Zoli Z Gun

Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Es ist extrem mühsam, detaillierte Info über die Zoli Z Gun im Netz zu finden. Wäre daher dankbar, wenn ich Antworten zu folgende Fragen bekommen könnte:

- wo liegt in etwa das Gesamtgewicht einer Zoli Z Gun Sporting mit Lauflänge 75 cm?

- kann man unterschiedliche Laufgewichte ordern?

- wo liegen die Abzugsgewichte der Z Gun?

- ist die Zoli Z Gun auch in gravierter Ausführung zu haben und wie hoch ist der Aufpreis dafür?

- wie rasch ist eine Zoli Z Gun nach Bestellung verfügbar?

- gibt es Erfahrungen zum Kundenservice von Zoli?

- grundsätzliche Erfahrungen zu dem Modell

danke im Voraus für Eure Bemühungen
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Frag Gutsnobrain.
Er hat eine ZGun und war auch direkt bei Zoli. Der kann dir sehr viel Berichten darüber.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
147
Der Hinweis auf Herrn Korn bei Frankonia ist , aus eigener Erfahrung , Gold wert . Für jegliche Info ist er kompetent . Ruf ihn an , frag nach den diversen Zoli Cups . Dort hast Du die Möglichkeit sämtliche Infos über Dein begehren zu erhalten .

Soweit ich weiß ist in diesem Sommer ein großes Event in Coesfeld in Zusammenarbeit Zoli / Frankonia / Schönlein geplant .

Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen , die Z-Gun ist , im wahrsten Sinn , eine Waffe :-D
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
So kam ich zu meiner

https://forum.wildundhund.de/entry.php?112-Eine-Neue-muss-her!-Ein-Erlebnisbericht

Was anzumerken ist, Reparaturen, oder wenn sie sonst ins Werk soll....auweia!
Da sind Frank und Monika dazwischen und das heißt schnell: "lost in transition"
Es sollte ein zweites Laufbündel rein.....
Wartezeit ein Jahr + drei Monate...
zunächst kam nur das erste Laufbündel und das System zurück.
Wo war der Schaft?
Der wurde gefunden und kam zwei Monate drauf.
Das neue Laufbündel???
Nochmals zwei Monate....da war es da..... aber nicht eingepasst. Nochmal alles nach Italien....nach noch,als fünf Monaten war endlich alles so wie es sein sollte.

Ich finde sie allerdings wirklich sehr gut. Kann mit den ganz großen mithalten und ist preislich günstiger. Aber wenn was dran ist... selber ab ins Werk. Die sind vor Ort sehr flott und willig zu gefallen.
Das Gewicht der Flinte ist in Grenzen bestellbar. Das Schaftholz macht ne Menge aus. Das Abzugsgewicht war mir Grobmotoriker zu gering, habs auf 1900g hochsetzen lassen.
Unter www.zoli.it findest Du viel Info. Und am Telefon wird man verstanden.
Säße die Firma hier vor Ort...ich würde sie uneingeschränkt empfehlen. So muß man bereit für einige Kurztrips in den Stiefel sein. Dann passts auch.

PS das BHB System funzt nicht, wenn du Stahl schießt. Der Impuls ist derart stark, die Magnete wandern über den Stopper auf dem Laufbündel nach vorne
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Es ist extrem mühsam, detaillierte Info über die Zoli Z Gun im Netz zu finden. Wäre daher dankbar, wenn ich Antworten zu folgende Fragen bekommen könnte:

- wo liegt in etwa das Gesamtgewicht einer Zoli Z Gun Sporting mit Lauflänge 75 cm?

- kann man unterschiedliche Laufgewichte ordern?

- wo liegen die Abzugsgewichte der Z Gun?

- ist die Zoli Z Gun auch in gravierter Ausführung zu haben und wie hoch ist der Aufpreis dafür?

- wie rasch ist eine Zoli Z Gun nach Bestellung verfügbar?

- gibt es Erfahrungen zum Kundenservice von Zoli?

- grundsätzliche Erfahrungen zu dem Modell

danke im Voraus für Eure Bemühungen

Eigentlich suche ich (m)eine engültige Flinte. Die sollte so konfiguriert sein, dass man als passionierter Hobbyschütze am Jagdparcour bestehen kann und auf einer Jagd in UK nicht schief angeschaut wird, d.h. sie muß auch optisch entsprechen.
Habe mir ein Limit bei 9 k gesetzt. Der Spagat zwischen "Outfit", guter Technik und Preislimit ist nicht einfach.
Habe zuerst an DT11 Black Edition gedacht, da etwas leichter und "lebendiger" als DT11 Classic - aber wie sieht das auf der Jagd aus? Oder doch eine gebrauchte Dt10 L?
Bei Perazzi mit leichterem Laufbündel käme man in die richtige Richtung, aber eine "schöne" Ausführung sprengt schnell den Rahmen.
B 725 G 5 sieht sehr gut aus, allerdings konstatieren ihr Experten, technisch in keiner Weise auf Augenhöhe mit den vorgenannten Flinten zu sein.
Über italienische "Exoten" traue ich mich nicht drüber - Service???
So bin ich halt über Erfahrungsberichte auf Zoli Z Gun gekommen, wobei die schöne Ausführung Ambassador auch den Rahmen sprengt.
Bin schön langsam ratlos..., werde mich mal in UK Netz umsehen. Der Pfund steht ja momentan für uns recht günstig.
 
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
In UK gibt's auch nichts wesentlich anderes wie hier.
Z-Gun ist in UK auch recht populär.

Ich hab seit letztem Jahr auch eine Z-Gun:

Schwarzer und runder Systemkasten.
78cm Lauf mit geschlossener Mittelschiene.
Top Schaftholz....

Super Flinte!

Und im Vergleich zu der Browning, die ich zuvor gut 20 Jahre geschossen hab ist, ist die Z-Gun echt eine Schönheit und schwingt sich trotz längerer Läufe (78 zu 71) auch besser.

Z-Gun jederzeit wieder!

WH
Jagdpassion


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
und auf einer Jagd in UK nicht schief angeschaut wird, d.h. sie muß auch optisch entsprechen.
Habe mir ein Limit bei 9 k gesetzt. .

Naja die nagelneue Z gun "round Body" ist gerade auf den Weg zu mir . die gibt's für unter 9k und ist sehr ansprechend und wenn eine round Body nicht "very british " ist was dann ??

des weiteren soll die Waffe dir gefallen und nicht deinen Nachbarschützen--- schwarzer Systemkasten und dunkels Holz ist auf der ganzen Welt au vogue


Frankonia Großhandel
Ansprechpartner:
Matthieu Korn
mkorn@frankonia.de
Tel.09302-2040116
www.frankonia-b2b.de


Ja auch sage dir Funk durch und lass dich beraten .. Er ist momentan der fitteste auf deutschen Boden und verteilt die Importe bei der grünen Apotheke :twisted:
 
A

anonym

Guest
Ich habe auch eine Z-gun mit jedem Schnick-Schnack, schon einige Jahre, und bin VOLL zufrieden. Die Flinte macht immer Spass, wenn ich sie aus dem Schrank nehme. Da kam nichts hoch, was man erst später feststellt. Alles top, sie liegt erstklassig. Ich bereue nur, damals nicht nach Italien zum Schäften gefahren zu sein, denn die Manufaktur und die Gebrüder E. hätten mich schon sehr interessiert. Aber das ging zeitlich nicht und ich war auch so sehr zufrieden. M. M. nach jeden Cent wert.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
In UK gibt's auch nichts wesentlich anderes wie hier.
Z-Gun ist in UK auch recht populär.

Ich hab seit letztem Jahr auch eine Z-Gun:

Schwarzer und runder Systemkasten.
78cm Lauf mit geschlossener Mittelschiene.
Top Schaftholz....

Super Flinte!

Und im Vergleich zu der Browning, die ich zuvor gut 20 Jahre geschossen hab ist, ist die Z-Gun echt eine Schönheit und schwingt sich trotz längerer Läufe (78 zu 71) auch besser.

Z-Gun jederzeit wieder!

WH
Jagdpassiion

hast schon recht, in UK gibt's bei o/u vor allem bei Bockflinten auch viel italienische Provenienz, wobei Firmen mit klingenden Namen, wie z.B. Churchill mit Zoli und Perazzi oder William Powell mit Rizzini kooperieren und die Waffen auf englischen Standard veredeln. Grundsätzlich eine interessante Idee, wobei es eigentlich etwas "strange" erscheint, dass im Mutterland der Flinte, auf italienische Entwicklungen zurückgegriffen werden muß, um leistbare, gehobenere Produkte anbieten zu können.
Purdey/ H&H ist natürlich eine andere Welt, zumindest vom Preis, wobei ich meine, dass auch Purdey bei Bockflinten italienisches Know-how als Basis verwendet.
Fakt ist aber, dass es in UK einen riesigen Gebrauchtmarkt in für Flinten in allen Kategorien gibt und der Wechselkurs momentan einfach günstig ist. Werde mal schauen,...
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Also ich finde mich mit meiner Z-Sport Black überall gut aufgehoben. Manchmal staunen so einige Mitschützen oder -jäger ob der Länge. 81cm Lauf plus extended chokes sieht schon gewaltig aus.
Mein Fazit: Preis-Leistungssieger in dem Segment, schwingt verdammt gut, passt dank verstellbarem Schaftrücken und ist super verarbeitet.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Es ist extrem mühsam, detaillierte Info über die Zoli Z Gun im Netz zu finden. Wäre daher dankbar, wenn ich Antworten zu folgende Fragen bekommen könnte:

- wo liegt in etwa das Gesamtgewicht einer Zoli Z Gun Sporting mit Lauflänge 75 cm?

- kann man unterschiedliche Laufgewichte ordern?

- wo liegen die Abzugsgewichte der Z Gun?

- ist die Zoli Z Gun auch in gravierter Ausführung zu haben und wie hoch ist der Aufpreis dafür?

- wie rasch ist eine Zoli Z Gun nach Bestellung verfügbar?

- gibt es Erfahrungen zum Kundenservice von Zoli?

- grundsätzliche Erfahrungen zu dem Modell

danke im Voraus für Eure Bemühungen


Bin mir aufgrund Euer Beiträge und aufgrund eines Schiessversuches immer sicherer, dass die Z gun eine gute Wahl für meine Ansprüche sein müßte.
Die von mir favorisierte Ambassador, ist aber einfach sehr teuer, da der doppelte Preis nur für eine Gravur ohne lange Seitenplatten und ein etwas besseres Holz schon geschmalzen ist.
Beschäftige mich nun mit dem Standardmodell. Irgendwie kann ich mich aber mit dem dicken, goldenen Z (Zorro o. Zoli,...) im Zentrum des Systemkastens nicht anfreunden.
Hat jemand Erfahrung, ob dieses Z zumindest dezenter, oder weniger zentral gestaltet werden kann?
Für den UK Markt gibt es eine Modellvariante, wo dieses Z durch ein Tierstück ersetzt wurde und bei der Chuchill Variante der Z gun findet man dieses Z gar nicht.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Bin mir aufgrund Euer Beiträge und aufgrund eines Schiessversuches immer sicherer, dass die Z gun eine gute Wahl für meine Ansprüche sein müßte.
Die von mir favorisierte Ambassador, ist aber einfach sehr teuer, da der doppelte Preis nur für eine Gravur ohne lange Seitenplatten und ein etwas besseres Holz schon geschmalzen ist.
Beschäftige mich nun mit dem Standardmodell. Irgendwie kann ich mich aber mit dem dicken, goldenen Z (Zorro o. Zoli,...) im Zentrum des Systemkastens nicht anfreunden.
Hat jemand Erfahrung, ob dieses Z zumindest dezenter, oder weniger zentral gestaltet werden kann?
Für den UK Markt gibt es eine Modellvariante, wo dieses Z durch ein Tierstück ersetzt wurde und bei der Chuchill Variante der Z gun findet man dieses Z gar nicht.

Schwarzer Edding oder 'ne Sprühdose Autolack könnten helfen, schwarzes Panzertape ginge auch.

Mal im Ernst, ich mag auch kein Gold aber dieses Z ist relativ dezent und fällt nicht auf.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Das Z nicht im Systemzentrum wäre subjektiv gesehen halt hübscher. Wie schon geschrieben, für den UK Markt gibt es auch andere Lösungen.
Aber Gottseidank für den Erhalt der Vielfalt sind Geschmäcker verschieden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
531
Oben