Zucht von Wildkaninchen

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
... und wieder die alte Klage - würden die Kaninchen in Afrika leben, wüßten wir genau, wie es um Sterblichkeit, Prädatorendruck, Seuchen, etc. stände, da es aber nur das "langweilige" europäische Kaninchen ist, gibt es fast keine Untersuchungen.


Ausgenommen eine französische Arbeit aus dem Jahr 2003, dessen englischen Abstract ich hier einmal einstelle :


Abstract - Assessment of genetic introgression following a wild rabbit restocking.
Wild rabbit (Oryctolagus cuniculus) restocking is a common practice in hunting
management in France. However rabbits generally experience heavy mortality
after release, which jeopardizes restocking efficiency. One may speak of release
success only when introduced individuals produce viable offspring. Here we present
a release experiment, which is appraised through survival and genetic data to evaluate
the subsequent breeding contribution of introduced rabbits. Preliminary genetic
analyses with 9 microsatellite markers led to choose a large population of rabbits in
Lot (south-western France) to restock a small population in Vendée (north-western
France), because there were some specific alleles in both populations. We translocated
55 rabbits from Lot to Vendée in late July 1999, and from radio-tracking data
of 35 individuals, we assessed a 49 % survival in December 1999, resulting in fact in
20 introduced rabbits still alive when the breeding season began. Spotlight census
indicated a resident breeding population size of about 45 individuals. Thus, there
were 31 % of introduced rabbits within the whole breeding population. Then, the
population was genetically sampled by live trapping, and thereafter by hunting. We
compared the genotypes of young individuals born after release (19) to those of
adults originating from either the resident population (29) or the source one (55).
Assignment of offspring to each parental population indicated a low breeding contribution
of introduced individuals as no young fully originated from the source
population, whereas only 6 juveniles were assigned to both populations. The estimated
introgression rate, about 20 %, was slightly lower than expected from a panmictic
model from the proportion of introduced breeders within the population.
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
634
Ich persönlich halte von diesen Aktionen nichts, sie drängen unsere heimischen Arten noch weiter zurück. Und nur weil Naturschützer regional fremde Arten (Biber, Otter, Wildkatze, Luchs, Wolf) aussetzen, muß es für die Natur nicht von Vorteil sein.

The future of Spains Iberian Lynx, the rarest cat in the world, is looking increasingly fragile as numbers of its main prey, the rabbit, continues to decline
In Spanien ist den Luchs ernsthaft bedroht weil die Europaïschen Wildkaninchen aussterben von den Kombination Myx und VHS/RHD.

https://suite.io/suzan-phillips/65y325r

http://www.tagesspiegel.de/wissen/artenschutz-die-letzten-luchse-andalusiens/1233592.html
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
634
Italiener haben auch in der Zucht der Waldkaninchen große Erfahrung - wurden und werden als Hasenersatz gezüchtet. Vor allem boten sie sich an, da sie keine Baue graben und - angeblich - resistenter gegen Krankheiten sein sollen.
Ist es in Italien denn gestattet um 'Cottontails' -Eastern cottontail (Sylvilagus floridanus)- zu züchten?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Soweit ich weiß ist es verboten, wird aber in Privathaltungen umgangen, wie so vieles in Italien. Sie werden dort als invasiv angesehen. Man bekommt aber keine genauen Informationen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wäre schon schön, wenn es hier einmal so eine Art "Leitfaden" gäbe. Manche Sachen habe ich mir schon im Forum zusammen gesucht, aber das reicht wohl kaum ... und ein Buch für Hauskaninchenhaltung ist sicherlich auch nur ein erster Anhaltspunkt.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Also mal die ganz grundsätzlichen Dinge :
- wie sieht ein gutes Gehege aus ?
- was füttert man ?
- wie viele Kaninchen auf welcher Fläche ? Geschlechterverhältnis ?
- woran erkenne ich (als Laie) Rammler und Häsin ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Heute hab ich die gute Nachricht bekommen, dass eine von mir gegründete Kolonie in CZ trotzdem geglückt ist. Wir setzten die Kaninchen in der Fasanerie aus, da dort auch Fallen stehen. Nach einem Jahr waren sie alle verschwunden. Jetzt wurden bei einer Fuchsbaukontrolle zwei hochgemacht, wo noch nie jemand nachgeschaut hat. Dort waren vor 20 Jahren immer welche. Schauen wir wie sie sich entwickeln. Sie sind dort in einem Steilhang oberhalb eines Moores mit Schilf, da sind immer Füchse drin, abe sie haben es gepackt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
672
Besucher gesamt
795
Oben