Zu deprimierend um aufzuhören

Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
51
Hallo Foristi,

Ich rege mich schon Ca. 3 Jahre auf und es wird immer schlimmer
und zwar geht es um die Lodenjokel aus unseren Reihen.
Es fing vor 3 Jahren an, nach bestehen der Jagdprüfung.
Man sucht als Jungjäger natürlich jagdlichen Anschluss bei der Örtlichen Jägerschaft und darf dann auch mal mit auf Tauben oder Gänse was auch sehr nett gemeint ist. Man bietet die Mithilfe bei älteren Kamaraden im Revier an aber man wird immer nur "da stehen" gelassen als ob man sich nur einschleimen möchte um an eine Jagdgelegenheit zu kommen.Momentan bin ich dabei meinen Drahthaar auszubilden um einen Jagdbegleiter zu haben der mir durch dick und dünn folgt und mich dabei unterstützt waidgerecht zu jagen.
Fragt man mal hier bei uns die "alten Herren" ob man gelegentlich mal eine Fährte ziehen könnte oder mal eine Spur arbeiten dürfte wird man quasi ausgelacht obwohl es kaum Hundeführer mehr bei uns gibt,weil sich niemand die Verantwortung für eine Hund ans Bein binden möchte.
So langsam verliere ich echt die Lust an der Jagd da es einfach nur schade ist wie sich andere über Mitjäger wie mich oder andere JJ lustig machen,obwohl sie kaum noch die Leiter hochkommen.
Dazu kommt noch hinzu das man kaum eine Möglichkeit bekommt sich für die bewirtschaftung einzusetzen um wirklich etwas zu erreichen da man immer nur ein geduldeter Gast ist.
Es wird den Jungjäger gar keine Jagdmöglichkeit geboten da andere Mitjäger ja nur 2 Bgs haben...Aber wenn es um Hege und Pflege geht hat von dennen niemand einen.
Aber zum Glück gibt es ja auch anderen in meiner Lage dann fühlt man sich nicht alleine
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das ist natürlich echt hart , wen man will aber nicht darf!
Ist hier bei uns teilweise auch richtig schwierig gerade wen man nicht 2500 Euro pro Jahr über hat!
Halte durch es kommt irgendwann der Tag wo du die passende Möglichkeit zur Jagd zu gehen bekommst wen du menschlich gesehen nicht gerade der letzte Arsc.bist !
Bis dahin freu dich über jeden Ansitz zu dem du mal eingeladen wirst!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
51
Ich freue mich ja über alles was mit der Jagd zu tun hat auch wenn nur mal ne Kanzel gestrichen wird oder so aber ich begreife einfach nicht was bei manchen falsch läuft.
 
A

anonym

Guest
Dann hast du wohl leider etwas Pech in deiner jagdlichen Heimat.
Bei uns sieht es ein bisschen anders aus...
Habt ihr bei euch in der Nähe Staatsforst?
Probiers mal dort, engagierte Jäger werden dort immer gern gesehen, noch dazu zu günstigen Konditionen (zumindest ist es bei uns so).
Und früher oder später ergibt sich schon die Möglichkeit in nem privaten Revier, wo man ordentlich anpacken kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2014
Beiträge
51
Dann hast du wohl leider etwas Pech in deiner jagdlichen Heimat.
Bei uns sieht es ein bisschen anders aus...
Habt ihr bei euch in der Nähe Staatsforst?
Probiers mal dort, engagierte Jäger werden dort immer gern gesehen, noch dazu zu günstigen Konditionen (zumindest ist es bei uns so).
Und früher oder später ergibt sich schon die Möglichkeit in nem privaten Revier, wo man ordentlich anpacken kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nein leider nicht mir geht es aber auch um die Nähe das man jeden Tag mit dem Hund ins Revier kann
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also ich fahre auch so ca 30 Minuten, aber das ist es mir wert!
Im Ort kann ich mir dem Bgs nicht leisten (Rotwild ) und beim Staat will ich nicht jagen , weil bleifreie dort vorgeschrieben ist und ich mich ungern bevormunden lasse!
Also bleibt dir nur abwarten bis was passendes gefunden wird!
Versuche weiter dich einzubringen auch durch mit anpacken im Revier und früher oder später klappt es dann schon!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Naja Rickreh,
es steht und fällt immer mit der Erwartung die man selbst hat und auch der Kompetenz die man rüber bringt.
Wenn alles so schlecht ist dann pachte doch selbst ein Revier oder hole dir nen BGS vom Staat.Mach es besser,anders als deine Leute im Umfeld!
Ich selbst hab schon in verschiedensten Revieren Deutschlandweit gejagd und ich kann sagen das die wenigsten nur nen Geldesel suchen.
Allerdings hat jagen viel mit Vertrauen zu tun,und das entwickelt sich nicht über eine Woche.
Da ich selbst aus ner Jagdfamilie komme,fällt mir manches wohl leichter und ich habe wohl auch einige Einladungen mehr als ein JJ,aber die habe ich mir auch durch das Jagen,Jagdverstand erarbeitet.
Ich habe z.B. 2 Hunde ausgebildet.dabei habe ich so viel Jagten angeboten bekommen das ich leider nicht alle wahrnehmen konnte.Aktuell habe ich selbst keinen Hund aber das ist meiner Wohn,Lebenssituation geschuldet.Trotzdem kriege ich immernoch anfragen für Jagden aber das Jahr hat nur 365/66Tage.
Im Eigenen Revier kann ich sagen das ich schon mehrer JJ,bzw sogenante Hundeführer teilnehmen hab lassen bzw auch zu Jagden eingeladen hab.
Ganz selten war einer dabei den ich für tauglich befunden habe.Die tauglichen Leute jagen noch nach wie vor mir mir,bzw ich mit denen.Aber es sind weitaus mehr,die ich gern wieder nach Hause geleitet habe.Das mag an meiner Familiären Prägung liegen,oder das ich halt auch einges von den Leuten erwarte.
Evtl liegt es auch an dir das du deine Möglichkeiten nicht klar kommunizierst.Das erwarte ich z.b von einem neuen Jäger.
Bedenke keiner wartet drauf was der Jagdpächter für dich tun kann,du solltest im Rahmen deiner Möglichkeiten vorher kommunizieren was du beitragen kannst und auch durch Taten glänzen
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Hallo Foristi,

Ich rege mich schon Ca. 3 Jahre auf und es wird immer schlimmer
und zwar geht es um die Lodenjokel aus unseren Reihen.
Es fing vor 3 Jahren an, nach bestehen der Jagdprüfung.
Man sucht als Jungjäger natürlich jagdlichen Anschluss ...


In welcher Region Deutschlands bist Du denn zuhause? Es ist, je nach Bundesland/ Region, durchaus unterschiedlich schwierig, eine Jagdmöglichkeit zu finden.


Grosso
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Geh mit dem Hund zum Kurs der kreisjägerschaft. Da sind mehr hundeführer die üben wollen- vielleicht kannst du da in deren Revieren mitmachen. Ansonsten ist jagdhornblasen ganz gut um Kontakte zu knüpfen.
Ich hab Glück gehabt und bin in meinem "Ausbildungsrevier" vom ersten Tag an mit freier Büchse geblieben u kann auch mit den Hunden dort viel üben (der jagdfreund und mitpächter in spe führt seit über 30 Jahren Jagdhunde und ist da sehr engagiert..). Ansonsten lohnt es sich auch bei Angeboten im hegering mitzumachen (wir haben z.b. Mal schiesstrainings gebracht, hier gibts fuchsjagdwoche wo immer auch jj gerne gesehen sind, diverse Seminare etc). Da lernt man immer mal wieder Leute kennen und mit den Bekanntschaften kommen auch die jagdeinladungen, besonders gute dj-schützen sind gesucht (auch wenns anfangs vielleicht nur ist um Ausfälle zu ersetzen). Aber das braucht (wie schon gesagt) ein paar Jahre, wenn man jagdlich bis zur jägerprüfung eher unbeleckt war.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Geh mit dem Hund zum Kurs der kreisjägerschaft. Da sind mehr hundeführer die üben wollen- vielleicht kannst du da in deren Revieren mitmachen. Ansonsten ist jagdhornblasen ganz gut um Kontakte zu knüpfen.

Da würde ich nicht drauf wetten. Dazu sind die Verhältnisse je nach Region viel zu unterschiedlich. Bei unserer KJS gab es viele Jahre eine Hundeübungsgruppe ohne Rasse- und Verwendungsbindung vom Bauhund bis zum Vorsteher und mittlerweile wurde so viel gehetzt, gemobbt und gejammert, dass sie sich aufgelöst hat. Den Vorstand und die Masse der Mitglieder, die Rasseverbände freuts, jetzt kann man sich ja den Aufwand mit Hundeobmann und Zuschüssen für Schweiss- und Schleppwildkauf oder Fahrten ins SW-Gatter sparen. Über die Jahre hatte man ohnehin das Gefühl KJS und LJV haben die Gruppe nur als Trachtengruppe bei diversen Veranstaltungen wert geschätzt. Die HF haben daraufhin zum größten Teil den Verband verlassen und sich verstreut. Leider ist es in meiner Gegend so, dass Hundearbeit und Hundeführung nur geschätzt wird, wenn man mal einen braucht. DJ-Einladungen zum Stöbern en masse und gelegentlich mal ne Nachsuche aber kosten darfs freilich überhaupt nichts.
 
Registriert
31 Dez 2013
Beiträge
381
Moin Rickreh.

Selbes Problem bei mir - selbe Gegend.
Scheint ein regionales Phänomen zu sein bei uns.

Im Moment suche ich Leute die OK sind, um mit denen zusammen was zu pachten - Interesse ? Dann Pm mich mal an.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Such Dir ein anderes Hobby oder komm ganz schnell zu ganz viel Geld, um was eigenes zu pachten.

In der Gegend ist der Ofen aus.

Wenn das so ist, solltest Du es etwas weiter südlich probieren.

Im Raum Soest - Rheda - Paderborn und südlich davon habe ich genau die entgegengesetzten Erfahrungen gemacht.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
916
Oben