Züchter/Hundeführer von KLM auf DJ

Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Logiophob schrieb:
Eigengeruch von Hunden kommt oft vom Futter, von mangelnder Hygiene des Hundes/Hundeplatzes und von dreckigen Behängen/Ohren, in denen sich Bakterien sammeln oder zusitzenden Analdrüsen.

Hat nix mit der Rasse zu tun.


Warum nicht gleich objektiv und sachlich?
Hab jetzt schon paar Angebote bekommen an nem Wachtel zu schnuppern und werde das bei Gelegenheit wahr nehmen ;)

Auch wenn mir einige Wachtel wie z.b die von Fraya gut gefallen bleibt immer noch das Problem das ich in einem Feldrevier jage und einen ausgewiesenen Stöberhund wie einen Wachtel wohl nicht auslasten kann.

@Christoph aus H.

Gut irgendwelche Kompromisse muss ich dann wohl eingehen


Edit: Und jetzt bitte das Wachtelbashen einstellen^^
 
A

anonym

Guest
Logiophob schrieb:
Katerle schrieb:
@ Logio

Dir ist schon klar das ich noch Jungjäger bin?
Ja. und ich würd dir in deinem Jungjägerthread gern schreiben, dass es noch zu früh für nen Jagdhund ist.
Jag erstmal ne gewisse Zeit und dann such dir nen Hund aus, der zu deiner Jagerei passt.


Nur weil du ne Wachtel führst und ich nun von vielen Leuten gehört habe das die "duften" und das hier so wider gebe muss dir nicht direkt der ***** platzen.
Tuts aber.
Weils Quatsch ist und weil man sonen Mist nicht widergeben muss!
Vor allem nicht, weil das IMMER die Leute erzählen, die keinen Wachtel führen.


Und ja ich habe damals deinen Beitrag wegen Klm/Wachtel im Forum gelesen, fand ich auch ziemlich interessant.

Hatte dich eigentlich aus den Krähenthreads etc eigentlich als recht nett in Erinnerrung also komm nen bisschen runter.
Ich versuche sachlich und objetiv zu bleiben.
Aber manchmal muss man halt deutlich werden.



Gerade wenns um Vorurteile geht, sollte man nicht alles (erst recht nicht im Internet) weiterreden, was man so hört.

@Logiophob
Mich würde mal interessieren ob es dein erster Hund ist,und wenn ja,was du mit dem Hund schon gemacht hast,ich meine wie oft du schon mit deinem Alleskönner gejagt hast.
Man muss sich ja auch mal ne Meinung zu solchen Aussagen bilden können.
Wie lange hattest du den Jagdschein,um dir klar zu sein das du einen Hund brauchst?
Woran macht man das fest,das es jetzt an der Zeit ist?

Gruß
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Katerle schrieb:
Den würde ich ja auch direkt nehmen :12:

http://www.griffonbleu.de/ Klick mal drauf und dann auf den Hund! :26:
Die haben gerade einen 6 jährigen abzugeben. Wär doch was? :21:
Kann dir die Rasse bestens empfehlen. Führe selber einen. Meiner geht zwar nicht an/auf Sauen da er hier nur auf Niederwild geführt wird,aber lese dir mal sein Profil durch. Eine absolut pflegeleichte Rasse die hier in D noch nicht so bekannt ist! :26:
Von der grösse her etwa wie der KLM.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Hey.

Glaube einen älterern Hund bei mir in den Haushalt einzubinden wäre nicht so gut...

Hab noch nen Kaninchen und nen Wellensittich und wenn er die nicht von Klein an kennt wird es sicher Probleme geben.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Ein Hund,ob jung oder alt,der mit in der Wohnung lebt,weiss in den meisten Fällen was er darf und was nicht! :21: Es gibt Jagdhunde die leben mit Katzen in der Wohnung zusammen und auf der Jagd packen sie jede die sie kriegen können. :21:
Kannst auch mit einem Welpen pech haben,dass er sobald etwas grösser dein Kaninchen dran glauben muss! Jagdinstinkt steckt in jedem Hund und da solltest du dir mal erst die Frage stellen.
Was will ich? :21:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Auf einen Welpen kann ich aber von Anfang an einwirken und ihm die Grenzen zeigen.
 
Registriert
13 Apr 2004
Beiträge
1.294
002tcuuj.jpg




:26:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Katerle schrieb:
Logiophob schrieb:
Eigengeruch von Hunden kommt oft vom Futter, von mangelnder Hygiene des Hundes/Hundeplatzes und von dreckigen Behängen/Ohren, in denen sich Bakterien sammeln oder zusitzenden Analdrüsen.

Hat nix mit der Rasse zu tun.


Warum nicht gleich objektiv und sachlich?
Weil du auch nicht objektiv und sachlich warst...
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Von Hameln schrieb:
@Logiophob
Mich würde mal interessieren ob es dein erster Hund ist,und wenn ja,was du mit dem Hund schon gemacht hast,ich meine wie oft du schon mit deinem Alleskönner gejagt hast.
Man muss sich ja auch mal ne Meinung zu solchen Aussagen bilden können.
Wie lange hattest du den Jagdschein,um dir klar zu sein das du einen Hund brauchst?
Woran macht man das fest,das es jetzt an der Zeit ist?
Gruß

Kannst haben...
Hast PN.
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin Katerle,

Du hast hier ja schon gehört, daß es keinen Sinn macht, als JJ sofort einen Hund anzuschaffen. Ich für meinen Teil sehe das völlig anders. Ich habe im November 2009 meinen Schein gemacht, im Januar mein erstes Stück gestreckt und einen Tag später meinen Welpen abgeholt. Allerdings habe ich mit meiner Partnerin bereits 6 Monate vorher angefangen, mich intensiv über Rassen, Hundehaltung und Erziehung zu informieren. Vor dem Gang zum Züchter stand dann fest, daß es ein KLM wird. So wie Du es machst, sich richtig vorher zu informieren ist gut.

Anschließend habei ich in einer Jagdhundeschule unter professionelle Anleitung meinen Hund regelmäßig über 2 Jahre ausgebildet und bis zur VGP gebracht. Dabei habe ich mehr über die Jagd gelernt als bei dem ganzen Jagsbetrieb drumherum.

Was man allerdings wirklich überlegen sollte, wenn man als Jungjäger sofort einen Hund nimmt, welche Möglichkeiten habe ich später, um den Hund auszulasten? Stellt sich nämlich heraus, daß nur wenig gejagt wird geht das durchaus zu Lasten des Hundes. Daher sollte man diesen Hinweis von Logiophob zumindest bedenken.

Ich persönlich empfand es als einmaliges Erlebnis, mit meinem Hund zusammen jagen zu lernen. Für meinen ersten Bock habe ich wohl 25, gefühlte 35 Ansitze benötigt. Dann mit meinem Hund an das sauber gestreckte Stück heranzutreten, zu versorgen und dann den Hund genossen zu machen - das werde ich nie vergessen.

Meine Erfahrung

Gruß

Christoph
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Logiophob schrieb:
Von Hameln schrieb:
@Logiophob
Mich würde mal interessieren ob es dein erster Hund ist,und wenn ja,was du mit dem Hund schon gemacht hast,ich meine wie oft du schon mit deinem Alleskönner gejagt hast.
Man muss sich ja auch mal ne Meinung zu solchen Aussagen bilden können.
Wie lange hattest du den Jagdschein,um dir klar zu sein das du einen Hund brauchst?
Woran macht man das fest,das es jetzt an der Zeit ist?
Gruß

Kannst haben...
Hast PN.

Hätte ich auch gerne ;)
 
Registriert
16 Sep 2009
Beiträge
189
Hätte ich auch gerne ;)

Moin,

vermutlich wüssten das auch noch mehr Mitleser gerne...


Ich z. B. auch :12:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Von Hameln schrieb:
@Logiophob
Mich würde mal interessieren ob es dein erster Hund ist
Ja, ist mein erster Hund.
Was aber nicht heisst, dass ich voher keinen Kontakt zu Hunden hatte und einfach ins Blaue hinein nen Hund kaufte.
Ich war vorher einige Jahre mit einem Foxterrier unterwegs.
Hab nen geprüften GM mehrere Jahre jagdlich erlebt und im Moment wird parallel zu meinem Hund, ne Brandlbracke ausgebildet.

,und wenn ja,was du mit dem Hund schon gemacht hast,ich meine wie oft du schon mit deinem Alleskönner gejagt hast.
Mein "Alleskönner" (Ich kann mich nicht erinnern das irgendwo mal geschrieben zu haben.) geht mit 7 Monaten zuverlässig ins Wasser, apportiert, arbeitet Schleppen aus und war sowohl auf Drückjagd als auch auf Niederwildtreibjagden.
Dieses Jahr sind es 8 Drückjagden und 6 Treibjagden auf denen er mit mir jagt.
Was "Jagen" mit 7 Monaten halt so bedeutet muss ich jetzt nicht erleutern.

Man muss sich ja auch mal ne Meinung zu solchen Aussagen bilden können.
Bitte.
Wie lange hattest du den Jagdschein,um dir klar zu sein das du einen Hund brauchst?
4 Jahre
Woran macht man das fest,das es jetzt an der Zeit ist?
Wenn man sich jahrelang mit Hundeführenden Jägern umgibt und sowieso immer schon einen Hund ausbilden wollte, dann kann man sehr gut nach einiger Zeit des Jagens herausbekommen, dass es an der Zeit ist.
Vor allem hat sich dann langsam mal herauskristalisiert wo und auf was man jagt. So kommt man dann auch an die richtige Rasse.
Das habe ich zum einen bei mir selbst erlebt (Wollte erst nen Langh.Weim., dann nen DJT, dann ne BrandlBr. dann nen Fox oder nen KLM und bin dann schliesslich beim DW gelandet.), aber auch schon an anderen Negativbeispielen, die sich einfach nen Hund gekauft haben, wo die Rasse dann nicht zur Jagdart passte oder einfach so nen Hund kauften, der dann wieder zum Züchter zurückging, weils überhaupt nicht lief (Forist).
Ebenso gibts hier nen Forist, der hat sich nen KLM gekauft und wusste REIN GAR NICHTS und hat dann angefangen sich über Ausbildung und Prägung "schlau" gemacht, als der Hund schon eingezogen war...


Gruß

Gruß zurück.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
559
Oben