Zündhütchen für 44 Mag / 44 Spez.

Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hallo zusammen, da ich in Kürze meine ersten .44 Mag. laden möchte, überlege ich noch ob es wirklich "large pistol magnum Zünder" sein müssen. Als Geschoss ist erst mal 200gr XTP geplant. TLM vorerst N340. später auch noch XTP 240g. Waffe ist S&W Mod 69 4,25" Lauf. Da aufgrund des kurzen Laufs die langsameren Pulver (vorerst) nicht eingesetzt werden sollen und da auch 44 Spez. geladen werden soll, tut es evtl. dass "large pistol" ja auch.

Was würde eigentlich dagegen sprechen am Anfang sogar z.B. CCI 200 Large Rifle zu nehmen? Die sind im Bestand, die anderen für 44er müsste ich extra kaufen.

Wie ihr an der Frage merkt, ist das mein erster Ausflug in den Bereich - Laden von KW Munition - also bitte um Nachsicht :)
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Der Unterschied zwischen LR und LP ZH liegt in der Dicke des Kupfermaterials. Bei LR ist das ZH dicker und braucht mehr Energie um ausgelöst zu werden, dafür verträgt es aber auch mehr Druck bevor es kaputtgeht.
Wenn sie in Deinem Revolver zünden, kannst Du die CCI 200 nehmen, probier es halt vorher mit ein paar leeren Hülsen aus. Ansonsten rate ich immer zu den Winchester LP-ZH was das Anzündverhalten betrifft. Hab ich noch jedes Pulver in der .44 Mag mit anbekommen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Gegen LR-Zünder (CCI200) würde wohl die zu starke Anzündung (für größere Menge viel progressiveren TLMs) sprechen, zudem auch unklar ob die Zündhütchen (LR und LP) denselben Durchmesser haben und ob die LR-Zünder nicht durch die höhere Schlagenergie des Langwaffen-Schlagbolzens am Boden dicker gehalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
#2 also eher ein mechanischer Unterschied und nicht unbedingt im Zündstrahl?
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.826
Normal sind Zündhütchen für KW etwas anders aufgebaut, nicht so "hart".....
Die .44er war die erste Patrone die ich mit meinem Vater schon geladen hab.
Bei Deiner Auswahl an Geschossgewicht und Pulver genügen normale large pistol. Egal was. Ich hab immer CCI oder Federal. Früher RWS. Meine momentane Wettkampf-Ladung besteht zur Zeit auch aus N340 und einem 180grs XRP/HP.
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Gegen LR-Zünder (CCI200) würde wohl die zu starke Anzündung
Nope, gleiche Menge Zündmasse bei fast identischen Innendimensionen


#2 also eher ein mechanischer Unterschied und nicht unbedingt im Zündstrahl?
Ja. Genau, mechanisch unterschiedlich. Wenn Du in der englischsprachigen Literatur und den Foren suchst, gibt es einiges an Darstellungen und Videos, wie die ZH von verschiedenen Marken umsetzen.
LR/LP sowie SR/SP sind in den Außendimensionen identisch. Magnum-ZH sollten mehr "Feuer" (techisch gesehen Gase und Hitze) produzieren. Wie sie es machen, ob per erhöhter Anzündmasse oder anderer Mischung bleibt den Firmen überlassen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Du willst härtere ZH verwenden? Andere suchen nach den weichsten, damit Zündsicherheit vorhanden ist. Magnum brauchts bei N340 o.Ä. nicht wirklich. Aber wenn du später auf N110/ H110/ RS30 oder vergleichbare wechseln willst, dann schon.

Von daher überleg dir ob du später auf ein Progressives Pulver gehen willst oder nicht. Wenn Ja, dann kauf doch gleich LPM, N340 zündet damit auch:cool:.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Du willst härtere ZH verwenden? Andere suchen nach den weichsten, damit Zündsicherheit vorhanden ist. Magnum brauchts bei N340 o.Ä. nicht wirklich. Aber wenn du später auf N110/ H110/ RS30 oder vergleichbare wechseln willst, dann schon.

Von daher überleg dir ob du später auf ein Progressives Pulver gehen willst oder nicht. Wenn Ja, dann kauf doch gleich LPM, N340 zündet damit auch:cool:.

ob hart oder weich ist mir bei Zündhütchen egal :) das mit der Zündsicherheit ist aber natürlich ein wichtiges Argument (y)
Ob ich mal ein progressives Pulver benutze kann ich nicht sagen, ob das aus einem 4,25" Lauf Sinn macht auch nicht. Zumindest wäre N110 sogar wegen Hornet vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Ich kenn's halt aus den sportlichen Disziplinen, bei denen DA geschossen wird. Da wird gerne eine schwächere/weichere Hahnfeder genommen und dann für Zündsicherheit Winchester ode Federal als ZH verwendet.

Die "Spezialisten" sparen sich die 10€ für die Hahnfeder und lockern die Sicherung/ Spannschraube 60 der Hahnfeder bei den S&W- Revolvern. Da sich die dann im Schuss weiter lockert ist dann selbst mit Fed oder Win als ZH die Zündsicherheit irgendwann bei "NULL" . . .

1588519877558.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
meine Ambitionen für Kurzwaffen Wettkampf halten sich arg in Grenzen :) aber gerade bei der Nachsuche ist Zündsicherheit ja nicht so unwichtig. (Bei Pistole sogar wichtiger als Revolver) Ich habe aber auch währen meiner aktiven KW Sportschützenzeit alles "Out of the Box" geschossen und nirgends dran rumgeschraubt. Vielleicht hat es daher international nie gereicht :)
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
verlade schon seit ewigen Zeiten CCI Lage Pistol Mag.
Ob nötig oder nicht war/ ist mir egal. Mehrkosten reden wir nicht darüber.

Noch nie irgendein Zündversager bei zig Tausend Schuß.

M29
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.788
Lass das mit den LR Zündern.
Die LR sind ein paar Hundertstel, evtl. auch Zehntel „höher“ als die LP. Miss nach oder probiere es aus.
Führt im Zweifelsfall dazu, dass Dein Schlagbolzen hängenbleibt, das war’s dann mit dem nächsten Schuß. Das wieder auseinander zu bekommen kostet Zeit und Nerven. (Zumindest beim ersten mal.) Hab ich schon hinter mir. „Grau ist alle Theorie“ war damals der Gedanke. Oder „Versuch macht kluch“. Oder sowas...

LPM kannste auch sein bleiben, es sei denn evtl. für richtig knackige Fangschußladungen mit viel „progressiven“ Pulver. Persönlicher Erfahrungswert: LPM mit „Kuschelladung“ in .44 Magnum führt gerne mal zu Laufsteckern. Hatte auf ca. 50 Schuß 3 Stück mit LPM. Mit LP keinen einzigen bei ca. 500 Schuß.
 
Zuletzt bearbeitet:

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
542
" Kuschelladung in .44 Mag und Laufstecker ???:eek:

Was laden hier manche für Pillen.
Alternativ .. Vielleicht 44 / 2 = .22 kurz schießt sich angenehmer. ( Mußte sein. )

( Kann aber ehrlich gesagt den Abkürzungen nicht ganz folgen )

M29
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
757
Oben