Zoli Flinte 12/70: Stahlbeschuss ja oder nein?

Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem, auf Nicht-Blei-Schrot umzusteigen. Nur bin ich mir bei meiner Zoli Flinte nicht sicher, ob das überhaupt geht. Wo müsste die Lilie zu finden sein? Ist die evtl. einfach nur schlampig eingestanzt und ich erkenne sie nicht? Auf dem Lauf steht jede Menge drauf, dazu ist er im Bereich der Basküle ziemlich verkratzt. Flinte halt...

12/75 Flinten haben immer Stahlbeschuss wurde mir gesagt. Stimmt das? Auf meiner Remington M870 habe ich keine Lilie gefunden. Evtl. weil es die aus genanntem Grund nicht braucht?

Ich hab das Foto nicht besser hingekriegt. Ist das unter dem Stern die Lilie?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-12 um 09.24.21.png
    Bildschirmfoto 2022-10-12 um 09.24.21.png
    1.023,7 KB · Aufrufe: 131
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.207
Vorsicht!
12/76 bedeutet lediglich, dass die Waffe verstärkt beschossen wurde.
Die MEISTEN Flinten mit 76er Lager haben in der Tat Stahlschrot Beschuss, jedoch nicht alle.
12/70 KANN Stahlschrotbeschuss haben, MUSS aber nicht. Ohne Lilie kannst du aber Stahlschrote bis 3,25mm Korngröße verwenden. Siehe Anhang, hoffe es hilft dir weiter ;) Ob das auf deinem Foto eine Lilie ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. :geek:
 

Anhänge

  • Stahlschrotverwendung.pdf
    85,3 KB · Aufrufe: 45
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Das eingekreiste Beschusszeichen ist sogar "nur" der ganz normale italienische Standardbeschuss (bevor auf die einheitlichen Beschusszeichen CIP N, CIP S, etc. umgestellt wurde)!

Die Flinte hat also noch nicht einmal den verstärkten Beschuss - der hätte nämlich zwei Sternchen...

Meine 12/70er Beretta hat z.B. den verstärkten Beschuss mit zwei sternchen - aber auch ohne Stahlschrot-Lilie.

Die Lilie war früher in Italien "solo" mittlerweile steht in allen CIP-Ländern das "CIP" darüber - also "CIP über Lilie".

Da die Zoli anscheinend aber "nur" normal und nicht verstärkt beschossen ist, dürfte sie auch keine Lilie haben (der verstärkte Beschuss ist da glaube ich Voraussetzung für).
 

Anhänge

  • Italie_DE.pdf
    84 KB · Aufrufe: 27
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.141
Nach der Beschussverordnung unterliegen Flinten mit einer Patronenlagerlänge von mehr als 73mm dem verstärkten Beschuss.
Und da Deutschland CIP-Mitglied ist, sollte das auch in allen anderen CIP-Ländern so sein.
Die CIP-Tabelle nennt auch 1050bar als Druck für 12/76.
Ein einfacher Beschuss für 12/76 ist also etwas merkwürdig.
 
Registriert
2 Feb 2021
Beiträge
495
Hmneja. Wie alt ist die Flinte denn? Es ist ja nichtmal gewiss, dass sie ursprünglich für den deutschen Markt produziert wurde?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem, auf Nicht-Blei-Schrot umzusteigen. Nur bin ich mir bei meiner Zoli Flinte nicht sicher, ob das überhaupt geht. Wo müsste die Lilie zu finden sein? Ist die evtl. einfach nur schlampig eingestanzt und ich erkenne sie nicht? Auf dem Lauf steht jede Menge drauf, dazu ist er im Bereich der Basküle ziemlich verkratzt. Flinte halt...

12/75 Flinten haben immer Stahlbeschuss wurde mir gesagt. Stimmt das? Auf meiner Remington M870 habe ich keine Lilie gefunden. Evtl. weil es die aus genanntem Grund nicht braucht?

Ich hab das Foto nicht besser hingekriegt. Ist das unter dem Stern die Lilie?

Obacht! Ich habe erst gerade verstanden, dass er über zwei Waffen und nur 1 Bild redet:
- eine Zoli in 12/70 mit Bild
- und eine Remington M870, vermutlich in 12/76, führt er aber nicht weiter aus.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.141
Mir fällt auch gerade auf, dass ich irrtümlich dachte, das Foto gehöre zur 870.
Aber es gehört ja zur Zoli.
Insofern ist bei 12/70 der Normalbeschuss ja völlig okay.
Man könnte die 870 beim Beschussamt auf Stahlschrot beschießen lassen.
Die Zoli natürlich auch, aber da ist das Risiko deutlich höher, dass man nach dem Beschussversuch nur noch eine Flinte hat.
 
Registriert
7 Jan 2020
Beiträge
116
Ich habe mir soeben eine Beretta Whitewing aus dem Jahr 2007 angeschaut. Sie ist in 12/76 gechambered und hat das Zeichen für verstärkten Beschuss, was ja, soweit ich das richtig verstanden habe, für alle 12/76 zutrifft.

Auf den Wechselchokes steht "SP", also "Steel Pellets", die sind also schon mal offiziell Stahlschrot geeignet. Die Lilie fehlt aber auf beiden Läufen. Laut meinem Büchsenmacher wurde dieser Test vor so richtig erst ab 2012 gemacht, ich könne die WW aber problemlos mit Stahlschrot nutzen.

Kann man das irgendwo nachlesen? Hätte da gerne Gewissheit.
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.533
Kein Stahlschrotbeschuss bedeutet, dass kein Stahlschrot verschossen werden darf - abgesehen von den bekannten Regelungen von dem Merkblatt des Beschussamts.
Bei einer Beretta von 2007 mit Wechselchokes kann man wahrscheinlich davor ausgehen, dass sie für Stahl grundsätzlich "taugt".
Wenn die bei deinem Büchsenmacher zum Verkauf steht, könnte er sie, wenn sie dir sonst gut passt und gefällt, zum Beschuss schicken. Soweit ich gehört habe ist das nicht teuer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
543
Oben