Zufrieden mit der Jagd?

Registriert
9 Dez 2001
Beiträge
368
@carcano,

Danke für das treffliche Beispiel im Umgang mit Sprache. Wie du schon vor Ausführtest:- Sprache formt Bewußtsein-.
Daher siehe es meiner Dummheit nach, daß ich mich nicht auf deiner Ebene des Bewußtseins bewege.
 
A

anonym

Guest
...also ich kann keinen trefflichen Umgang in carcano's Posting-Sprache erkennen.

Ganz bestimmt ist carcano (ausserhalb des Forums) ein supersympatischer Typ.
icon_wink.gif
 
Registriert
28 Dez 2000
Beiträge
717
So so. Und wie weit ausserhalb des Forums müsste das dann sein? Ich schlage Lichtjahre als Messeinheit vor.

WH,

schmitzcast.
 
Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.462
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
...also ich kann keinen trefflichen Umgang in carcano's Posting-Sprache erkennen.

Ganz bestimmt ist carcano (ausserhalb des Forums) ein supersympatischer Typ.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

he,he,he,
du spielst doch wohl nicht auf die dualität des seins an, oder?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


"Beständer" ist natürlich ganz und gar furchtbar (Alterspriapismus, leichter Urinduft aus der verwitterten Lodenunterwäsche, vermischt mit sanfter Bier-Zigarren-Fahne); das Unwort wurde hier ja schon einmal anderwärts aufgespießt und entsorgt :).
Einigen wir uns auf "Pächter" oder (wenn echtes Ausbildungsverhältnis) "Lehrprinz".

Liebe Grüße,
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Nee, nee, also darauf einigen wir uns NICHT !
Warum : Der Chef ist nicht mein Pächter und irgendwie fehlt da der Repekt und Achtung gegenüber diesem Menschen, der mir die Möglichkeit gibt fair und sauber die Jagd nach meinen Ansichten auszuüben.

Also, ich denke ich bleibe bei Jagdherr.
Viele Grüße
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dagobert:
Warum : Der Chef ist nicht mein Pächter<HR></BLOCKQUOTE>

Eben. Sage ich doch. Außerdem ist es nicht unproblematisch, beim eigenen Boss zur Jagd zu gehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
und irgendwie fehlt da der Repekt und Achtung gegenüber diesem Menschen, der mir die Möglichkeit gibt fair und sauber die Jagd nach meinen Ansichten auszuüben

Ich weise darauf hin, daß Respekt und Achtung in *beide* Richtungen geht. Du gibt ihm ja ebenfalls eine ganze Menge. So mögt ihr einander beide Respekt und Achtung zollen; und der Jagdpächter ist dem Mitjäger, der ihm Arbeit abnimmt, ihn jagdlich unterstützt, und ihm zumeist überhaupt erst die Möglichkeit gibt, den Abschußplan rechtzeitig und ohne Postkartenzuhilfenahme zu erfüllen (von Raubwild ganz zu schweigen), mindestens genauso zum "Dank" verpflichtet wie umgekehrt. Es ist ein Gegenseitigkeitsverhältnis.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Also, ich denke ich bleibe bei Jagdherr.

Na, dann herzlich willkommen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Zur passenden Lektüreeinstimmung in diese schönere und bessere Zeit (jaja, ich verehre Metternich) empfinde ich Heinz Gollwitzers nach wie vor herrlich lesbare Arbeit über die "Standesherren". Und Fürst Pücklers schöne Briefe sowieso.

Beste Grüße in die Jagdherrschaft (westfälisch: Jagdherrlichkeit), und natürlich auch an das begrifflich als notwendige Entsprechung dazugehörende Gesinde, zu dem Du dich damit so reizend demütig selbst zählst:

Carcano

[ 15. Juli 2002: Beitrag editiert von: carcano ]
 
A

anonym

Guest
Tja carcano,

"Ich weise darauf hin, daß Respekt und Achtung in *beide* Richtungen geht. Du gibt ihm ja ebenfalls eine ganze Menge...(Rest bla bla bla)"
-----
Was willst du denn da blauäugig vermitteln?
Es ist doch oft genug so, dass der (die) Mitjäger über den entgeltlichen Jagdschein die Jagdpacht in erwähnenswerten Umfang mitfinanziert. Der Abschussplan steht als Motivation doch eher in der zweiten oder dritten Reihe. Nicht wahr?
-----
"bla bla bla... und natürlich auch an das begrifflich als notwendige Entsprechung dazugehörende Gesinde, zu dem Du dich damit so reizend demütig selbst zählst.
-----
Die Zeit, der von dir spitz gezeichneten Herrenjäger ist vorbei. Wie schön! Heutzutage sitzen Treiber und Jäger an einem Tisch. Auch wenn dieses Zeichen der Zeit an dir vorbeigezogen sein mag.

Dir Dagobert,

gratuliere ich zu deiner Jagdmöglichkeit.
Bestimmt hast du ein Superverhältnis zu
deinem Jagdherren. Ein einvernehmliches,
partnerschaftliches Zusammenwirken. Wie
schön!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Es ist doch oft genug so, dass der (die) Mitjäger über den entgeltlichen Jagdschein die Jagdpacht in erwähnenswerten Umfang mitfinanziert. Der Abschussplan steht als Motivation doch eher in der zweiten oder dritten Reihe. Nicht wahr?<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, diese Art der Ausbeutung auf "Jagdherrenart" gibt es auch. Ist übrigens widerrechtlich und kann einen die Pacht kosten (und sollte es auch).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die Zeit, der von dir spitz gezeichneten Herrenjäger ist vorbei. Wie schön! Heutzutage sitzen Treiber und Jäger an einem Tisch. Auch wenn dieses Zeichen der Zeit an dir vorbeigezogen sein mag.

An Dagobert vielleicht (so ließe sich ihre Äußerung zumindest interpretieren). Nicht an mir. Du verwechselst also die DiskutantInnen.
Das Wort "Jagdherr" ist nun einmal begrifflich nicht ohne "Jagdgesinde" (oder Jagdknecht) denkbar. Diese Konnotation gilt es aufzuzeigen, wenn das Wort undurchdacht verwendet wird.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ein einvernehmliches,
partnerschaftliches Zusammenwirken.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sage ich doch. Und das finde ich gut. Eben das ist das genaue Gegenbild zum "Jagdherrn".

Carcano
 
A

anonym

Guest
Sage ich doch. Und das finde ich gut. Eben das ist das genaue Gegenbild zum "Jagdherrn".

Carcano


...dir für heute die Hand schüttel und gute Nacht sag
icon_wink.gif


PS
Selbstverständlich hast du überhaupt keine Ahnung, dass "Jagdherr" umganssprachlich kein Unwort ist....
icon_biggrin.gif


[ 15. Juli 2002: Beitrag editiert von: fox01 ]
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Rolf, irgendwie verstehe ich dann aber den Bezug zu Deinem ursprünglichen Posting gar nicht mehr. Du hattest doch in Deinem vorangegangenen Posting ausdrücklich geschrieben (Hervorhebung im Fettdruck von mir):

Trotz unseres Habichtbrutpaares, auf das wir stolz sind), trotz Milan, trotz Bussarde und sogar trotz Raben (die wir nach neuester Gesetzgebung noch nicht mal mehr als Taubenmutation durchgehen lassen können).

Das klang nun doch sehr eindeutig rabenkritisch, so der schwarze Odinsvogel als Todesbote des Niederwildes. Deshalb habe ich etwas verwundert nachgefragt, ob es derer so wieder arg viele gäbe.

Gruß aussem Storchland,
Carcano
...
[ 14. Juli 2002: Beitrag editiert von: carcano ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo carcano, bin zwar schon auf dem Sprung gen nochtieferemsüden, will aber mein posting noch einmal kurz erläutern.
ich meinte:
es wäre schön, wenn wir weniger Rabenkähen hätten; sind aber angesichts gesetzlicher Vorgaben und status quo im Revier schon zufrieden.
Man hängt halt ab un an mal Utopien nach.

mit abindensüdenundtschüßsagendemgruße
rolf
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Also weiß Du Caracano,
irgendwie finde ich das langsam etwas blöd von Dir: Man sagt ein Wort das Dir in die falsche Kehle rutscht, indem man seine Meinung frank und frei von der Leber schreibt und schon wird man denunziert und degradiert zum Gesinde gehörig etc. etc. etc ( oder blablabla ???)
Mensch, es ist vielleicht nicht jeder so super gscheit ( lebe in bayern darum ohne "e") wie DU!
Wäre schön wenn Du das mal akzeptieren könntest und Deine schlauen Belehrungen mal bleiben lassen könntest und wenn nicht, dann vielleicht mal etwas kürzer und nicht so bösartig!!

Ich weiß, es gibt Leute die haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen
icon_biggrin.gif
aber dennoch sind die meisten die hier drin sind Otto Normalverbraucher wie ich !
Also sei so nett und schreib jetzt nicht wieder ein böses Posting sondern denke mal darüber nach ( schlau genug biste ja dazu oder ???)
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Mensch Dagobert, laß dich doch nicht so aufziehen!

Lach drüber, zumal es hier sowieso nur um irgend eine Bezeichnung geht, die ihr halten könnt wie ihr wollt. Genau daß ist der Fehler an vielen jagdlichen Unterhaltungen unter Jägern aber auch nach außen: Man siehts vielzu tierisch Ernst.

Ob Beständer (ein furchtbares Wort), Jagdherr, Lehrprinz, Chef, Capo, oder sonstwie. Du mußt damit klarkommen. Ob dir Carcano noch eine Herleitung aus dem alten Ägypten bringt ist doch egal. Und wenn er dich dann noch dem Gesinde gleichstellt, dann benimm dich wie Gesindel und hau ihm eins (verbal) rein. Die Weiblichkeit ist ja sonst auch nicht aufs Maul gefallen.

Lachend WH
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Dagobert :
so is er halt; unser Carcano;
er wirt nie einen plausieblen sachlichen Vorschlag zur Sache machen;
dafür weis er aber immer mit 100% genauigkeit was anderfalsch machen;
und wens nur der eigene Sammelbegrif für den Pächter ist....
.
.
.
in unsrer Norddeutschen Tiefeben sind wir für unseren Prakmatismuß bekannt; ich würde dann hier sagen :

Vor gebrauch gut schütteln;
nach schütteln nicht zu gebrauchen...


Andreas
 
Registriert
1 Nov 2001
Beiträge
501
Lieber Sauenjäger, lieber Rugen,

auch Euch meinen Dank füt die tröstenden Worte. Ihr habt ja recht, Seufz !
icon_wink.gif


Und wenn ich mir das so recht überlege, sind nicht wir, die wir noch Jagdherren sagen im falschen Jahrhundert sondern C. Denn auch damals ließen die Oberen die Meinung des "niederen" Volkes nicht gelten.
C. verlangt, daß alle seine Meinung akzeptieren und nur er Recht hat - dadurch wurden schon manche Kriege angefangen und verloren !!
icon_mad.gif


Darum nehme ich mir Eure Worte zu Herzen und werde mich von C. nicht mehr reizen lassen. Vielleicht sollte er mit "I" beschrieben werden ( Hallo Fuhrmann !!)

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
413
Oben