Zündglocke ausfräsen (K&M) - womit Hülse halten ?

Registriert
25 Mrz 2004
Beiträge
188
OldHand schrieb:
Ich habe noch nie Probleme beim Festhalten gehabt und bin überrascht, hier davon zu lesen.
Bei mir wird der Fräser in eine Heimwerker-Bohrmaschine gespannt und einmal kurz am "Abzug" gedrückt und ssssst. Das ist es. Es kommt vermutlich darauf an, wie fest man die Hülsen gegen den Fräser drückt.

Dann hast Du wohl noch keine S&B bearbeitet - wobei das meist eh nicht die Mühe Wert ist. Deren Zündglocken verlaufen leicht konisch, sodaß es mit händischem Vorschub unweigerlich zum Verklemmen derselben mit dem Fräser kommt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bin gerade dabei gut 500 Hülsen zu bearbeiten, geht ganz schön auf die Flossen - besonders, wenn der Fräser mal frisst. :x

Sowas in der Art müsste doch gut als Halter zu gebrauchen sein:
sinclair-redding-die-lock-ring-pliers-sinclair-redding-die-lock-ring-pliers.jpg

Sinclair Lock Ring Pliers

Müsste man doch rel. einfach aus stärkerem Blech/Flacheisen nachbauen können.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Lade länger als seit 14 Tagen meine Patronen - insgeamt 13 Kaliber - wieder.

Was die Zündglocken angeht, musste ich noch keine tiefer oder weiter fräsen, weil die Zündhütchen nicht reingingen.
Den eine Drehbewegung mit einem angeschärften Schraubenzieher mache ich um Auskratzen der Rückstände schneller als mit jedem HiTech-Gerät.

Was reinigen angeht, kommt bei aus eigener Waffe verschossenen Patronen kein Fett an die Hülsen, was jede Nachbehandlung wegfallen lässt.
Halskalibrieren und ggf. Trimmen und die Sache hat sich.

Der geheime Geheimtipp von Pigeon würde möglicherweise die Gemeinde interessieren.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Rainbow schrieb:
Sir Henry schrieb:
, weil die Zündhütchen nicht reingingen.
Darum geht es auch gar nicht.
Was man mit dem Zuendglockenfraeser macht, nennt man Egalisieren :idea:

Dann war mir das bisher egal :D

Aber im Ernst, wenn was zu egalisieren (=gleichmäßig machen) ist, dann doch eher die unterschiedlich großen Zündlöcher als die Zündglocken.

Wenn sie nicht präzise "egalisiert" wurden, kannst die Hülsen eh wegwerfen.

Übrigens:
Zündglocken können sich auch durch den Schuss weiten.
Wenn das bei ZH setzen durch fehlenden Setzwiderstand bemerkt wird, ab in den Schrott :idea: :!:
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Sir Henry schrieb:
Dann war mir das bisher egal :D

..........

Ehrlich gesagt mir auch egal, aber es gibt leider fabrikfrische Hülsen ( nicht nur von Sellerie und Blumenkohl) bei denen lässt sich wegen nicht zureichender Tiefe der Zündglocke kein Zündhütchen setzen und da muss man schon mit dem Fräser ran.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es ist kaum anzunehmen, dass für leere Hülsen und geladene Patronen eine Firma unterschiedliche Fertigungstraßen laufen lässt.
Habe auch noch bei keiner Marke feststellen können, dass ZH übergestanden wären, was ja bei zu flachen Zündglocken bei fabrikneuen leeren Hülsen zwangsläufig der Fall sein müsste. Es sei denn, es werden flachere ZH verwendet.
Welche Hülsen-Marken waren es denn definitv?
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
War im Anfang des Thread teilweise schon angegeben.

8x64S von S&B
8x60S von PRVi
9,3x74R von RWS ( wurden aber per Kulanz zurückgestauscht).

Edit sagt Bei den S&B gings auch nicht mit S6B Zündhütchen !
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dann könnte sich u.U. die Frage stellen, wer wem die Hülsen mit unterschiedlichem Bodenstempel liefert :roll:

Jetzt weiß ich vielleicht auch, warum ich mit solchen "Spezialitäten" noch nicht konfrontiert war.

Zwar ist ist Wiederladen ein Hobby mit dem man nicht unbedingt Geld spart, aber um fremden Murks zu korrigieren, wäre mir meine Zeit zu schade.
Wie lautet doch schnell das gängige Motto ??
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Sir Henry schrieb:
...
Zwar ist ist Wiederladen ein Hobby mit dem man nicht unbedingt Geld spart, aber um fremden Murks zu korrigieren, wäre mir meine Zeit zu schade.
Wie lautet doch schnell das gängige Motto ??

Das, verehrter Sir, ist leider keine Garantie. 100 Stück neue RWS Hülsen in 6,5x55SE - Zündglocke nicht tief genug für RWS oder CCI BR-Zündhütchen! Wurden anstandslos zurückgenommen bei Frank & Monika. War bisher das einzige mal mit RWS.
Bei diversen S&B ist das aber offenbar keine Seltenheit: verschiedene Lose 308 Win, 30-06 und .243 Win - alle mit Zündglocke nicht tief genug.

Frage an die Experten: Sind die von S&B selbst verwendeten Zündhütchen nicht so hoch wie RWS oder CCI?

Teddy
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Beim Fraesen der ZG von 300 der hoch gelobten Lapua Huelsen, stellte ich deutliche Unterschiede in ihrer Tiefe fest. Sagen wir es so:
Der Praezision foerderlich wird das ganz bestimmt nicht sein.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Nachdem ich anfangs auch bei allen neuen LW- Hülsen den Boden der Zündglocke mit handgehaltenem Fräser egalisiert gabe, benutze ich heute den Fräskopf in der Bohrmaschine. Einmal kurz den "Abzug" berührt ....zzzsss.... und fertig. Die Hülse kann man dabei gut in der Hand halten.
Reinigen der Zündglocke später ebenso. Durch den Zwangsstop am Fräskopf kann man nicht aus Versehen zu tief geraten.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
checkinthedark schrieb:
Frage an die Experten: Sind die von S&B selbst verwendeten Zündhütchen nicht so hoch wie RWS oder CCI?

Teddy

Diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Habe dann mal S&B Zündhütchen gekauft für die 8x64 S Hülsen.

Ergebnis : Auch diese Zündhütchen liessen sich nicht tief genug setzen. :!:

Ob die Firma bei der Herstellung ihrer Werkslaborierung anderes Material verwendet ist nhct sicher.
Denn das Vermessen ausgestossener Zündhütchen liefert zweifelhafte Ergebnisse.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sir Henry schrieb:
Es ist kaum anzunehmen, dass für leere Hülsen und geladene Patronen eine Firma unterschiedliche Fertigungstraßen laufen lässt.
Habe auch noch bei keiner Marke feststellen können, dass ZH übergestanden wären, was ja bei zu flachen Zündglocken bei fabrikneuen leeren Hülsen zwangsläufig der Fall sein müsste.
Macht es vielleicht einen Unterschied, ob man die ZH "zu Fuß" setzt oder ob das auf der großen Fertigungsstraße geschieht? :idea:

Zudem ist denkbar, dass die Hülsen, die bei der Qualitätskontrolle (z.B. wegen zu flacher Zündglocken) rausfliegen als Leerhülsen an WL verkauft werden, weil die ja sowieso nachfräsen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sir Henry schrieb:
Dann könnte sich u.U. die Frage stellen, wer wem die Hülsen mit unterschiedlichem Bodenstempel liefert :roll:
Als es vor einiger Zeit hier mal um die Hülsenqualtität div. Hersteller (u.a. RWS vs. Norma, IIRC) ging schrieb Werner, dass zumindest innerhalb eines Konzerns "über Kreuz" gefertigt werde, je nach freien Kapazitäten.
Tlw. ließe man sogar außerhalb des eigenen Konzerns im Auftrag fertigen.
Such Dir den Thread raus oder frag doch einfach Werner.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
484
Oben