Zündhütchen steht vor

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Passen bei euch wirklich nur zwei Schusspflaster mit allen Patronen?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Das würde mich auch interessieren... die Waffe ist neu und ja offensichtlich vor kurzer Zeit durchs Beschussamt geprüft. Kann mir nur schwer vorstellen, dass dort ein zu großer VA toleriert wurde.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Weiteres Ausprobieren ergab:

Hornady ETX 125grs: 3 Schusspflaster gehen, aber schon bei 2 geht das Spannen merklich schwerer.

No-Name Surplus: ebenfalls 3 Schusspflaster.

Zur Sicherheit gehe ich morgen zum Büma, gehe aber davon aus, dass es auf einen im oberen Grenzbereich liegenden VA herausläuft, sodass die deutlich am kürzesten S&B 124grs einfach mehr Spiel haben und entsprechend das Zündhütchen nach dem Abschlagen etwas heraussteht.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Zu den negativen Folgen eines (zu) hohen Verschlussabstands, jetzt rein aus dem aus Forumsbeiträgen angelesenen Wissen:
  • Wenn der SchlaBo auf das Zündhütchen schlägt, wird ein Teil der Schlagenergie zum Vorschieben der Patrone verzehrt. Mal mehr, mal weniger, je nach Patronensitz und Hülsenabmessungen. Eine gleichmäßige Zündung sieht anders aus.
  • Bei einer halbwegs ambitionierten Ladung zieht es den Hülsenschaft in die Länge. Dabei könnte es zu Hülsenreißern kommen. Effekt: Ein Teil der Ladung bläst nach hinten raus, was für den Schützen nicht immer gesund ist.
Es gibt sicher Foristi, die dazu Genaueres sagen können. Der Beitrag ist eher als Motivation für @Wyrd für den BüMa-Besuch gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

WP

Registriert
14 Okt 2010
Beiträge
774
Vllt. setzen sie ja wegen "Delta-L" die Schulter absichtlich nen Muckenschiß zurück.
Das Problem habe ich mom. in ner .30-06 (Sauer) mit AMA Surplus: CIP Patronen passen teils nicht in das CIP Lager.......
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
568
Besucher gesamt
703
Oben