Zuckerrübenpellets als Kirrmittel?

Registriert
8 Aug 2013
Beiträge
77
Hi zusammen,
ein befreundeter Landwirt hat mir zuckerrübenpellets angeboten. Wird das auf der Kirrung angenommen??
Gruß
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Ich gehe mal davon aus, der Landwirt hat die Pellets bei der Rückfahrt von der Zuckerfabrik just an den Kirrungen aus dem Anhänger verloren und dem Jäger gegenüber abgelehnt, die Pellets wieder einzusammeln. Und zumindest im Landesjagdgesetz NRW finde ich (noch) keine Verpflichtung des Jagdausübungsberechtigten, verlorengegangene Pellets dem Eigentümer zurückzugeben....:biggrin:

Waidmannsheil
bonchasseur
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Nennt sich dann unerlaubte Fütterung und kann im Ernstfall ne ordentliche Geldstrafe für den Landwirt geben:p

Mit Pellets hab ich keine Erfahrung, aber Zuckerrüben Ansich werden vom Damwild gerne genommen. Sauen eher weniger.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Wenn das Wild die nicht eingeweichten Peletts aufnimmt,quellen die im Pansen auf Minimum 5faches Volumen und der Pansen kann platzen..
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Bei uns hat mal einer gemeint, er müsse eine Spezialmischung als Kirrung mit Zuckerrübenpellets herstellen. Habe mir das dann angesehen, ist eine Sauerei an der Kirrung weil das meiste verludert und nicht aufgenommen wird! :thumbdown:
 
Registriert
4 Mai 2001
Beiträge
69
Wenn das Wild die nicht eingeweichten Peletts aufnimmt,quellen die im Pansen auf Minimum 5faches Volumen und der Pansen kann platzen..



Moin !

Lass es !!
Der Pansen kann nicht nur platzen, der platzt - ist natürlich abhängig von der aufgenommenen Menge, aber die Pellets nehmen derart viel Flüssigkeit auf, daß sie alternativ verklumpen und eine Verstopfung die Folge sein wird.


Gruß
L.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Abfall zum Kirren......:cool: Weils so billig ist. Bekommst dann auch nur die Sauen die keiner will. Mit Räude und so.

Habe mal mit diese Pellets getestet. Kein Erfolg, ausser das die Pampe anfing zu schimmeln:roll:
 
A

anonym

Guest
Hi zusammen,
ein befreundeter Landwirt hat mir zuckerrübenpellets angeboten. Wird das auf der Kirrung angenommen??
Gruß

Lass es!Ob voder nicht spielt da nur eine untergeordnete Rolle.
Rehwild platzt der Pansen und Sauen kann der Waidsack reisen.
Lass die Finger davon.
Wenn es in deinem BL verboten ist hat sich die Frage eh erledigt
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Was du machen kannst: Eine Handvoll! einweichen, und dann großflächig verteilen. Wenns unbeding diese Zeug sein muß.
 
A

anonym

Guest
... und auch das ist im Vergleich zum Nutzen zu hoher Aufwand. Ich hatte einige Säcke hier. 15 l Eimer mit ganz wenig Pellets gefüllt und alles mit Wasser aufgegossen. Dann ausgebracht. Das ist und bleibt in meinen Augen minderwertigster Dreck, der die Arbeit nicht wert ist. Wenn der Wassergehalt nicht paßt, die Pellets also nicht voll aufgequollen sind, dann hast Du Verbiss, dass Dir schlecht wird und u. U. tote Rehe.

... etwas OT:

Kann mir einer sagen, wie ich Zuckerrüben ohne Miete lagern kann? Gibt`s hierfür eine Lösung mit Fässer etc.?
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Kann mir einer sagen, wie ich Zuckerrüben ohne Miete lagern kann? Gibt`s hierfür eine Lösung mit Fässer etc.?

Fässer sind eher ungeeignet, bei uns werden die mit dem Hänger abgekippt und mit Stroh abgedeckt um das auffrieren zu verhindern.
Ein paar Ausfälle gibts natürlich, ist aber die einfachste Lösung.
Wennst einen Schuppen hast wär das natürlich noch besser.
 
A

anonym

Guest
Ich hatte meine in einen Schuppen gekippt. Dort faulte so ziemlich jede an. Leider.
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
IN einem Spannringfaß fault/vergärt das Zeug aber noch schneller. Am idealsten wär natürlich die Rüben flächig auf einem Gitterrost zu verteilen, aber wer hat schon so viel Platz bzw. will sich die Arbeit antun. Ein biiserl angegammelt ist aber noch nicht so schlimm, die Schweine nehmen sie schon noch. ICh vergrab sie (aufgehackt) ja auch noch bei der Kirrung damit meine "Gäste" auch noch ein wenig arbeiten müssen.
Hatte da aber auch mal 2 Wochen Ruhe auf der Kirrung, und danach auf einmal Löcher wie nach einem Bombenangriff....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
782
Besucher gesamt
902
Oben