zoom vs reflektorlampe

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Ich hab ein paar gute Taschenlampen, aber neulich zufällig bei Amazon im Angebot noch diese hier gekauft.

https://www.amazon.de/Taschenlampe-Wiederaufladbar-Karrong-Einstellbarer-Taschenlampen/dp/B07N37YCST

Ganz ehrlich, die ist echt praktisch, total leicht, "zoombar" und leuchtet gut. Zwei Stück kosten im Doppelpack keine 20 Euro. Aufladen kann man die Teile mit Handy-Ladegeräten mit USB.
Ist einen Versuch wert. Kannst du ja im Zweifel zurückschicken. Ich bin damit zufrieden, und hab die jetzt neben einer Kopflampe (Askari-Geschenk) im kleinen Ansitzrucksack.


Editiert: der Link ging nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
sind zoom taschenlampen eine überholte technik ?

Ein definitives ja, und wirklich Sinn machen sie auch nur für Spezialanwendungen (zB. Photographie).

Grund dafür: Damit ein Zoom funktioniert braucht man mehrere Dinge. Zum einen eine kleine LED, da sich diese Lichtstrahlen besser bündeln lassen (darum haben viele Zoomlampen nur 100m Reichtweite, egal ob 200 Lumen oder 2000 Lumen LEDs verbaut sind). Zum anderen aber braucht es für Flächenbeleuchtung eine große LED. Will ich eine kleine LED besonders hell machen, werden Unmengen an Wärme produziert. Ein Reflektor könnte sie viel besser Ableiten.

Abhilfe: Eine große LED in einem kleinen Reflektor liefert bei gleicher Baugröße und voller Helligkeit mehr Reichweite als eine Zoomlampe, bei mittlerer Leuchtstärke hat man einen schönen Lichtteppich vor sich. Gleichzeitig hat man eine viel robustere Lampe - wasserdicht sind Zoomlampen nicht (Fenix zB. nur wenn man sich nicht fokussiert).

Und genau sowas würde ich bei den Anforderungen nehmen: Eine kompaktere Lampe mit XHP70 oder 70.2 LED. Beispiele wären je nach Vorlieben für Schalter Acebeam EC50, L30, Rofis MR70, Fenix PD40(R), uvm.

Und ansonsten der alte Spruch: Wer die Pferdekutsche kennt, findet den Trabbi gut, aber wer kauft sich heute noch Trabbi? (Liebhaberei ausgenommen). Obige Lampen sind keine Lumenmonster für Freaks, sondern wirklich ausgewogene, robuste und universelle Lampen.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
phantom : kriegt ne reflektorlampe ne gute flächenausleuchtung hin ( zb anschuss suchen ) ? welche lampe hat nen separaten modusschalter über zb lichtstärke und nen separaten an/aus schalter ? oder zumindest ne speicherung von geringster stärke beim einschalten mit weiteren stufen beim weiterdrücken ?

grüsse
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
582
Ich würde dringend dieses Forum verlassen und bei den Profis nachfragen:
https://www.taschenlampen-forum.de/

Die machen sogar individuelle, kompetente, on-topic und freundliche Kaufberatung für Dich.

Hier bekommst du 10 Seiten mit "... habe X seit Y Jahren ... super...." "... deine Lampe ist totaler Quatsch..." ".... Wer billig kauft, kauft 2 mal...."

Edit: ich will nicht ausschließen, dass einige (zB @Phantom89 ) auch Ahnung haben ;-) aber im Taschenlampen Forum hast du 100 Leute wie ihn ;)
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
phantom : kriegt ne reflektorlampe ne gute flächenausleuchtung hin ( zb anschuss suchen ) ? welche lampe hat nen separaten modusschalter über zb lichtstärke und nen separaten an/aus schalter ? oder zumindest ne speicherung von geringster stärke beim einschalten mit weiteren stufen beim weiterdrücken ?

Bin zwar nicht der angesprochene, kann aber Auskunft geben.

Lampen mit eine XHP70.2 haben eine relativ breite Abstrahlcharakteristik, u.a. weil die Fläche der LED groß ist.

Lampen mit zwei Schaltern gibt es zwischenzeitl. einige.
Eine meiner neuen Lampen ist ein Acebeam L30 Gen. II mit o.g. LED und Akku im Formfaktor 21700.
Diese leuchtet ziemlich breit aus und kann im Turbo-Modus kurzzeitig bis zu einer max. Distanz von ~150m verwendet werden (Herstellerangabe mehr als das doppelte...).

Die Lampe besitzt einen Heckschalter, mit dem unmittelbar der Turbo-Modus “angetastet“, oder auch „einrastend“ eingeschalten werden kann (forward clicky).
Mit dem Seitenschalter kann die Lampe mit einem kurzen antippen auf dem zuletzt verwendeten Modus gestartet werden, oder bei länger gehaltenem antippen auf „Low“ (jeder weitere gehaltene click schaltet dann eine Leistungsstufe höher).
Wirklich einfaches Userinterface und ein Kabelfernschalter kann auch nachgerüstet werden (im Jagd-Set bereits enthalten).
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@Meister-Grimmbart

es ist nicht der beste Stil mit Nachdruck auf ein anderes Forum zu verweisen und gleichzeitig hiesige user als inkompetent abzustempeln.

In dem genannten Forum gibt es einen mir persönlich bekannten Jäger, der wirklich einen beeindruckenden Überblick über den Tala-Markt hat. Zum einen gibt es aber eben auch sehr unterschiedliche Präferenzen und zum anderen werden sich dort jede Menge Leute zu Wort melden, die nicht die geringste Ahnung haben auf welche Details es bei der Jagd ankommt.
Und dort ist dann auch nicht der richtige Ort ins Detail zu gehen...
Da sind halt auch jede Menge Geocacher, Mountainbiker, Hunde-Ausführer und “Tierbeobachter“ unterwegs, die Jägern naturgemäß nur eingeschränkt positiv gegenüberstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
was wäre mehr zu empfehlen in einer modernen , kompakten lampe ?

ich habe normal eine maglite led für nacht und diese ist klobig , schwer aber zuverlässig .

jetzt will ich leichter und kompakter , allerdings definitiv mit möglichkeit zw. spot für ferne und breite ausleuchtung für zb . nachts anschuss finden - im grunde also zoom .

bei der homepage von zb fenix oder led lenser sehe ich aber dass zoom wohl immer weniger wird ... mache ich nen gedankenfehler ?

sind zoom taschenlampen eine überholte technik ?

grüsse
LED LENSER P7R
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
ich werde diese ley lender 7.2 oder p7r mal genauer anschauen , richtig gute tipps !

interesse hätte ich auch mehr zu lernen wie reflektorlampen nahes umfeld sauber ausleuchten ohne im nicht fokussierbaren spot extrem zu blenden ( anschuss , schweiss im nahbereich suchen ) .

horrido !
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Und ansonsten der alte Spruch: Wer die Pferdekutsche kennt, findet den Trabbi gut, aber wer kauft sich heute noch Trabbi? (Liebhaberei ausgenommen). Obige Lampen sind keine Lumenmonster für Freaks, sondern wirklich ausgewogene, robuste und universelle Lampen.
Teilweise - ja, teilweise - haben die Antworten in etwa das Niveau der Zielfernrohr-Test aus dem Nachbarthread: https://forum.wildundhund.de/threads/endlich-mal-ein-kompetenter-zf-test.124551/

Will sagen: Wer nichts anderes kennt, empfiehlt eben, was er so kennt... Ich empfehle der Einfachheit halber mal diesen Thread: https://forum.wildundhund.de/threads/lampe-mit-hoher-leuchtkraft-und-qualitaet.124011/ - da steht sehr viel Wahre drin!
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
ich werde diese ley lender 7.2 oder p7r mal genauer anschauen , richtig gute tipps !
Ähhh... :(

interesse hätte ich auch mehr zu lernen wie reflektorlampen nahes umfeld sauber ausleuchten ohne im nicht fokussierbaren spot extrem zu blenden ( anschuss , schweiss im nahbereich suchen ) .
Geometrie des Reflektors, verwendete LED und eingebautes Glas.

Ehrlich: Nimm zwei Lampen: eine für die Ferne und die Nachsuche (mehrere Leuchtstufen) und eine fürs Aufbrechen und die Nähe (Stirnlampe!). Beide mit 18650 Akku.

Lies den im vorigen Post zitierten Thread durch.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
ist immer noch top will nix anderes haben eine Super Lampe

Siehst, so scheiden sich die Geister... ich will die nicht mehr haben, für mich eine der furchtbarsten Lampen, die ich je hatte. Da ist mir mancher Chinakracher lieber.

Gründe: Starkes runterdimmen, PWM-Flackern, dass auf dauer Kopfschmerzen verursacht. Einen Anschuss will ich mit sowas nicht suchen.


phantom : kriegt ne reflektorlampe ne gute flächenausleuchtung hin ( zb anschuss suchen ) ? welche lampe hat nen separaten modusschalter über zb lichtstärke und nen separaten an/aus schalter ? oder zumindest ne speicherung von geringster stärke beim einschalten mit weiteren stufen beim weiterdrücken ?

Hdo hat vieles schon gesagt. Eine Reflektorlampe kriegt eine top Flächenausleuchtung hin - wenn sie dafür gebaut wurde. Viele billige haben nur eine sehr schwache LED im großen Reflektor - so ein Licht ist absolut unbrauchbar - daher auch die Skepsis am Anfang.

Eine Speicherung der Helligkeit haben die meisten (oben genannte Led Lenser aber nicht ;)), Acebeam hat sie, Rofis aus, die Fenix hätte zwei Schalter.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Kein Zoom, dafür auf der Jagd immer in der Hosentasche und ausreichend für Suche nach Anschuss oder Auto: Nitecore EC11

Stufen von Funzel bis ooohhhhhh.
Klein.
Rotlicht für die Suche im Rucksack.
Blinkendes Rotlicht für die Suche nach der runtergefallenen Lampe.
Auch mit CR123A noch hinreichend hell, muss also kein 16340 sein.

Aber Achtung: Ist nix für Leute mit einer Led-Lenser. Die fangen da regelmässig an zu weinen.
Kannte ich noch gar nicht, bin aber auch kein Lampen-Sammler.
Die Größe + das Rotlicht, das hat schon was.(y)
Mit der roten Blinkfunktion könnte man sich auch mal einen Anschuss markieren für den Hundeführer. Und die Leuchtstärke geht wohl auch in Ordnung - oder sehen die Lampen-Spezialisten das anders?:unsure:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
244
Besucher gesamt
255
Oben