zoom vs reflektorlampe

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
interesse hätte ich auch mehr zu lernen wie reflektorlampen nahes umfeld sauber ausleuchten ohne im nicht fokussierbaren spot extrem zu blenden ( anschuss , schweiss im nahbereich suchen ) .

Jede (in einer Tala) verbaute LED sitzt unter einer Kunstharz“glocke“, die das Licht in einer spezifischen Weise räumlich verteilt.
Die Charakteristik ist keinesfalls nur durch den Reflektor definiert.

Das geht bis zu Lampen ohne wirkliche Reflektoren. Bei stark bündelnden Lampen können auch auf/-steck/-schraubbare Diffusoren zur gleichmäßigerer Ausleuchtung geringerer Distanzen verwendet werden.

Wenn die Fragestellung eher rhetorischer Natur war um die Vorzüge einer LedLenser-„Optik“ herauszuheben, dann bitte ich darum dies eindeutiger zu kennzeichnen.
Ich habe absolut nichts gegen solche Lampen, mir sind sie nur nicht leistungsfähig genug!
Wenn man in schwierigen Situationen den mitjagenden Hundeführer aus dem Bett klingeln muss, ist man bemüht dies möglichst zu vermeiden.
leistungsfähige Lichttechnik kann die Häufigkeit solcher Situationen ein ganz erkleckliches Stück reduzieren- das ist zumindest meine persönliche Erfahrung. Nochmal zum mitschreiben: „reduzieren“, nicht „vermeiden“!

Wenn die Frage nicht rhetorischer Natur war:
Meine Lieblingslampe für Distanzen von 0,3-30/50m ist eine handliche Taschenlampe mit 4 LED OHNE Reflektor. CRI>90, zwei Schalter, kann direkt sowohl in „low“ als auch in „turbo“ aktiviert werden und macht einen wunderbaren recht gleichmäßigen, breiten Lichtteppich (kein abgesetzer Spot vorhanden).
Gut im/am Fahrzeug (lässt sich magnetisch anheften), bei anlaufen des Sitzes, und zum ausleuchten auch großer Kirrplätze und vor allem beim suchen des Anschusses, bzw. folgen einer schwachen Schweißfährte.

Eierlegende Wollmilchsau-Lampen mit mechanisch verstellbarer Optik sind für mich ein Anachronismus aus einer Zeit, in der mit geringem Lichtfluss und wenig idealer Anstrahlcharakteristik der Leuchtmittel gewirtschaftet werden musste.
Früher mal hat der deutsche Durchschnittsjäger jährlich ein paar Rehe erlegt und wenn er Glück hatte mal eine Sau.
Da mag so eine „eine für alles“-Lampe ja Sinn gemacht haben.
Heute wird zumindest in Revieren mit nennenswertem Feldanteil und hohen Schwarzwildbeständen die Jagd bei schlechtesten Lichtverhältnissen mehr die Regel als die Ausnahme- da kommt man imho mit einer einzigen Lampe nicht mehr so gut zurecht.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Wenn die Fragestellung eher rhetorischer Natur war um die Vorzüge einer LedLenser-„Optik“ herauszuheben, dann bitte ich darum dies eindeutiger zu kennzeichnen.
Ich habe absolut nichts gegen solche Lampen, mir sind sie nur nicht leistungsfähig genug!

absolut nicht rhetorisch !!! ich bin völlig markenoffen und habe nur keine ahnung was man nehmen soll weil es eine derartige fülle von angeboten gibt .

ich hab bisher wie gesagt meine maglite ( hat nur an und aus ) zur jagd mit . von der reichweite ist sie gut , auf der kanzel wurde zum suchen von zb handschuhen eben durch fehlende dimmbarkeit das handydisplay benutzt und in sachen grösse habe ich das beste draus gemacht und mich für taschenlampen nicht weiter interessiert bis ich durch zufall bemerkte dass im gesamtpaket selbst nen aldi billigteil jagdlich besser ist - vom zoom war ich zb begeistert , von der kompaktheit auch.

nun lerne ich dass zoom aber auch nur ne kompromisslösung ist ...

am liebsten hätte ich eine lampe für alles weil ich das nach wie vor als ein reines hilfswerkzeug zur jagd sehe , keine ahnung ob es das gibt .

- passt in jackentasche
- dimmbar bis knappes licht auf kanzel
- breites , nicht blendendes flutlicht zur suche im nahbereich
- reichweite im spot 150 m ausreichend
- simpel zu bedienen ( auf keinen fall zb möchte ich im turbo-stroboskop modus auf der kanzel sitzen und mich erst zum dimmbaren modus durchklicken , am liebsten knopf an/aus und separater schalter für stufen )
-laden ohne akkuentnahme per usb
- wenn sie stroboskop oder blinken hat ok , brauchen tue ich das nicht

lumen etc ist mir egal , hell genug um jagdlich brauchbar zu sein sollte sie sein .

beste grüsse und nochmals danke an alle für die hilfe !
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Die Ledlenser schenken sich alle nicht wirklich was, welche du da nimmst ist dann
ich werde diese ley lender 7.2 oder p7r mal genauer anschauen , richtig gute tipps !

interesse hätte ich auch mehr zu lernen wie reflektorlampen nahes umfeld sauber ausleuchten ohne im nicht fokussierbaren spot extrem zu blenden ( anschuss , schweiss im nahbereich suchen ) .

horrido !
bei der P7.2 hast du einerseits die Möglichkeit von Spot auf Umfeld zu verstellen, und dann auch noch zwei Leuchtstärken, ums zu reduzieren wenn nötig. Meiner Meinung nach ist bei Flächenausleuchtung das Licht nicht so das es blenden würde..
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.926
am liebsten hätte ich eine lampe für alles weil ich das nach wie vor als ein reines hilfswerkzeug zur jagd sehe , keine ahnung ob es das gibt .

- passt in jackentasche
- dimmbar bis knappes licht auf kanzel
- breites , nicht blendendes flutlicht zur suche im nahbereich
- reichweite im spot 150 m ausreichend
- simpel zu bedienen ( auf keinen fall zb möchte ich im turbo-stroboskop modus auf der kanzel sitzen und mich erst zum dimmbaren modus durchklicken , am liebsten knopf an/aus und separater schalter für stufen )
-laden ohne akkuentnahme per usb
- wenn sie stroboskop oder blinken hat ok , brauchen tue ich das nicht


lumen etc ist mir egal , hell genug um jagdlich brauchbar zu sein sollte sie sein .

beste grüsse und nochmals danke an alle für die hilfe !
Ich bin KEIN Lampenspezialist - aber im Rahmen dieses Threads hab ich mir die Nitecore EC11 angesehen, erwähnt von @.44-40 in Beitrag #13.

Ich finde bis auf einen Punkt - das Aufladen per USB - könnte die hinkommen für Dich.
Die Größe ist schon ein Punkt und das Ding ist kürzer als ein normales Schweizer Taschenmesserl. Separater An/Aus Knopf ist auch da, ebenso wie das Rotlicht für die Kanzel.
Mir gefällt die, ohne wie gesagt ein Spezialist auf dem Gebiet sein zu wollen. (Die Profis dürfen gerne ihren Senf dazu geben.)
Auf meiner Suche im Netz bin ich auf diesen Vorstellungs-Thread gestoßen:
https://www.messerforum.net/showthread.php?129615-Nitecore-EC11-Review

Von dem wie die Bedienung erklärt wird kann ich mir das gut vorstellen mir so eine Lampe auch noch zu kaufen. Dazu zwei Akkus, egal wie toll eine Lampe ist - jeder geht genau dann der Saft aus wenn man es grad nicht brauchen kann. :p
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wenn Du nur EINE Lampe möchtest, würde ich nach folgenden Kriterien auswählen:
- Kompromiss: Eher nah als ferntauglich (Weitstrahler mit Spot und Nahbereich ohne Spot schliessen sich an sich aus). Also eher kein Spot!
- Möglichkeit zum Umbau auf Stirnlampe
- "Rundum-Sorglos" Paket, d.h., wie Du schreibst: USB Lader, einfache Bedienung usw.

Da kommen mehrere der üblichen Verdächtigen in Frage. Persönlich verwende ich nach etwas Recherche die da: https://www.olightstore.de/olight-h2r-nova-stirnlampe.html - Vor allem auch, weil Olight alle paar Wochen Rabattaktionen macht und manche Lampen da dann 30% billiger sind und für 69€ oder was ich gezahlt habe ist die H2R wirklich ein Schnäppchen. Leuchtet halt nicht wirklich weit, also im Vergleich zu anderen. Deutlich besser deine Mag ist sie aber immer. ;)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
absolut nicht rhetorisch !!! ich bin völlig markenoffen und habe nur keine ahnung was man nehmen soll weil es eine derartige fülle von angeboten gibt .

ich hab bisher wie gesagt meine maglite ( hat nur an und aus ) zur jagd mit . von der reichweite ist sie gut , auf der kanzel wurde zum suchen von zb handschuhen eben durch fehlende dimmbarkeit das handydisplay benutzt und in sachen grösse habe ich das beste draus gemacht und mich für taschenlampen nicht weiter interessiert bis ich durch zufall bemerkte dass im gesamtpaket selbst nen aldi billigteil jagdlich besser ist - vom zoom war ich zb begeistert , von der kompaktheit auch.

nun lerne ich dass zoom aber auch nur ne kompromisslösung ist ...

am liebsten hätte ich eine lampe für alles weil ich das nach wie vor als ein reines hilfswerkzeug zur jagd sehe , keine ahnung ob es das gibt .

- passt in jackentasche
- dimmbar bis knappes licht auf kanzel
- breites , nicht blendendes flutlicht zur suche im nahbereich
- reichweite im spot 150 m ausreichend
- simpel zu bedienen ( auf keinen fall zb möchte ich im turbo-stroboskop modus auf der kanzel sitzen und mich erst zum dimmbaren modus durchklicken , am liebsten knopf an/aus und separater schalter für stufen )
-laden ohne akkuentnahme per usb
- wenn sie stroboskop oder blinken hat ok , brauchen tue ich das nicht

lumen etc ist mir egal , hell genug um jagdlich brauchbar zu sein sollte sie sein .

beste grüsse und nochmals danke an alle für die hilfe !
Ich denke mit zwei Lampen ( normale Taschenlampe+Stirnlampe) bist am besten bedient.
Ich habe mir vor Jahren ( achtung Jehova) Taschenlampe+ Stirnlampe von LED Lenser geholt.
Beide Lampen sind fokusierbar und die Stirnlampe ist dazu noch dimmbar und ultra kompakt.
Für mich ausreichend, auch wenn man sich manchmal noch den Tick mehr Licht und eine andere Lichtfarbe wünscht.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
Zebralight + 18650er Akkus... ich bin damit glücklich. Einfache, robuste und verlässliche Kopflampe/Lampe . Von wenig nach (sehr) viel Licht durchschaltbar wenn man will. In Warmweiß auch besser für Nachsuche (Schweiß) wie andere Lichtfarben der meisten Taschenlampen am Markt.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
1573732770516.png

wenn es um Flächenausleuchtung geht ist das hier schon nicht schlecht. Habe ich mir 2018 auf der Messe in Dortmund gekauft. War glaube ich Ca 20,- Passt immer irgendwo rein und kann auch die Rückfahrscheinwerfer am Susi ergänzen da Magnethalterung.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
spontan ist es diese lampe geworden :

https://www.ebay.de/i/283638248933?...MIy63x9_r_5QIVh_hRCh3sHwP8EAQYFiABEgIO2PD_BwE

leichtgewicht , zoom , sehr stark dimmbar , wasserfest, speicherung der leuchtstufe , inkl 2600mah akku , laden über usb - erfüllt alle meine ansprüche zur jagd .

im spot auf max stufe hat sie mehr reichweite als ich benötige , im flutlicht zum anschuss schöne flächenausleuchtung.

das chinading ist so gut dass meine suche ein ende hat und die wuben nun zu meinem nächtlichen begleiter wird .

beste grüsse und danke für eure tipps !!!
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
war nur nen bsp link vom googeln . ehrlichgesagt hat frauchen die mir als vorgezogenes nikolausgeschenk mitgegeben weil ich gestern im revier war - keine ahnung wo sie die her hat ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
789
Besucher gesamt
900
Oben