Zoli Z GUN

Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
362
Hallo zusammen,

ein neuer Flintenkauf steht an, habe jetzt zwei Modelle in der engeren Auswahl:

Krieghoff K80 Parcour

Zoli Z Gun


Der Preisunterschied ist enorm 10000€ für die K80 ca 5800€ für die Z Gun.

beim schießen war ich ziemlich von der Z Gun beeindruckt, schwingt traumhaft, der Rückstoß ist gering und getroffen habe ich auch noch ;-)

So meine Frage ist: Wer besitzt eine Z Gun bzw die K80 Parcour und wie seit Ihr zufrieden?

Die K80 wäre ein Traum ( nicht vom Design ;-) ) aber ich weis ned ob ich wirklich fast das doppele ausgeben will.

Gruss Bernhard
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.997
Hallo zusammen,

ein neuer Flintenkauf steht an, habe jetzt zwei Modelle in der engeren Auswahl:

Krieghoff K80 Parcour

Zoli Z Gun


Der Preisunterschied ist enorm 10000€ für die K80 ca 5800€ für die Z Gun.

beim schießen war ich ziemlich von der Z Gun beeindruckt, schwingt traumhaft, der Rückstoß ist gering und getroffen habe ich auch noch ;-)

So meine Frage ist: Wer besitzt eine Z Gun bzw die K80 Parcour und wie seit Ihr zufrieden?

Die K80 wäre ein Traum ( nicht vom Design ;-) ) aber ich weis ned ob ich wirklich fast das doppele ausgeben will.

Gruss Bernhard
Da bin ich raus, für so ein Geld kauf ich ein Auto fürs Revier, aber sicher keine Flinte. Da hätte ich Angst, es kommt ein Kratzer dran 😉 Wmh HH
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
K80 hatte ich mal. bin damit super hingekommen und dann trotzdem mal auf die Zoli umgestiegen. Scheint mir sehr gut zu passen. Benutze die Zolli für Stand und Jagd, dabei fiel mir erst auf der ersten Jagd auf, daß man keine Riemen befestigen kann. Verrückt
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hab auch eine Z-Gun - mit der hohen Schiene und Wechsellauf mit normaler Höhe

Ist eine gute Flinte - keine Frage

Um 5,8k würde ich persönlich nach einer leicht gebrauchten Perazzi, K80, DT 11 (wenn man die mag) Ausschau halten
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Besitze Zoli ZGun seit 2 Jahren. Verwende diese für Jagdparcours wie auch auf der Jagd (könnte dafür ein wenig leichter sein).
Habe vor dem Kauf MX12, DT11 und K80 getestet. Alle super Flinten, wobei man bei Zoli einfach mehr für sein Geld bekommt (Schaftholzqualität, wer möchte Gravur,...).
Habe mich daher damals für die ZGun entschieden, wobei mir schon klar war, dass ich bei einem etwaigen Verkauf mit Einbußen zu rechnen habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
OT weil Starter sich ja schon auf zwei festgelegt hat, aber......

was ist mit Roberto Gamba? Wo liegen die preislich?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Besitze Zoli ZGun seit 2 Jahren. Verwende diese für Jagdparcours wie auch auf der Jagd (könnte dafür ein wenig leichter sein).
Habe vor dem Kauf MX12, DT11 und K80 getestet. Alle super Flinten, wobei man bei Zoli einfach mehr für sein Geld bekommt (Schaftholzqualität, wer möchte Gravur,...).
Habe mich daher damals für die ZGun entschieden, wobei mir schon klar war, dass ich bei einem etwaigen Verkauf mit Einbußen zu rechnen habe.

Gerade das Gewicht finde ich gut und würde die sogar noch schwerer haben wollen. Habe aber bisher auch keine K88 mit > 71 cm Lauf gehabt, die sollen sogar wohl noch schwerer sein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Renato Gamba und Kemen liegen mit der Mx8 gleich auf. Es gibt aber überall günstigere und teurere Modelle. Eine Daytona ist sicher auch eine top Parcours Flinte.
 
Registriert
9 Apr 2014
Beiträge
95
Die K80 wäre ein Traum ( nicht vom Design ;-) ) aber ich weis ned ob ich wirklich fast das doppele ausgeben will.

Gruss Bernhard

Warum vergleicht du dann beide Flinten miteinander ?

Die Krieghoff K80 Parcours ist mit Sicherheit eine hervorragende Flinte, aber mit über 10000,- Euro auch kein Schnäppchen.....und wenn man dann noch die Lieferzeit in betracht zieht, muss man die Krieghoff schon echt wollen.

Auch die Zoli ist sehr gut und sie ist nur halb so teuer. Vergleiche lieber Flinten in der gleichen Preisklasse, dass bringt mehr.
Eine Flinte in der gleichen Preisklasse ist z.B. auch die Caesar Guerini Invictus, .........DT11, MX8, Kemen & Co sind schon wieder etwas teurer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Moin, ich hab ´ne K32 (11er Seriennummer). Letztes Modell, baugleich zur K80 mit 76er Läufen und Briley Wechselchokes.
Alternative dazu ist meine Paragon, siehe unten.
Die K32 ist schießtechnisch über jeden Zweifel erhaben. Die Deckung mit bisher allem, was ich reingestopft habe, ist wirklich hervorragend. Rückstoß sehr angenehm, Abzug ein Träumchen.
Eine 32 mit 11er Seriennummer wäre mein Favorit, wenn ich nicht wirklich eine maßgeschneidert für mich haben wollte/müßte. Ein Maßschaft in guter Qualität (nicht von Krieghoff) liegt bei etwa 800€.
Die aktuellen Modelle sind zur 32er mit 11er Seriennummer im Grunde identisch, Läufe und Schloßwerk sogar austauschbar.
Die K80 Parcours hat verlötete Läufe, ist leichter als die normale K80. Allerdings läßt sich das Laufbündel an der Brille nicht mehr in der Trefferlage korrigieren. Ich würde auch orakeln, daß die Wärmeabfuhr bei den komplett offenen Läufen sicher besser ist.
Meine Interpretation zur Parcours: günstiger gefertigt, und gutes Marketing.
Rein von der Sache: sie ist und bleibt ein Eisenschwein. Wenn sie mal in Bewegung ist, dann läuft sie auch. Allerdings muß man ihr schon sagen, daß sie sich bewegen soll.
Vergleich zur Paragon: sie läßt sich leichter in Bewegung bringen, schießt sehr sanft und der Abzug ist knackig. Ich schieße sie, ehrlich gesagt, lieber als die Krieghoff.

Die Z-Gun ist eine sehr interessante Alternative zu Perrazzi, Gamba und anderen hochpreisigen Flinten. Ich denke, Du machst damit nichts falsch. Von der Differenz der beiden Modelle kann man auch noch etwas Munition kaufen, einen Schießlehrer nehmen oder mit der Holden in Urlaub fahren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
832
Besucher gesamt
973
Oben