!
Gruß Christoph
 
Registriert
31 Aug 2017
Beiträge
50
Hey Ihr,
ich habe mir einen 98er gekauft. Leider liegt der Lauf am Vorderschaft an. Ich würde gerne den Schaft abnehmen und so lange schleifen bis er komplett frei ist.
Muss ich beim ausschäften was bestimmtes beachten? Hab ich noch nie gemacht. Danke im voraus.
Wmh
IMG_20190123_200816.jpg
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das ist ein Zastava, kein FN.

Einfach Schrauben lösen und auseinander nehmen. Nach dem Zusammensetzen Schrauben gleichmäßig und fest anziehen.
 
Registriert
31 Aug 2017
Beiträge
50
Tatsache? Dachte muss dann Zastava drauf stehen. Auf der anderen Seite steht Mauser Oberndorf.
Danke für dein Feedback.
 
Registriert
31 Aug 2017
Beiträge
50
Danke für die Info. Interessant zu wissen. Gibt's eine Seite wo ich nachlesen kann, was die Beschriftungen bedeuten?
Wmh
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
427
Hallo,

um hier mal wieder Leben rein zu bekommen:

ich habe ein FN Zivil Projekt aus Husqvarna im Hinterkopf. Ich Frage mich gerade nur, wie es mit passenden Einzelteilen aussieht.
Haben die zivilen FN Systeme ohne Daumenloch Maße die vom normalen 98 er abweichen? Passen anbauteile wie Abzüge und Schäfte für 98er?
Hat das System ein besonderes Laufgewinde oder passt der 98 er Standardlauf?

Die Idee ist schon ziemlich konkret aber es geht mir um die Haushaltsanmeldung ;):ROFLMAO:
Danke im Voraus und schönes Wochenende!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
542
Oben