Zoli Flinte 12/70: Stahlbeschuss ja oder nein?

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
wenn man eine Flinte 12/70 "ohne" hat, und bei maximal 1/2 Choke (Blei) eine normale Weicheisenpatrone in 12/70 (also ohne den höheren Gasdruck) verschiesst, passiert der Waffe garnichts.
Wie auch?
Der Gasdruck ist nicht höher als mit PB Patronen und der 1/2 Choke wirkt wie 1/1 für "Stahl". so what?
Die Lillie meint doch nur, dass die Flinte die 12/76 mit 1050 bar verträgt. Wenn dann einer einen 1/1 Choke reindreht, ...
naja, pilot error.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.132
Es gibt nur eine Sache beim Munitionskauf zu beachten.
12/70er WE-Schrotpatronen können auch 1050 bar Gasdruck haben.
Also unbedingt vor dem Kauf drauf achten, wie hoch der Gasdruck der gewählten Munition ist!
Und natürlich auf der Jagd sehr auf die Schussentfernung achten!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.274
und vielleicht erstmal den persönlichen Stahlschroteinsatz über Jagdmöglichkeit,Jagdart ,Wildart etc definieren.
das kann dann auch so aussehen, dass eine 12/70 eben nur noch "wasserfreien" Jagdraum benutzt werden kann...
und man könnte überlegen ,dass WE größere Nutzlasten verschießt und somit ein Mehr an Rückstoß generiert...wenn denn die Wirkung waidgerecht sein soll.

ob's immer gleich Wechselchokes sein müssen ist ein Gedanke beim Modernisieren einer alten Flinte, denn mehr als 1/2 ist eh nicht drinn und sinnvoll und das kann für wenig Geld aufgerieben werden.

Und man könnte überlegen, ob nicht generell eine SLF in Magnum, in billig oder gut, nicht ohnehin die zeitgemäße , rückstoßverarbeitende WE Waffe werden sollte.
 
Registriert
29 Jan 2022
Beiträge
595
Es gibt nur eine Sache beim Munitionskauf zu beachten.
12/70er WE-Schrotpatronen können auch 1050 bar Gasdruck haben.
Also unbedingt vor dem Kauf drauf achten, wie hoch der Gasdruck der gewählten Munition ist!
Ein guter Hinweis! (Zwar habe ich bei meinen Flinten darauf geachtet, dass ich alles verschießen kann was mir bis 12/76 zur Verfügung stehen könnte, aber wer weiß schon was sich womöglich mal in den Schrank verirrt)
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hab unten im Schrank ne Win 101 mit Beschuss von 81 und 12/76er Lagern... Wurde beim Import nur mit einem N versehen.

Neubeschuss, inklusive Stahl, war kein Problem dank Wechselchokes. Ich mag sie, führe sie leider meist nur auf Kipphase am Stand... Beim Warten auf den Keilerstand.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
679
Oben