Zoli Fan-Gruppe

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Aber leider nur in .308 Win, oder? Wollte gerne bei 8x57 bleiben. Mündungsgewinde hat sie dann auch nicht. Und ich glaube nicht das man diese ganzen extra Wünsche so einfach realisiert kriegt bei Fr..... oder Zoli? Die MTC Evo mit Klappdeckel wäre mein Geschmack(y)
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Servus, jetzt hau ich hier nochmal meine Frage rein, ist jemand anwesend der eine BBF ZOLI Corona (de Luxe) sein eigen nennt ???
MfG.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
11
Nein ,Dreiläufer ,ich nenne keine ZOLI Corona mein eigen,führe aber seit 30Jahren eine BBF Z95 in 12/70 und .30-06 . Sie ist meine Waffe für den alltäglichen Jagdbetrieb in unserem Feldrevier mit Raubwild,Reh- und Schwarzwild.Wie bin ich zu dieser Kombinierten gekommen?Zufällig und doch nicht so leicht . Als langjähriger Jagdgesellschaftsjäger in der DDR jagte man ja mit einer volkseigenen Jagdwaffe , ausschließlich Kipplaufwaffen,Doppelflinte ,Drilling ,Büchsflinte bzw . BBF,selbst eine Kipplaufbüchse stand beim Jagdleiter im Schrank .Mit der Wende hatten wir ab 1990 die Möglichkeit,uns persönlche Waffen zu zulegen .Die volkseigenen Jagdwaffen wurden an die Jäger der Jagdgesellschaften verkauft .Mein Pech ,ich war zu diesem Zeitpunkt,Ende Juni, im Urlaub und ging somit bei der Waffenvergabe leer aus .Einige male konnte ich mir noch bei meinen Mitjägern deren nun persönliche Waffe ausleihen ,aber letztendlich war keiner mit diesem Zustand zufrieden.
Von einem entfernt bekannten Jäger erhielt ich auf Nachfrage die Zusage ,seine Merkel-BBF
kaufen zu können ,sobald sein Bockdrilling vom Büchsenmacher zurück sei,für moderate 2.500 DM.
Meine mehrmaligen Nachfragen wurden regelmäßig mit dem noch nicht fertigen Drilling beantwortet.Ende September dann die Nachricht ,er verkauft die Merkel nicht für 2.500 ,der Büchsenmacher habe die Waffe auf 7.500 DM taxiert .Für mich war dieser Preis natürlich unakzeptabel.Also stand ich immernoch ohne da .Zu diesem Zeitpunkt war eine richtige Jagdwaffe für mich nur eine Kipplaufwaffe ,eine Repetierbüchse war damals keine Option.
Der Gebrauchtwaffenmarkt war leer gefegt ,und Beziehungen zu westdeutschen Jägern hatte ich auch noch keine. Ein Gedanke ,versuchs doch mal beim großen F. in Würzburg.Na klar ,einfach anrufen,nach Westdeutschland, aus`m Osten ,ohne eigenes Telefon,im September 1990 .
Also rein in den Trabbi und ab zum ehemaligen Grenzübergang Staaken und die erste Telefonzelle aufgesucht .Der Anruf in Würzburg war kurz :Momentan keine BBF da,aber in 4 Wochen kommt eine Lieferung ZOLI. Ich hatte bis dahin noch nie was von dieser Marke gehört,
aber die pure Not sagte: Ja ,ich will eine ZOLI ! Der freundliche Verkäufer am anderen Ende nahm meine Bestellung auf: BBF ZOLI Z95 12/70 und 8x57IRS .Bitte mit meinem ZF Zeiss Jena
6x42 auf Hebelschwenkmontage montieren ! Das Päckchen mit meinem ZF ging gleich am nächsten Tag Richtung Würzburg .
4 Wochen später:Rein in den Trabbi,ab nach Staaken zur ersten Telefonzelle.Wichtig :genügend Kleingeld dabei ? Der nette Verkäufer am anderen Ende: Ja ,das ZF ist angekommen ,aber die BBF ist noch nicht da.Fragen Sie in 2 Wochen nochmal nach .
2 Wochen später:Rein in den Trabbi .... Der nette Verkäufer:Ja ,die BBF ist unterwegs, aber
8x57IRS ist nicht verfügbar, aber .30-06 . Mmh ,ich hatte schon mal was von diesem Kaliber gehört,bisher jagdten wir ja nur mit 8x57IRS,7x57R und 7x65R . JA,ich nehme .30-06!
Zwei,dreimal hieß es noch:Rein in den Trabbi ....
Am 22.Dezember,der Samstag vor Weihnachten,konnte ich das Erscheinen des Postboten mit dem langen Paket kaum erwarten,per Nachnahme wechselten 2.700 DM den Besitzer ,und ich
nahm meine erste persönliche Jagdwaffe in Besitz .
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sicher kein Schnapper? Aber so ist das mit Angebot und Nachfrage, nach 30 jahren sollte sie sich dennoch aromatisiert haben
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Eine AZ1900 in 7x64 war meine allererste Kugelwaffe - ist auch schon fast 25 Jahre her

Führte ich fast 10 Jahre ausschließlich - bis auf einen verzogenen Holzschaft (einmal neu ausgeschäftet und ihr gleich dabei ne Bettung verpasst) kann ich nicht viel berichten

Und ja - einmal ist wirklich im Schuss der Kammerstengel weggeflogen

Preis Leistungsverhältnis war trotzdem absolut top - war eine gute, solide Waffe. Kollege dem ich sie verkauft hab führt sie nach wie vor mit allergrößter Zufriedenheit

Dazu hätte ich noch mal eine Frage. Wie ist der Kammerstengel befestigt, das er abfliegen kann?
 
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Genau so wie bei einer Remington 700 je nach Charge und nicht sichtbar von aussen.
Die Schweissung ist minderwertig ausgeführt.Durch die Hebelkraft reisst es dann.
Ich kann mich aber an Bilder erinnern das neuere Zoli den Kammerstengel formschlüssig eingeschwalbt haben so ein bisschen wie Tikka und danach geschweisst wurde.Das hält
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.527
Moin. Hat evtl. jemand Bilder von der Kammer der 1900er? Verriegeln "nur" die zwei Warzen, oder greift der Kammerstengel hinten auch noch in das System?

Weiß jemand ob man auch irgendwo andere Schäfte im Zubehör bekommt? Ich suche noch etwas einfaches in 6,5mm, 7mm oder .308. Zwischen den ganzen 98ern und CZ's ist mir da die Zoli aufgefallen. Wmh
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Ich habe eine Zoli Spezial Battue Taiga mit Handspannung in 6,5x55 SE .(y)

Der Verschluss verriegelt nur vorne in der Hülse mit 2 Warzen, . Der Verschluss gleitet wunderbar wie bei meiner Sauer.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
144
Hallo zusammen,
meine Frau wollte unbedingt ein Stützen als Büchse führen. Wir haben uns damals für ein Gewähr von AZ entschieden, Eigentlich eine sehr schöne Waffe und funktioniert auch sehr gut bis auf ... Deckel. Das ist etwas für meine Frau problematsich.
Hat jemanden irgegdwelche Erfahrungen mit Nachrüsten von Magazin bei AZ 1900?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Hallo zusammen,
meine Frau wollte unbedingt ein Stützen als Büchse führen. Wir haben uns damals für ein Gewähr von AZ entschieden, Eigentlich eine sehr schöne Waffe und funktioniert auch sehr gut bis auf ... Deckel. Das ist etwas für meine Frau problematsich.
Hat jemanden irgegdwelche Erfahrungen mit Nachrüsten von Magazin bei AZ 1900?

Was ist mit dem Magazindeckel?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
695
Oben