Zu alt/spät fürs Down

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Auch ein DW kann mal einen Hasen Richtung Bundesstraße hetzen...
Das ist im Unterschied zum DD aber auch sein Job und heißt nicht hetzen sondern jagen. Fehlt nämlich in der Regel nach spätestens 10 m der Blickkontakt.

Aber nur zu, wenn ihr eure Hunde untauglich machen wollt.
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
@z/7: Der Begriff "Sichthetze" sagt Dir aber was, oder? Sei's drum; Ob er ihn nun jagt oder hetzt ist egal, wenn er unter'm 40 Tonner liegt.

Aber nur zu, wenn ihr eure Hunde von der Straße kratzen wollt. ;)
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
@Anthas

Ich messe dem "Down", übrigens in peinlichst vorschriftsmäßiger Lage, immer mehr Bedeutung zu, je länger ich Hunde führe. Auch ein DW kann mal einen Hasen Richtung Bundesstraße hetzen...

Gruß, rauhbart
Bin ich im Feld oder beim Buschieren unter der Flinte im Wald, dann stimme ich dir 100%ig zu, aber beim Stöbern, wo die Hunde einen weiteren Radius haben, damit sie finden können, klappt das mit dem Down mangels Sichtkontakt nicht. Stöbern findet nunmal in Naturverjüngungen und Dickungen ohne Sichtkontakt statt und nicht im Hochwald.
 
Registriert
12 Nov 2009
Beiträge
300
@Bollenfeld: Da hast Du natürlich recht, aber das gilt für einen stöbernden DD ja genauso. Auch wenn der kürzer jagt als ein "echter" Stöberhund gibt es immer auch Situationen wo sich ein DD nicht in Sichtweite befindet.
Trotzdem bin ich froh diese Notbremse zu haben wenn ich eine Gefahrensituation erkenne und dem Hund so das Leben retten kann. Und ich habe auch schon DW in übersichtlichem Gelände bei Flintenjagden buschieren sehen.
Kann ja jeder handhaben wie er meint, aber das Down würde ich persönlich mit jedem Hund einarbeiten.

Gruß, rauhbart
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.019
@Bollenfeld:
1. Da hast Du natürlich recht, aber das gilt für einen stöbernden DD ja genauso. Auch wenn der kürzer jagt als ein "echter" Stöberhund gibt es immer auch Situationen wo sich ein DD nicht in Sichtweite befindet.

2. Trotzdem bin ich froh diese Notbremse zu haben wenn ich eine Gefahrensituation erkenne und dem Hund so das Leben retten kann. Und ich habe auch schon DW in übersichtlichem Gelände bei Flintenjagden buschieren sehen.
Kann ja jeder handhaben wie er meint, aber das Down würde ich persönlich mit jedem Hund einarbeiten.

Gruß, rauhbart
zu 1. Das gilt für alle Hunde die Stöbern.

zu 2. Ich persönlich würde bei einem DW, der nur zur Stöberarbeit eingesetzt wird, kein Down einarbeiten. Dazu kommt, wenn man ein Down einarbeiten möchte, dann muß der Führer das auch wirklich wollen, davon 100%ig überzeugt sein, damit er es auch wirklich durchzieht. Ein halbherzig eingearbeitetes Down bringt gar nichts! Ich persönlich kenne keinen DW-Führer der das tun würde. Den meisten DW wird ja nicht einmal ein vernünftigen Apport beigebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Ablegen hat mit Platz überhaupt nix zu tun!

So gesehen natürlich nicht. Bei "Platz" sucht er halt seinen Platz zB in der Wohnung auf und bei "Ablegen" bleibt er bei einem Gegenstand vom Herrl. Allerdings ist es bei mir "faktisch" das Gleiche. Ex loco "Ablegen" sind es meistens andere Gegenstände, wie "Platz" in loco, jedoch achte ich darauf, dass er überall mindestens ne halbe Stunde ruhig (OHNE woiseln, bellen, Luftmensuren fechten, etc.) liegt und bleibt bzw. ich ihn rufe/ abhole.

Für den Alltag habe ich mir praktischerweise aber noch was anderes ausgedacht. Zudem eine saubere Abgrenzung zu o.g., klar ergebnisorientierten Dingen.

Eine Anmerkung noch:

Wenn hier die großen deutschen Rüdenmänner naturlis etwas schreiben, dann wäre es im Interesse einer - möglicherweise ab und zu vorhandenen - geneigten Leserschaft sinnvoll, eine Aussage oder einen Widerspruch zu begründen bzw. etwas auszuholen und den Sachverhalt in einen erklärenden Zusammenhang zu stellen, auch wenn es darüber unterschiedliche Auffassungen geben mag. Nur so hat das einen Wert.

Eine Kurzaussage wie bspw. "Ablegen hat mit Platz überhaupt nix zu tun!" kann völlig korrekt oder zweifelhaft bis falsch sein, ist aber im Kern so viel wert, wie Katzenscheiße im Erdbeerbeet.
Ist man dazu - aus welchen Gründen auch immer - nicht bereit, sollte man besser in der Nase bohren, anstatt zu schreiben, wenn einem am Schreibtisch langweilig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
@Anthas: Zugegeben, ich spreche nur aus der eigenen Erfahrung mit 1 DSt. und 2 DD. Alles andere sind Beobachtungen. Aber bei einem guten und vertrauensvollen Konnex zwischen Hund und Führer ist das kompromisslose Einfordern des Down kein Brechen des Hundes oder ein wiederholt einschüchternder Moment. Schon mit 4-5 Monaten spielerisch begonnen wird unter langsam zunehmendem Druck und Zwang das Down zu einer Art Reflex, bei der der Hund nicht jedesmal neu "unterworfen" wird. Körpersprache und Verhalten nach dem Auflösen der Situation geben Dir eindeutige Rückmeldung über den Gemütszustand Deines Hundes. Meine wirk(t)en nie "gebrochen".

Sicherlich haben verschiedene Rassen verschiedene charakterliche Eigenheiten, auf die man bei der Ausbildung eingehen muss. Ein "Schema F", das die Persönlichkeit des einzelnen Hundes ignoriert, halte ich aber auch bei Vorstehern für problematisch.

Ich messe dem "Down", übrigens in peinlichst vorschriftsmäßiger Lage, immer mehr Bedeutung zu, je länger ich Hunde führe. Auch ein DW kann mal einen Hasen Richtung Bundesstraße hetzen...

Gruß, rauhbart

Und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verstehe ich die Meinung. Letztlich könnte jeder Jagdhund auf die "Idee" kommen. Auch beim Üben/Gehen zB "Folgen frei bei Fuß". Er sieht was, was Herrl nicht gleich sieht und fort ist er. Wenns blöd läuft, fährt selbst am Forstweg wieder mal einer wie ein Gesenkter entlang und schon ists passiert ....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Gesengt. Absengen der Haare bei der Sau vor dem Schlachten.

Darum übt man das an der Leine. Fuß hat bei meinen eine stärkere Wirkung als Platz o.ä.

Vllt solltest Du Dich mal mit den üblicherweise in der Jägerei verwendeten Befehlswörtern und deren Bedeutung vertraut machen. Dann redest Du auch nicht an allen andern vorbei hier.

Und vor allem, informier Dich, was bei einem Schweißhund an Gehorsamsausbildung gefragt ist. Bitte.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Mein lieber Anthas, im Gegensatz zu Dir habe ich heute an einer kleinen DJ teilgenommen, wo mit 29 Schützen über 50 Stück Schalenwild in 3 Stunden zur Strecke kamen - und danach habe ich das mit meinem Hund gemacht, wovon Du träumst edit!

Ich habe mich auch mit dem Kommentar vertan, wie das ja schon bemerkt wurde: Ablegen bzw. Platz hat mit Down nichts zu tun - so sollte es heißen!

Wieso wird der Hund an einem Gegenstand seines Herrn abgelegt? Warum?
Mein Hund lag heute 3 Stunden in der Nähe meines Standes ohne jeglichen Gegenstand von mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Gesengt. Absengen der Haare bei der Sau vor dem Schlachten.

Darum übt man das an der Leine. Fuß hat bei meinen eine stärkere Wirkung als Platz o.ä.

Vllt solltest Du Dich mal mit den üblicherweise in der Jägerei verwendeten Befehlswörtern und deren Bedeutung vertraut machen. Dann redest Du auch nicht an allen andern vorbei hier.

Und vor allem, informier Dich, was bei einem Schweißhund an Gehorsamsausbildung gefragt ist. Bitte.

Was der Hund an Mindestanforderungen erfüllen sollte, ist mir bekannt und dafür brauche ich niemanden. Auch DICH nicht!!! Die Frage war vielmehr, ob es sinnvoll sein könnte, um ihn zu schützen.

edit

Kann es möglicherweise sinnvoll sein, auch einem SH das "Down" beizubringen, um ihn davor zu schützen, dass er zu Schaden kommt oder welche Nachteile hat es, ihm das "Down" beizubringen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Mein lieber Anthas, im Gegensatz zu Dir habe ich heute an einer kleinen DJ teilgenommen, wo mit 29 Schützen über 50 Stück Schalenwild in 3 Stunden zur Strecke kamen - und danach habe ich das mit meinem Hund gemacht, wovon Du träumst und phantasierst!

Ich habe mich auch mit dem Kommentar vertan, wie das ja schon bemerkt wurde: Ablegen bzw. Platz hat mit Down nichts zu tun - so sollte es heißen!

Wieso wird der Hund an einem Gegenstand seines Herrn abgelegt? Warum?
Mein Hund lag heute 3 Stunden in der Nähe meines Standes ohne jeglichen Gegenstand von mir!

Das ist schön, aber warum schreibst Du mir das? Außerdem träume ich weder noch phantasiere ich, sondern ich tue es, wenn die Zeit da ist. ;) Prinzipiell ändert sich auch an Deinem "Vertuer" nix an der Gültigkeit meiner Antwort zum Grundsätzlichen.

Dem Welpen bzw. jungen Hund wird es wohl leichter fallen, zu bleiben, wenn er an einem Gegenstand mit Witterung seines Herrn abgelegt wird, sonst hätte Hr. Borngräber wohl geschrieben, man lege ihn irgendwo in der freien Natur ab und übe den Zweck auf diese Weise, bis er dort mindestens so lange liegen bleibt, wie sein Führer für gewöhnlich auf der Leiter hockt oder so ähnlich ....

Scheinbar war dieses "Ritual" Herrn Borngräber aus Ausbildungsgründen so wichtig, dass er in seinem Buch ein Bildchen einfügte, wie er seinen jungen Hund selbst noch im Büro am Rucksack ablegte.

Und da auch keine teueren Designer-Möbel erkennbar waren, glaube ich nicht, dass Herr Borngräber mit diesem Bildchen dem Anfänger nur zeigen wollte, dass er sich ein geschmackvolles Büro leisten kann. ;)

Ich gehe aber davon aus, dass Dir klar ist, warum B. das so macht und deshalb sollten wir das jetzt auch lassen.

Es steht meinerseits immer noch eine klare Frage zum Thema "Down" im Raum. Wie wäre es, wenn der Herr hierzu mal eine vernünftige Antwort gäbe?
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Der Herr ist eine Dame, und die Frage geht an den Fragesteller zurück.

Mach einfach nen eigenen Faden auf für Deine Fragen zur Ausbildung Deines Schweißhundes, statt hier in sämtlichen Hundefäden querzuschießen. In jeder Hinsicht zielführender.


Der Faden zum Thema "Down" ist für meine einfache Frage genau richtig. Und wenn einer oder mehrere der Herren ihre Meinung zu dieser Frage mit einer kurzen sachlich fundierten Begründung dargelegt hätten, anstatt sinnlose persönliche Animositäten auszuleben, dann gäbe es hier ein paar sinnlose Posts weniger.

Warum sollte ich persönliche Unverschämtheiten von Dir oder Anderen hier kommentarlos hinnehmen? Ich habe damit nicht angefangen. Das lässt sich klar nachvollziehen. Und das es anders, d. h. zivilisiert gehen kann, haben ja auch andere User hier schon gezeigt. Es sind immer wieder die Gleichen, die diese Spielchen machen.

Gib mir eine vernünftige Antwort und ich werde auch Dich anständig behandeln.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Die Antwort steht in #61.

edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
649
Oben