Zünder für .270 win

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Moin,

läd hier jemand 270 win selber ? Falls ja, welche Zünder verwendet ihr ? Ich kann zwar meine Prüfung erst im April machen, aber meine über viele Jahre gesammelten Hülsen möchte ich vorab schon mal aufarbeiten und in diesem Zuge auch schon neu bezündern. Als Geschoss soll das 130 grain Fox verwendet werden, leider finde ich nirgends Angaben welche Zünder geeignet sind.

über Hinweise gerne auch per PN würde ich mich freuen, von sinnbefreiter Wissensentsorgung a la Scheinangler und co bitte ich abzusehen.

Danke im Voraus,

Norra
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Grundsätzlich geht jedes Large Rifle- Zündhütchen, der Rest ist Geschmackssache und Verfügbarkeit.

Oder was GENAU willst du wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
672
Einfach nur ne Empfehlung, sonst nix…wenn jedes geht und für 270 geeignet ist umso besser…
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Wie gesagt, die .270Win brauch Large Rifle.


Ich persönlich "stehe" auf die von Federal, bin aber derzeit auch auf dem Trip, mich von US- Komponenten abzunabeln. Dann muss das Zeug nicht über den großen Teich geschippert werden, was die Versorgung konstanter machen dürfte. Das gehe ich an, wenn mein Vorrat zur Neige geht, momentan ist die gedankliche Tendenz zu RWS.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Wegen des relativ grossen Hülsenvolumens, und mit N160 auch etwas grössere Pulvermenge.
Normalerweise findet man Magnum - ZH so ab etwa 60 bis 65grs Pulver. Und das auch noch in Abhängigkeit von der Hülsengeometrie.

Selbst der Hersteller von N160 erwähnt bei der .270Win nix von Magnum- ZH


Aber wenn es deinem Kopf gut tut, ist mir das recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Da ja Feuerwerk dieses Jahr wieder verboten ist ...


Aber sehr interessant, wie unterschiedlich die Zündhütchen sind, hätte ich so nicht erwartet.

Viele Grüße

dingolino
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
Da ja Feuerwerk dieses Jahr wieder verboten ist ...


Aber sehr interessant, wie unterschiedlich die Zündhütchen sind, hätte ich so nicht erwartet.

Viele Grüße

dingolino
Die Frage ist eher, wie sich das auf die V0, Gasdruck und die Standarabweichung der V0 auswirkt . . .
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Die Frage ist eher, wie sich das auf die V0, Gasdruck und die Standarabweichung der V0 auswirkt . . .
Richtig, beobachtet habe ich das auch schon, wenn ich unterschiedliche Zündhütchen genommen habe und dann gemessen habe. Nur warum das so ist, darauf konnte ich mir bisher keinen Reim machen. Anhand der Bilder leuchtet das dann ein (im warsten Sinne des Wortes ...).
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.513
@dingolino Gibt verschiedenste Tests in die Richtung, musst nur mal länger suchen. Nur ein Beispiel, wenn auch aus 2015:


Nicht Vergessen: Ein Test mit einer anderen Patrone oder Waffe kann schon wieder andere Ergebnisse liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Nebenbei oberlehrerhaft bemerkt: Granaten und Bomben haben Zünder, Patronen haben Zündhütchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
684
Oben