Zündverzögerung

Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Hallo Wiederladegemeinde!
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte jetzt 2 mal Zündverzögerungen mit der .308. Beim abziehen machte es jedesmal "klick" und danach brach erst der Schuss. Hab ich da beim laden etwas übersehen oder liegt das an den Zündhütchen. Pulver hatte ich das Hodgdon H322, Füllgrad von 99 - 101,7 %. Zünder waren Federeal GM 210.

Danke!
 
A

anonym

Guest
Hast Du die betroffenen Hülsen? Wenn ja, mal den Zündkanal anschauen.
Kann auch ein Fehler des ZH gewesen sein. Lässt sich im Nachhinein aber eher schlecht feststellen. :lol:
Dass evtl. nach dem Tumblen ein Körnchen Granulat im ZK gesteckt hat, kann man wohl ausschliessen ?!?!
 
Registriert
30 Mrz 2009
Beiträge
1.031
Ich habe auch jedes Mal nach dem "Tumblen" die Schalenreste in den Zündkanälen fast aller Hülsen. Mit einem Zahnstocher pule ich die händisch dann wieder raus. Mit ein Grund einmal zu dieser Stainless-Media-Lösung zu wechseln...

Bei S&B Hülsen und ihren unförmigen und engen Kanälen könnte sich so ein schlecht brennbarer Schalenrest schon auswirken...

Wie auch immer, ich würde alle Restpatronen delaborieren und entzündern. Dann geht es an die Fehlersuche.

-Pulver kontaminiert (Umformfett, Reste v. Hülsenreinigungsmittel o. Wasser), eher sehr ungewöhnlich
-Zünder n.i.O (Produktionsfehler, stark überlagert o. falsch gelagert, Zünder sind bereits einmal verladen worden)
-Zündkanal verstopft

Wmh
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Es sind Original-Lapua Hülsen, die zum 1. mal geladen wurden. Fett, Reste von Hülsenreinigungsmittel, verstopfter Zündkanal und Wasser scheiden aus. Zünder (1.000 Stk.) hab ich mir vor ca. 3 Monaten besorgt und wurden auch trocken gelagert. Auch wurden sie das erste mal verladen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Mauseristi schrieb:
Ich habe auch jedes Mal nach dem "Tumblen" die Schalenreste in den Zündkanälen fast aller Hülsen. Mit einem Zahnstocher pule ich die händisch dann wieder raus. Mit ein Grund einmal zu dieser Stainless-Media-Lösung zu wechseln...

Weil ich mit dem K&M Entgrater, der einen Führungsdorn für den Zündkanal hat, die Hülsenmünder bearbeite, geht das flott in einem Arbeitsgang.

@Raubwildjäger1

Wie sollen wir dir da helfen?
Chef, ich hab' gar nix gemacht...
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Solms schrieb:
Mauseristi schrieb:
Ich habe auch jedes Mal nach dem "Tumblen" die Schalenreste in den Zündkanälen fast aller Hülsen. Mit einem Zahnstocher pule ich die händisch dann wieder raus. Mit ein Grund einmal zu dieser Stainless-Media-Lösung zu wechseln...

Weil ich mit dem K&M Entgrater, der einen Führungsdorn für den Zündkanal hat, die Hülsenmünder bearbeite, geht das flott in einem Arbeitsgang.

@Raubwildjäger1

Wie sollen wir dir da helfen?
Chef, ich hab' gar nix gemacht...

Sorry, aber in dem Fall hab ich wirklich nichts gemacht :what:.

Ich benutze keinen Tumbler, daher schließe ich Granulat im Zündloch bzw. Hülse aus. Da Neuhülsen, wurden die erstmal nicht kalibriert, daher auch kein Fett an den Hülsen bzw. im Pulver, auch nicht durch evt. versehentlich umgefallene Ölflasche etc. Auch kamen die Hülsen nicht mit Wasser in Berührung weder absichtlich noch unabsichtlich.
Zündis wurden wie gesagt erst vor 3 Monaten gekauft, daher schließe ich auch da Überlagerung aus. Weiters wurden sie trocken gelagert sowie das erste mal verladen.
 
A

anonym

Guest
Dann nochmal: hast Du die betroffenen Hülsen?
Also separat, nicht ein paar zwischen vielen, sondern genau die bei denen das passierte.
Haben sich die ZHs alle gleich setzen lassen? Unterschiede merke ich manchmal sogar, wenn ich mit meiner Co-Ax setze. Und die hat einen langen Hebel.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Deswegen wirds ja schwierig.
Bleibt nur das Pulver. H322 ist ja eher schnell, also auch hier kein Hinweis. Federal Zündhütchen sind auch bei den besseren. Bliebe nur noch zu versuchen, ob andere Zündhütchen den Effekt nicht haben. Manchmal zünden Pulver auch schwer an, vielleicht versuchst du mal RWS 5333.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
OK, erwischt. Ich hab die Hülsen leider wieder zu den anderen gegeben :oops:. Das nächste mal werde ich die extra geben und ein Foto hier einstellen.
Unterschiede merke ich bei den Zündis, dass sich manche leichter und einige härter setzen lassen. Sollte ich die gezünderten Hülsen nächstes mal trennen um die Ursache einzugrenzen?
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Solms schrieb:
Deswegen wirds ja schwierig.
Bleibt nur das Pulver. H322 ist ja eher schnell, also auch hier kein Hinweis. Federal Zündhütchen sind auch bei den besseren. Bliebe nur noch zu versuchen, ob andere Zündhütchen den Effekt nicht haben. Manchmal zünden Pulver auch schwer an, vielleicht versuchst du mal RWS 5333.

Kann ich die bedenkenlos austauschen, oder muss ich da mit dem Gasdruck aufpassen?
 
A

anonym

Guest
Solms schrieb:
...vielleicht versuchst du mal RWS 5333.
Magnum Zünder ??
Da wäre ich bei der kleinen 308 eher zurückhaltend, habs aber auch noch nicht ausprobiert. Selbst 8,5 mit > 60 grs zünde ich noch mit normalen ZHs.

Da die Neuhülsen nicht einmal kalibriert wurden, ist auch der Ausstosser nicht durch den Zündkanal gefahren. Vllt. doch irgendwas dringesteckt??
Ich egalisiere mittlerweile alle Zündglocken und Zündkanäle. Ob's was bingt? Man merkt dabei aber zumindest, dass da durchaus Abweichungen sind.
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Stroepper schrieb:
Solms schrieb:
...vielleicht versuchst du mal RWS 5333.
Magnum Zünder ??
Da wäre ich bei der kleinen 308 eher zurückhaltend, habs aber auch noch nicht ausprobiert. Selbst 8,5 mit > 60 grs zünde ich noch mit normalen ZHs.

Da die Neuhülsen nicht einmal kalibriert wurden, ist auch der Ausstosser nicht durch den Zündkanal gefahren. Vllt. doch irgendwas dringesteckt??
Ich egalisiere mittlerweile alle Zündglocken und Zündkanäle. Ob's was bingt? Man merkt dabei aber zumindest, dass da durchaus Abweichungen sind.

Zündglocken und Zündkanäle wollte ich nach der 1. Ladung bearbeiten. Bei einem Los hab ich das bereits bei den Neuhülsen erledigt, das werde ich auch so beibehalten.
Zündglocke und -kanal habe ich vorher kontrolliert, kann natürlich sein, dass ich was übersehen habe.
 
Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo raubwildjäger!welche waffe verwendest du?auch eine schwache schlagbolzenfeder kann so etwas bewirken.mal drüber nachdenken weil ja schonfast alle anderen möglichkeiten ausgeschlossen sind.
 
A

anonym

Guest
wieviel Schuss waren es denn eigentlich insgesamt? Also wie hoch war diese Versagerquote?
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
bb475 schrieb:
hallo raubwildjäger!welche waffe verwendest du?auch eine schwache schlagbolzenfeder kann so etwas bewirken.mal drüber nachdenken weil ja schonfast alle anderen möglichkeiten ausgeschlossen sind.

Heym SR Keiler.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
477
Oben