zoom vs reflektorlampe

Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
was wäre mehr zu empfehlen in einer modernen , kompakten lampe ?

ich habe normal eine maglite led für nacht und diese ist klobig , schwer aber zuverlässig .

jetzt will ich leichter und kompakter , allerdings definitiv mit möglichkeit zw. spot für ferne und breite ausleuchtung für zb . nachts anschuss finden - im grunde also zoom .

bei der homepage von zb fenix oder led lenser sehe ich aber dass zoom wohl immer weniger wird ... mache ich nen gedankenfehler ?

sind zoom taschenlampen eine überholte technik ?

grüsse
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Mit "Zoom" meinst du das klassische Kopfdrehen von den Maglites, das den Reflektor bewegt?

Nein, gibts nicht mehr. LEDs sind als Punkt-Lichtquellen dafür nicht geeignet. Was es jetzt gibt sind Kollimatoren (Glaslinse). Such mal nach Kollimatorlampen.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
frauchen hat noch so ne no name aldi 14.99 led lampe da schiebst du den kopf der lampe vor und zurück und wählst damit zw spot und flutlicht . funzt ganz gut !

ist das kollimator ?
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
genau sowas ! gute lampe bis ca 150 eur mit möglichkeit zwischen fläche und spot umzustellen .
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Die 7.2 nutze ich nun auch seit Jahren, bin ganz zufrieden, beim Suchen von Anschuß oder Schweiß habe ich einen gleichmässigen Lichtkreiß, beim Spott eine ordentliche Reichweite.
Fazit: Absolut tauglich!!!(y)(y)(y)

Allerdings versucht man sich immer weiterzuentwikeln, und der nachlassenden Augen geschuldet, suche ich nun auch einen Nachfolger,
Vorgabe: Ähnliche Größe, ähnliche Funktion, ähnliche Zuverlässigkeit/Qualität; Max150- 200€, mehr Lichtausbeute:unsure:
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
danke für die wirklich sehr hilfreichen beiträge !

dh ... man muss gar keine 150eur in die hand nehmen .

ich will ne lampe zum arbeiten , keine fürn stammtisch und fachsimpeln über lumen und reichweite .

gute flächenausleuchtung für anschuss / schweiss im nahbereich sowie nen spot der von der kanzel bis zur waldkante reicht , 150 meter vielleicht . dabei kompakt und handlich , die maglite nervt mich langsam mit ihrer grösse und gewicht - und liefert nichtmal nen sauberen lückenlosen flutlichtkegel .

ich sehe noch die fenix fd41 oder led lenser p7r . ist das auch was ?
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich kann zu denen nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Die p7.2 ist aus meiner Sicht gut und erfüllt deine Anforderungen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Kein Zoom, dafür auf der Jagd immer in der Hosentasche und ausreichend für Suche nach Anschuss oder Auto: Nitecore EC11

Stufen von Funzel bis ooohhhhhh.
Klein.
Rotlicht für die Suche im Rucksack.
Blinkendes Rotlicht für die Suche nach der runtergefallenen Lampe.
Auch mit CR123A noch hinreichend hell, muss also kein 16340 sein.

Aber Achtung: Ist nix für Leute mit einer Led-Lenser. Die fangen da regelmässig an zu weinen.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
danke für die wirklich sehr hilfreichen beiträge !

dh ... man muss gar keine 150eur in die hand nehmen .

nein,
jetzt gibt es bei Aldi wieder so ein Teil für 14 €
Zuletzt hatte ich einen Doppelpack bei amazon bestellt. LED mit schiebbarem Kopf, supper helles licht und zoombar als "Punktstrahler für 19 € im Doppelpack, laufen dort unter taktischen Lampen.
passen batterien rein oder diese großen 18xxxxAkkus.

z.B. https://www.amazon.de/GVOO-Taschenl...ampe+taktisch&qid=1573654350&s=sports&sr=1-18
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
yupp , so nen no name teil von aldi in etwa hat frauchen neben dem einkauf spontan für ihre gassirunde mitgebracht . - 14.99 eur

nachdem ich feststellen durfte dass das ding meine ca 5 jahre alte ach so tolle jagd - maglite im sauberen ausleuchten des nahbereichs übertrifft , die zoomverstellung viel simpler & schneller geht und dass das aldiding im spot fast dieselbe reichweite erreicht sowie im gegensatz zu meiner ach so tollen maglite in jede jackentasche passt war meine maglite das letzte mal mit zur jagd ...

jetzt darf ich mir von frauchen zu weihnachten bis ca 150 flocken ne taschenlampe wünschen ;-))) freu .

es gibt beim googeln soviele angebote und firmen dass ich momentan völlig aufm schlauch stehe was - und diese tipps hier um ein vielfaches interessierter lese als jeden kalibertalk ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
542
Oben