Zu nichts zu gebrauchen.....

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Hier wär auch noch einer, der zu nichts zu gebrauchen ist, aber trotzdem gerne gerettet werden möchte....!!!

Anhang anzeigen 51596

http://www.egun.de/market/item.php?id=7022948

Gruß

HWL

Für einen Drilling Liebhaber ist das eine einmalige Gelegenheit. Selten werden Büchsen mit Seitenschlösser für solche Preise angeboten. Dazu noch renoviert von einem bekannten Hause.

Wie weit die Patrone 9,3x72R Heutzutage noch einsatzfähig ist , da kann @Sirius besser antworten. Ich habe da weder Erfahrung mit dieser Patrone , noch mit Drillinge.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Mit einer 22S Bbf in 5,6x50RM und 16 habe ich meine ersten jagdlichen Gehversuche unternommen. Sehr leicht und führig, hervorragende Schussleistung. Leider nicht zerlegbar und die Sache mit der seitlichen Umschaltung spricht für mich gegen das Gewehr. Ich habe als ganz junger Jäger vor 25 Jahren im Eifer des Gefechts mal eine Katze auf 15m, die eigentlich die 3 1/2 mm Schrotgarbe bekommen sollte mit der Kugel unterschossen, weil ich mich vertan habe. Ggf. auf eine 22S2 oder 25 warten. Auch die bekommt man für nix hinterher geworfen.

Mein erstes Gewehr war ebenfalls eine 22S, in 7x57R und 16/70.

Den Umschalter/Einabzug halte ich bei einer Einschlosswaffe für die wesentlich bessere Lösung als zwei Abzüge.

Er eröffnet die Möglichkeit, auch den Schrotlauf/EL mit Stecher zu schießen.

Der hintere Abzug ist bei vielen Kombinierten "grottenschlecht", und für einen präzisen Kugelschuss unbrauchbar.

...und "Läufe verwechseln" ist denke ich auch mehr eine Frage des Steuermanns als "Umschaltschieber vs. Doppelabzug".

Insbesonders für einen Bergstutzen find ich den Abzug der 22S ideal.


Gruß

HWL
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Wäre der Schrank ned voll, könnte ich in Versuchung kommen...

Mit heutigem Pulver und Geschossen kann man die .22 Hornet gut bis 150m betreiben, wenn sie mitmacht (also die Waffe)... und mit der 6,5x57R hat man ein gutes HW taugliches Kaliber... Meine jetzige 5,6x50R/7x57R Kombi kann auch nicht mehr ;)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Ist die denn wirklich von Sauer gebaut worden, oder ist das eine ähnliche Lohnfertigung wie Sauer Beretta, Sauer Franchi, Sauer Frühauf oder Sauer Aya? Die Basküle sieht nicht deutsch aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
May be, aber so fies wie das Modell aussieht empfinde ich das nicht als Bildungslücke. Aber ich würde was drauf wetten, dass die nicht aus Eckernföde kam.

Also, die Wette würdest du verlieren, das war m. W. die letzte die tatsächlich in Eckernförde gebaut wurde, danach wurden nur noch Importe mit Sauer-Label drauf verhöckert.

Ich denke, dass die Waffe tatsächlich was besonderes ist, und es vielleicht sogar wert wäre, von einem kompetenten Büchsenmacher in Originalzustand zurück zu versetzen.

Dazu müsste man natürlich mal schaun, (Ejektoren) welcher Aufwand da betrieben werden müsste.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Im Moment werden - bei egun und auch sonst - aber auch unfassbar viele klassische Jagdwaffen in perfektem Zustand angeboten. Man kann sie leider nicht alle retten. Wer noch Platz im Schrank hat, der kann derzeit Waffen in einer Qualität erwerben wie sie heute nicht mehr bzw. nur noch zu horrenden Preisen hergestellt werden.

Wäre dann nett wenn man darauf hier hinwiese. Irgenetwas klassiches in gute Qualität in 7x57 würde ich mir sicher auch noch "zulegen"
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Wäre dann nett wenn man darauf hier hinwiese. Irgenetwas klassiches in gute Qualität in 7x57 würde ich mir sicher auch noch "zulegen"
erwartest Du, dass Jemand für Dich Egun durchforstet, die augenscheinlich optischen Sahneschnitten raussucht und die Links dazu hier einstellt?

Ich habe diesbezüglich keinerlei Erwartungshaltung.... Egun hat eine Suchfunktion. Eine sehr gute ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
805
Besucher gesamt
950
Oben